USB-C-Hub für 4K@60Hz

Dieses Thema im Forum "Zubehör für iDevices" wurde erstellt von Alfons88, 12.07.19 um 21:23 Uhr.

  1. Alfons88

    Alfons88 Jonagold

    Dabei seit:
    25.10.17
    Beiträge:
    21
    Hallo Zusammen,

    ich hab mir jetzt ein aktuelles Macbook Pro 13 bestellt und würde gerne Zuhause das Macbook Pro quasi stationär nutzen können. Ich habe einen LG 27UD68-W welcher HDMI2.0 und DP1.2 bietet und somit 4K@60Hz möglich machen müsste. Ich möchte gerne einen Adapter haben wo ich das Macbook laden kann, mein externes Display über 4K@60Hz und evtl. noch 1-2 USB-Geräte wie Drucker/HDD nutzen kann.

    Sehe ich es richtig dass dies mit einem TB3-Anschluss rein technisch nicht funktionieren kann da wenn er 4K@60Hz ausgibt alle verfügbaren Lanes belegt sind und somit nicht geladen und USB-Geräte angeschlossen werden können?

    Wie sieht das bei den aktuellen USB-C-LG-4K-Monitoren aus? Können die das? Wird ja quasi inkl. USB-C-Hub angeworben.
     
  2. Prince of Whales

    Dabei seit:
    20.06.19
    Beiträge:
    25
  3. Alfons88

    Alfons88 Jonagold

    Dabei seit:
    25.10.17
    Beiträge:
    21
    Auch mit 4K@60Hz ?

    In den Specs steht nämlich nur 30Hz!

    Genau das ist ja das Problem!

    EDIT: Das Problem besteht anscheinend darin, dass man sich zwischen 4K@60Hz und USB2.0-Ports oder 4K@30Hz und USB3.0-Ports entscheiden muss als Hersteller und da VIELE Hersteller dieser Hubs davon ausgehen dass 4K-Monitore wenig verbreitet sind und USB3,0 den Kunden dann wichtiger ist werden die Hubs auf 4K@30Hz ausgelegt. Einzig die USB-C-Monitoren gehen da einen anderen Weg und priorisieren die Bildübertragungen und drosseln die USB-Ports auf 2.0 wenn 4K-Material angefordert wird. Da ich selber aber nur nen Drucker anschließen will und die externe Festplatte nur für TM-Backups nutzen will ist mir 2.0/3.0 relativ egal und so bleiben mir nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Mehrkabellösung oder meinen Monitor mit Wertverlust von ca. 250€ gegen einen USB-C-Monitor einzutauschen!
     
    #3 Alfons88, 12.07.19 um 22:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.19 um 10:07 Uhr