• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB an der Tastatur...

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ich wollte mal fragen, für was eigentlich die beiden USB 1.1 Anschlüsse an der Mac Tastatur gut sind :)

Für USB Sticks und eine halbwegs gut auflösende Infrarotmaus sind die ja eigentlich zu langsam.
Was schließt ihr denn da an?

Das einzige Gerät, was ich an einen 1.1er USB hängen würde ist wohl ... die Tastatur, aber das geht ja schlecht :p
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Joystick, Gamepad?
Wie definiert sich den "langsam"?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
mod86 schrieb:
Ich wollte mal fragen, für was eigentlich die beiden USB 1.1 Anschlüsse an der Mac Tastatur gut sind :)

Für USB Sticks und eine halbwegs gut auflösende Infrarotmaus sind die ja eigentlich zu langsam.
Was schließt ihr denn da an?

Das einzige Gerät, was ich an einen 1.1er USB hängen würde ist wohl ... die Tastatur, aber das geht ja schlecht :p

Quark Dongles, andwerweitige Dongles
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also ich schliesse da meistens den USB-Stick mit SD-Card-Slot an, wenn ich Fotos auf den Rechner ziehe. Klar ist das nicht so schnell wie 2.0, aber in der Zeit des Importierens kann man ja auch was anderes machen...

Das Problem ist, dass man mit einem PowerMac ja unter chronischem USB-Port-Mangel leidet... Ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit ne USB-Karte kaufen. Kann mir da - by the way - jemand was empfehlen?

Gruß
Dennis
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Moriarty schrieb:
Das Problem ist, dass man mit einem PowerMac ja unter chronischem USB-Port-Mangel leidet...

Das betrifft wohl alle Macs. Der iMac hat ja wenigstens 3 (mein 3 Jahre alter Win-PC hatte 6!), das MBP z.B. grademal 2...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mir eine NEUE alte Apple Pro Tastatur gekauft und gestern einmal ausprobiert.
USB Sticks laufen daran gut und es ist sehr praktisch,diesen ohne Kabelgefricke direkt anschließen zu können.
Mein iPod mini wird zwar erkannt,aber aufladen kann ich Ihn (nicht genügend Strom) dort leider nicht.
Da ich eine MacPower M9-DX Festplatte mit integriertem USB 2.0 und FW Hub benutze,schließe ich aufgrund der Schnelligkeit alle Geräte (außer den USB Sticks) über FW an.
Den iPod mini werde ich ebenso über FW betreiben und habe mir dazu ein passendes FW Kabel bestellt.
Hoffentlich klappt die Direktverbindung zu iPhoto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
marcozingel schrieb:
Ich habe mir eine NEUE alte Apple Pro Tastatur gekauft und gestern einmal ausprobiert.

.

Die ist schön... so eine hab ich am eMac, und sie gefällt mir ein klein bisschen besser als die aktuelle am PowerMac.
Der Klappfuß ist auch cool... Außerdem krümmelt die aktuelle Standardtastatur schneller zu... ;o)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die NEUEN Tastaturen wirken billig und ich hatte das Glück,über einen eBay Händler die Tastatur neu zu bekommen.
Und irgendwie geht jetzt alles schneller von der Hand.;) :-D
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
mod86 schrieb:
Für USB Sticks und eine halbwegs gut auflösende Infrarotmaus sind die ja eigentlich zu langsam.
Wie bitte??
KEINE, ja wirklich KEINE Infrarot oder Lasermaus hat einen höheren Datendurchsatz als 1,5 Mbit/s, was mit USB 1.1 mindestens (eher 12 Mbit/s) möglich ist.

=> Ich würde da z.B. eine Maus anschliessen oder vielleicht einen USB-Stick, der eh nur 1.1 kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei Macs hängt üblicherweise ein kleines Nagetier an einem der USB Anschlüsse der Tastatur. Jeweils einen für Linkshänder und für Rechtshänder. Den alternativen Port verwendet man für alles andere was einen USB Anschluß braucht.

Für alles außer Speichermedien ist USB 1.1 mehr als ausreichend schnell. Für viele Geräte wie einen Ventilator, eine Leuchte, eine LavaLampe, eine Warmhalteplatte fürs Kaffeehäferl oder auch einen Weihnachtsbaum ist die Geschwindigkeit des USB Busses eher nebensächlich. :-D
Gruß Pepi