• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C-Hub für 4K@60Hz

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt ein aktuelles Macbook Pro 13 bestellt und würde gerne Zuhause das Macbook Pro quasi stationär nutzen können. Ich habe einen LG 27UD68-W welcher HDMI2.0 und DP1.2 bietet und somit 4K@60Hz möglich machen müsste. Ich möchte gerne einen Adapter haben wo ich das Macbook laden kann, mein externes Display über 4K@60Hz und evtl. noch 1-2 USB-Geräte wie Drucker/HDD nutzen kann.

Sehe ich es richtig dass dies mit einem TB3-Anschluss rein technisch nicht funktionieren kann da wenn er 4K@60Hz ausgibt alle verfügbaren Lanes belegt sind und somit nicht geladen und USB-Geräte angeschlossen werden können?

Wie sieht das bei den aktuellen USB-C-LG-4K-Monitoren aus? Können die das? Wird ja quasi inkl. USB-C-Hub angeworben.
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Auch mit 4K@60Hz ?

In den Specs steht nämlich nur 30Hz!

Genau das ist ja das Problem!

EDIT: Das Problem besteht anscheinend darin, dass man sich zwischen 4K@60Hz und USB2.0-Ports oder 4K@30Hz und USB3.0-Ports entscheiden muss als Hersteller und da VIELE Hersteller dieser Hubs davon ausgehen dass 4K-Monitore wenig verbreitet sind und USB3,0 den Kunden dann wichtiger ist werden die Hubs auf 4K@30Hz ausgelegt. Einzig die USB-C-Monitoren gehen da einen anderen Weg und priorisieren die Bildübertragungen und drosseln die USB-Ports auf 2.0 wenn 4K-Material angefordert wird. Da ich selber aber nur nen Drucker anschließen will und die externe Festplatte nur für TM-Backups nutzen will ist mir 2.0/3.0 relativ egal und so bleiben mir nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Mehrkabellösung oder meinen Monitor mit Wertverlust von ca. 250€ gegen einen USB-C-Monitor einzutauschen!
 
Zuletzt bearbeitet: