• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] USB C Hub zum Aufladen und 4K Monitor gesucht

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja Du übersiehst etwas - uns mit zu teilen was nicht funktioniert genau....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Ding kann nicht laden und auch nicht 4k mit 60Hz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
laut Artikelbeschreibung unterstützt das Teil USB-PD mit dem originalen Netzteil von Apple. 4k@60Hz gehen nur über DisplayPort und nicht über HDMI. Damit könnte das Teil, was der TE möchte, er muss die Dinger nur entsprechend anschließen.

...wobei die meisten Docks, die ich kenne, ca. 87W bei USB-PD haben, wenn Thunderbolt 3 verwendet wird und nur 60-65W, wenn USB (USB-C ohne Thunderbolt 3) verwendet wird.
...auf jeden Fall ist das schon der Preistreiber. 60W werden für ein 15-16“ MBP in mehreren Situationen zu wenig sein.

Von CalDigit gibt es auch eine günstigere Version eines Docks auf nicht-Thunderbolt-3-Basis (also USB-C-only).

Wenn sein Display nur HDMI in hat und keinen DisplayPort (dann hat er an der falschen Stelle gespart), dann benötigt er wohl HDMI-2.0-Support, ein 4k-fähiges-HDMI-Kabel sowieso. Wenn die Unterstellung stimmt, dann wäre auch möglich, dass ihm noch gar nicht aufgefallen ist, dass sein Display vielleicht gar nicht mehr als 4k@30Hz über HDMI kann? Es ist immer so toll, technische Fragen ohne die geringsten technischen Details beantworten zu sollen.
 

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Hallo und erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!

Ihr habt recht und bekommt gerne mehr Details.

Also der externe Monitor (der einen Displayport hat), wird nicht erkannt, wenn ich zeitgleich das Macbook lade und den Monitor über USB C anschließen.

Jetzt habe ich mir ein USB C auf Displayport Kabel organisiert, aber da tritt leider die selbe Problematik auf, wenn ich das Macbook über den einen Anschluss auflade und über den anderen anschließe.

Ich finde so einen Hub, den man direkt an das Macbook anschließt einfach hübsch und das Ganze sieht aufgeräumt aus. Aber das Ganze wird dann vermutlich nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, richtig?

Besten Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das hört sich so an, als verwendest Du einfach nicht das richtige USB-C-Datenkabel (USB3.1 mit Stecker Typ C), sondern das dem Notebook beiliegende Ladekabel, das Daten nur mit USB2.0 übertragen kann.

Zunächst einmal gilt es, das richtige Kabel zu verwenden.
 

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Danke dir für deine Antwort.

Ich verwende das beiliegende Ladekabel vom MacBook Pro 2020.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Danke dir für deine Rückmeldung! Vielmals Danke!

Darf ich fragen, warum das nicht funktionieren kann? Das fände ich spannend zu wissen?

Aber dann ist es egal, ob ich USB C auf HDMI oder USB C auf Displayport nutze, um meinen externen 4K Monitor mit 60 HZ anzuschließen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Buchse/der Stecker (hier USB-C) sagt leider noch nichts darüber aus, was im Kabel drin steckt und was es kann.

Bei USB-C gibt es Kabel mit "allenmöglichen" Eigenschaften/Features, die aber alle das gleiche Stecker-Format benutzen. Manche sind optimiert für das Aufladen von Geräten, andere nicht, usw.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Danke dir für deine Rückmeldung! Vielmals Danke!

Darf ich fragen, warum das nicht funktionieren kann? Das fände ich spannend zu wissen?

Aber dann ist es egal, ob ich USB C auf HDMI oder USB C auf Displayport nutze, um meinen externen 4K Monitor mit 60 HZ anzuschließen?

es gibt leider unterschiedliche Kabel und das beiliegende Kabel beim Macbook ist leider ein reines Ladekabel mit wenig Datensendekapazität, was für einen hochauflösenden Monitor nicht reicht. Die Idee bei USB-C ist schon, dass man damit alles machen kann. Nur leider sieht man es dem Kabel von außen auch nicht an, was es kann. Jan Gruber hat hier https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/182-usb-c-verwirrung/ einmal das Problem geschildert, hier https://www.heise.de/mac-and-i/meld...t-fuer-MacBook-Pro-Verlangsamung-4673872.html und hier https://www.heise.de/mac-and-i/meld...rrt-mit-unterschiedlichen-Kabeln-4599084.html gibt es noch mehr zu lesen.

Das Arbeiten mit Adaptern sollte unabhängig davon sein. Aber die brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du nur das richtige Kabel verwendest. Und das Display USB-C-DisplayPort in kompatibler Weise kann, denn da hat es auch schon Negativbeispiele gegeben.
 

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Danke für eure Aufklärung! Dann habe ich wieder etwas gelernt. Auch vielen Dank für die interessanten Links, das war mir nicht bewusst. Jetzt ist das USB C Kabel USB-3.1-Standard der 2. Generation da, allerdings klappt das Ganze auch nicht so ganz, wie ich gerne hätte.

Fest steht, dass der Thunderbolt 3 Anschluss bei dem Dock definitiv funktioniert, egal ob zum Aufladen, USB C auf HDMI oder USB C auf Displayport.

Jedoch hätte ich gerne, dass ich das MacBook Pro auflade UND einen externen Monitor anschließe, mir ist es egal ob Displayport oder HDMI.

Oder habe ich einen Denkfehler bei der Installation?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo,

ich habe die Fragen zu dem Dock durchgelesen und habe gefunden:
„Frage: Kann ich über den hub gleichzeitig per usb c einen monitor (nicht über hdmi) anschließen und über den anderen usb c das macbook laden?
Antwort: Nein, man kann nicht über den hub gleichzeitig per usb c einen monitor anschließen und über den anderen usb c das macbook laden.
Von AUKEY Store DE VERKÄUFER am 3. Dezember 2019“

Gleichzeitig laden und Bildschirm geht also wohl nicht.
Ich entschuldige mich, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist, aber es ist wirklich sehr unüblich.

Aber es gibt andere Docks, die gleichzeitig einen Bildschirm betreiben können *und* mittels USB-PD das Macbook laden können.

Was für ein Macbook hast Du denn (Apfelmenü/Über diesen Mac)? Thunderbolt 3-Docks wie das TS3+ von CalDigit können das (und mehr), kosten aber leider deutlich mehr als das o.g. Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Danke für deine Antwort!
Du musst dich absolut nicht entschuldigen, wirklich nicht! Jetzt habe ich gute Kabel zu Hause, das ist doch auch wunderbar.

Sehr aufmerksam, dass du alle Fragen/Antworten durchgegangen bist und schade, dass es bei dem Dock nicht geht. Ist das Dock einfach zu "schwach/schlecht"?

Deine CalDigit sehen gut aus, sind aber relativ "groß". Ich wollte eigentlich so ein Hub haben, den ich direkt an das Macbook anschließe und gut ist. Also nichts großes externes.

Jetzt habe ich eine neue Idee. Ich lade das Macbook ganz regulär über den einen Anschluss und in den anderen Anschluss stecke ich https://www.amazon.de/dp/B07Q29RS42/ref=twister_B07BT1DF4C?_encoding=UTF8&psc=1 und da kommt dann mein USB C auf HDMI/Display Port Kabel. Das ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber gut.

Oder gibt es mein vorhandenen Hub in "besser", der meinen Ansprüchen genügt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hast Du nicht 4 Thunderbolt3-Ports, 2x auf jeder Seite? Dann kannst Du doch Dein vorhandenes Dock *und* das Display-/bzw. Ladekabel weiter nutzen?
 

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Sorry, du wolltest ja auch genau den Namen haben von meinem Gerät: MacBook Pro (13 Zoll, 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)

Und ja, ich habe links 2 und rechts 2 Anschlüsse. Mir ging es darum, dass es "schön" aussieht, dass ich alles nur auf einer Seite habe und wenn ich das Macbook kurz abklemme um nach draußen zu gehen einfach nur eine Seite (also das Dock) abziehen muss und fertig. Aber vielleicht ist das auch ein Luxusproblem.
 

iphonesteffen

Granny Smith
Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Da hast du ja vollkommen recht. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen, dass "links" und "rechts" einfach Stecker im Macbook klemmen. Oder meinst du es, es gibt bessere Docks, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Du hast ja schon perfekt verstanden, was ich gerne hätte. Besten Dank!