• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB C Dock/Hub

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Moin zusammen,

ich bin au der Suche nach einem USB C Dock oder Hub für mein MacBook Air M2. Ich weiß nicht was da die genaue Definition ist. Es sollte eine Abgewinkelte Seite haben auf der USB Sticks und SD Karten eingesteckt werden können und auf der Rückseite wäre ein HDMI Anschluss sinnvoll. Eine externe Stromversorgung über Netzteil wäre auch gut. Ich weiß nicht ob da jemand was gutes kennt.

Viele Grüße
 

Yazzy

Boskoop
Registriert
06.01.05
Beiträge
41
Guten Morgen,
ein Dock für das MacBook Air M2 suche ich auch. Ich finde keins, was mich überzeugt. Ich benötige 3 x USB-A und einen USB-C Anschluss und Ethernet. Zunächst weiß ich nicht, warum das Dock einen eigenen Stromanschluss haben sollte. Wofür brauche ich den? Das MacBook Air hat einen MagSafe-Anschluss, da kommt das Stromkabel dran, richtig? Am Dock habe ich den Drucker und Eye-TV und je nach Bedarf eine externe Festplatte, die Kamera, ein DVD-Laufwerk etc.
Meinen externen Monitor habe ich direkt am bisherigen MacBook Pro angeschlossen, das müsste beim neuen MacBook Air ja auch gehen, der zweite Anschluss wäre dann für das Dock.
Ich werde mich heute nochmal durch die Docks klicken und mal zusammen schreiben, warum ich jedes einzelne verworfen habe.
Ich freue mich über einen Tipp.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Weil das Dock mit den Anschlüssen ansonsten zuviel Strom zieht. Außerdem brauchst du den Magsafe Anschluss dann nicht weil das MBA über USB C durch das Dock geladen wird
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Zunächst weiß ich nicht, warum das Dock einen eigenen Stromanschluss haben sollte
Oft wird auch das Endgerät (also Macbook) darüber mitgeladen. also kein zusätzlicher Magsafe nötig. Zumindest ist das bei den Markenherstellern (Anker,...) so
 

Yazzy

Boskoop
Registriert
06.01.05
Beiträge
41
So, habe mir nochmal die Docks angesehen.
Zur Zeit nutze ich ein Uralt-Kensington-Dock mit Netzteil, welches nie Probleme machte.

1.) OWC - Thunderbolt 3 Dock, lt. Rezension bei Amazon fiept das Netzteil, kann aber ja ein Einzelfall sein, 216,89, 82 % geben 4 und 5 Sterne bei Amazon
2.) Belkin - Thunderbolt 3 Dock, kurzes Kabel zum Rechner wird angemeckert, 111,82, 58 % geben 4 und 5 Sterne bei Amazon
3.) Anker 575 USB-C Docking Station, 299,99, 81 % geben 4 und 5 Sterne bei Amazon
4.) Satechi USB4 Multiport Adapter, ich kann nicht erkennen, ob hier ein Netzteil dabei ist, ich vermute nein, 104,99, 81 % 4 und 5 Sterne bei Amazon
5.) Kensington SD5700T Thunderbolt 4, dieser Adapter wird auf der Homepage des Herstellers angeboten, wenn man einen USB4-Anschluss angibt, 230,22, 68 % 4 und 5 Sterne bei Amazon

Brauche ich ein Netzteil? Wofür? Wenn nein, dann sind diese Docks alle überdimensioniert, richtig?
Dann würde ich zu dem Satechi Dock tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yazzy

Boskoop
Registriert
06.01.05
Beiträge
41
Ok, hätte vor dem Absenden meines Beitrages erst mal die Ansicht auffrischen sollen. Also, Netzteil ist sinnvoll. Danke für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
OWC - Thunderbolt 3 Dock, lt. Rezension bei Amazon fiept das Netzteil
Das hatte ich und da hat nichts gefiept. Zumindest wenn Du das hier: https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-3-dock-14-port meinst.

Jetzt habe ich die CalDigit Thunderbolt Station 4 und die finde ich perfekt, da sie viele Ports mit guter Geschwindigkeit (10GBit/s in USB-A und USB-C) hat: https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/. Die habe ich letztes Jahr im November für 368€ gekauft.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich habe noch was interessantes gefunden :amazon
Braucht man dafür ein extra Netzteil oder kann das MacBook Air M2 das Dock einfach so betreiben?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Ich habe noch was interessantes gefunden :amazon
Braucht man dafür ein extra Netzteil oder kann das MacBook Air M2 das Dock einfach so betreiben?
du brauchst eines um zu laden. ob es ganz ohne geht, weiss ich nicht sicher. aber irgendeiens musstvermutlichran. darf ja auch weniger als die 100W haben, lädt dann halt langsamer