• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Magsafe und Macbook Retina Concept von Seroga

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das neue Macbook wurde Vorgestellt und viele Neuerungen haben sich ergeben, allerdings nicht alle positiv. Ob Apple die Neuerungen auf andere Macs umsetzen wird, ist ungewiss.

- 1 USB-C Anschluss
- Kein Magsafe (keine LED Akku Anzeige?
- kein SD-Slot
- (kein Leuchtapfel)

Deshalb habe ich ein Concept wie ich mir das nächste Macbook Retina vorstelle.

+ 4 USB-C Magsafe Anschlüsse mit Magnetumrandung (ähnlich Metallumrandung Lightninganschluss). Es würden auch 2 USB-C Magnetumrandung-Anschlüsse reichen, einen Links einen Recht, damit das Netzteil je nach Lust von der einen oder der anderen Seite angesteckt werden kann. Das (nur) Netzteil USB-C ist konstruiert das es etwas locker sitzt und eine Magnet Sudpolumrandung hat. Der USB-C Anschluss am MBPR hat eine Magnet Nordpolumrandung. Dadurch entsteht der neue Magsafe. Durch die Magnetumrandung kann der USB-C Anschluss uneingeschränkt mit anderer Peripherie (USB-C) verwendet werden. Magnetumrandung, rot im Bild, ist nur für die bessere Vorstellung...später in der MBPR Farbe.

+ USB-C Netzteil mit OLED-Leuchte von beiden Seiten. OLED Leuchte in 3 Farben, rot bis 9 % Akku, Gelb 10 - 99 % Akku, Grün 100 % Akku. Natürlich passend in Silber, Gold und Space Grau.

+ Macbook Retina in 3 Farben, Silber, Gold und Space Grau.

+ 1,44 cm Hoch / 20 % dünner (jetziges MBPR 1,80 cm Hoch)

+ SD-Slot

+ (Neue Tastaturtechnik und OLED-Beleuchtung)

+ (Force Touch)
USB-C Magsafe und Macbook Retina Concept.jpg
Ich würde mich über Feedback freuen egal ob positiv oder negativ, ansonsten liken, teilen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie bereits gesagt: Es funktioniert halt so vermutlich nicht. Solange der Anschluss mit anderen standardkonformen USB-C Geräten kompatibel sein soll muss der Stecker einigermaßen fest sitzen. Und damit ist der Magnet nutzlos.

Ganz abgesehen davon, dass selbst bei einem sehr lose sitzendem Stecker das Teil immer noch im Gerät steckt und nicht nur magnetisch drangeklippt ist. Daher würde das Kabel nur abfallen wenn es gerade rausgezogen wird. Ziehst du seitlich verkantet er und reißt auch wieder das MacBook vom Tisch. Und gerade ziehen ist sowieso nochmal problematisch, denn ohne große Kraft löst sich auch der aktuelle MagSafe eigentlich nur bei seitlichem Zug.

Das ignoriert dein Entwurf leider komplett...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ganz abgesehen davon, dass selbst bei einem sehr lose sitzendem Stecker das Teil immer noch im Gerät steckt und nicht nur magnetisch drangeklippt ist. Daher würde das Kabel nur abfallen wenn es gerade rausgezogen wird. Ziehst du seitlich verkantet er und reißt auch wieder das MacBook vom Tisch. Und gerade ziehen ist sowieso nochmal problematisch, denn ohne große Kraft löst sich auch der aktuelle MagSafe eigentlich nur bei seitlichem Zug.

Jetziger Magsafe steckt auch drin und ist nicht nur magnetisch drangeklippt. Laut deine Aussage geht der Magsafe nur seitlich raus...bei mir nur gerade, man kann nicht alles haben. Es gibt bei Apple bestimmt überbezahlte Ingenieure, die es vll. hinbekommen, was ähnliches wie USB-C Magsafe zu bauen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Er steckt aber nur ein kleines Stück drin und kann daher beliebig abgezogen werden. Der USB-C steckt deutlich weiter drin und bricht dann oder verkantet. Oder er ist so lose drin, dass er nicht mehr dem Standard entspricht...

Und natürlich würde Apple es hinbekommen etwas ähnliches wie USB-C mit Magnet zu bauen. Aber sie haben sich halt für den Standard entschieden, und nicht für eine eigene Lösung. Und das scheint mir auch die richtige Wahl zu sein, auch wenn es schade ist, dass dafür der Magnet weggefallen ist...

Ich kann deinen Wunsch nach Magnet ja total verstehen, aber ich denke einfach nicht, dass deine Idee da als Lösung funktioniert. Apple hat da sicher einen Grund gehabt dieses Feature wegzulassen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich kann deinen Wunsch nach Magnet ja total verstehen, aber ich denke einfach nicht, dass deine Idee da als Lösung funktioniert. Apple hat da sicher einen Grund gehabt dieses Feature wegzulassen.
Platzmangel beim Macbook.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mehr Platz löst aber das Steckerproblem auch nicht...

Ich denke das MBP behält entweder den klassischen MacSafe falls Apple der Magnet wichtig ist oder es bekommt einen Standard USB-C wie das MacBook. Oder einfach USB-C zusätzlich oder statt einem normalen USB3...
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke der MagSafe bleibt bei Pro dran. Das MacBook hat so eine lange Akkulaufzeit das wird niemand am Strom hängen haben und benutzten (wie iPad und iPhone).
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke der MagSafe bleibt bei Pro dran. Das MacBook hat so eine lange Akkulaufzeit das wird niemand am Strom hängen haben und benutzten (wie iPad und iPhone).

Dies bezüglich sollte man sich aber mal die Angaben ansehen die Apple selbst macht.

13" MBP Retina:
  • Bis zu 10 Stunden drahtloses Surfen
  • Bis zu 12 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen
  • Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 74,9 Wattstunden
  • 60W MagSafe 2 Power Adapter (Netzteil) mit Kabelaufwicklung, MagSafe 2 Netzanschluss
15" MBP Retina:
  • Bis zu 8 Stunden drahtloses Surfen
  • Bis zu 8 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen
  • Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 95 Wattstunden
  • 85W MagSafe 2 Power Adapter (Netzteil) mit Kabelaufwicklung, MagSafe 2 Netzanschluss

neue 12" MB Retina:
  • Bis zu 9 Stunden drahtloses Surfen
  • Bis zu 10 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen
  • Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 39,7 Wattstunden
  • 29W USB-C Power Adapter (Netzteil), USB‑C-Netzanschluss

Das neue MB liegt von der Laufzeit direkt dazwischen. Man kann nur noch hoffen das Apple das MB einfach als reines Surf gerät sieht und deswegen sagt hin und wieder mit USB-C Laden geht schon. Da wird man dann nicht hängen bleiben aber das MBP Retina ist ein Arbeitsgerät und wird dadurch sicherlich öfter am Strom hängen und die Gefahr ist dann einfach höher das man es wegen den Kabel runterreist.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das neue MB liegt von der Laufzeit direkt dazwischen. Man kann nur noch hoffen das Apple das MB einfach als reines Surf gerät sieht und deswegen sagt hin und wieder mit USB-C Laden geht schon. Da wird man dann nicht hängen bleiben aber das MBP Retina ist ein Arbeitsgerät und wird dadurch sicherlich öfter am Strom hängen und die Gefahr ist dann einfach höher das man es wegen den Kabel runterreist.

Genau das meine ich. Ein MBP dürfte öfter man FinalCut, Photo Shop oder XCode laufen haben und deutlich seltener 10 Stunden am Akku laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235