• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Boot-Stick unter Yosemite erstellen

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Hallo Welt,
was haltet ihr von diesem bash Befehl, ist der sauber? Unten Antwort aus meinem persönlichen Mailverkehr.
Danke für eure Antwort.
_____________________

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction
_____________________

Antwort von meinem " 35 Jahre Erfahrung in Unix auf Sun Hardware " Freund:

entscheidend ist, was "/Applications/Install" macht. Das kann ich von hier aus
nicht sehen. Die \ (backslashes) kommen mir aber falsch vor.


Wenn /Applications/Install ein script ist (was ich vermute), dann kannst Du
reinschauen, was es macht, mit:

less /Applications/Install
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi die Backslahes sind korrekt, damit maskiert OS X Leerezeichen in Pfadangaben. Warum erstellst du den Bootstick nicht mit DiskMaker X 4 dann brauchst du keine Terminalbefehle und das klappt das wunderbar.

http://liondiskmaker.com/
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Antwort von meinem " 35 Jahre Erfahrung in Unix auf Sun Hardware " Freund:
entscheidend ist, was "/Applications/Install" macht. Die \ (backslashes) kommen mir aber falsch vor.
ROFL
Eher 35 Jahre Erfahrungen in Doppelkorn auf Pils Hardware, schätze ich?

damit maskiert OS X Leerezeichen
Damit maskiert die gesamte Unix-Welt Leer- und andere Spezialzeichen, seit ...schon immer.
"Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber langsam zeigt sich, wo sich vermutlich die geheime Zentrale befindet..."
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Lieben Dank @hillepille,

habe jetzt einen 10.10.1 er Stick mit http://liondiskmaker.com/ gemacht.
Schon verrückt ein 7 MB Programm zu nutzen, obwohl es einen Befehl mit 4 KB gibt ...

Grund 1:
Ich finde es geil nicht zu wissen was so ein Programm macht - gibt mir den Kick.
Grund 2:
Fand den Befehl nochmals im Netz, mit fehlendem Slash hinter dem Namen des USB-Stick... und fehlendem Slash hinter .app ...
In der bash mit sudo .... nö da will ich es genau wissen...

(also ist es nun egal? aber egal unter sudo? das will ich wissen)

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
Komplett identisch.
Der Slash hinter Ordnernamen ist rein optional.
(Wird von vielen aber bevorzugt verwendet um damit das Auflösen eines eventuellen Symlinks unter diesem Namen zu erreichen.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Erstmal danke. Ich habe nur eben selbst einen Boot-Stick erstellen wollen (daher wärme ich das Thema auch erst nach über einem Monat wieder auf) und schnell nach einem (möglichst offiziellen) Weg gesucht, dies zu tun. Und siehe da: Der Installer enthält demnach selbst ein Tool zum Erstellen des Boot-Mediums. Das ist für mich dann der ideale Weg, da werde ich nicht auf 3rd-Party-Tools zurückgreifen (auch wenn ich davon ausgehe, dass der Disk Maker nichts anderes tut, als eine GUI drüberzustülpen und im Hintergrund ohnehin genau auf dieses Tool zugreift).

Fand den Befehl nochmals im Netz, mit fehlendem Slash hinter dem Namen des USB-Stick... und fehlendem Slash hinter .app ...
In der bash mit sudo .... nö da will ich es genau wissen...
...
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Wenn Du es genauer wissen willst (was ich auch wollte – ich tippe nie blind Terminalbefehle ab, sonder lese sie und informiere mich dann), kannst Du das Tool ja erstmal ohne sudo und ohne Argumente starten. Der Befehl beginnt damit, das Tool „createinstallmedia“ aus dem Unterverzeichnis Contents/Resources des Yosemite-Installer-App-Bundles zu starten. Mehr Info also z.B. mit:

Code:
cd /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources
./createinstallmedia

(Das muss man nicht alles eintippen, meist genügen nach einem Slash ein paar Buchstaben und ein Druck auf die Tabulator-Taste zur Vervollständigung.)

Ausgegeben wird eine Hilfe, die beschreibt, was das Tool macht, welche Argumente es benötigt (und dass es als root ausgeführt werden muss, also typischerweise per sudo). Das --nointeraction habe ich z.B. nicht angegeben, weil das Tool mir gerne Rückfragen stellen darf. Das Argument gibt vor allem dann Sinn, wenn das Tool per Script ausgeführt wird.