• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Usb 3.0 Gehäuse für SSD

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Ich möchte eine samsung SSD der Serie 830 in ein usb 3.0 Gehäuse für den externen Betrieb stecken. Dachte eigentlich da wäre es egal welche ich nehme. Nun habe ich aber gelesen, dass die meisten zwar als usb 3.0 beworben werden doch intern mit einem SATA 2 Anschluss versehen sind. Sollte es so sein, wurde dies doch die SSD massiv ausbremsen!? Gibt es da nicht pst schnelleres?
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Kann den niemand was Inhaltliches beitragen? :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Können ja, wollen aber nicht. :)

Magst Du vielleicht mal Google bemühen? Darüber findest Du alle relevanten Informationen.
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn Sie sich schon die Zeit nehmen hier zu antworten, wieso lassen Sie nicht andere an Ihrem profunden Wissen teilhaben?

Wir könnten auch einfach das Forum mit dem globalen Verweis auf "google" schließen. Schließlich kann da ja jeder einfach alles suchen und offensichtlich finden...nur ich scheinbar nicht.
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Mein Halbwissen:
sata 3 6 GBit/s
sata 2 3 GBit/s
thubderbolt 1 10 GBit/s
Thunderbolt 2 20 GBit/s

usb 3.0 Highspeed (480 MBit/s), Superspeed (5 GBit/s)

Somit scheint ein usb 3.0 Gehäuse, welches tatsächlich sata 3 unterstützt die Kosten und Nutzen effizientere Lösung. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Brutto schafft USB3 5 GBit/s, netto sind es durch 8/10bit-Kodierung und Protokolloverhead nur ca. 2,8 GBit/s.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bingo! Deswegen nimmt man für SSDs auch üblicherweise Thunderbolt.

UASP ist ein alternatives USB-Übertragungsprotokoll, das deutlich effizienter als das alte USB-Mass-Storage-Protokoll ist. Aber auch mit UASP ist USB3 der Flaschenhals.

Richtig performant wird es aber erst mit Thunderbolt, da sich damit praktisch jedes Protokoll kapseln lässt (im Gegensatz zu USB, wo eine Übersetzung von Protokoll zu Protokoll stattfindet).
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
...das muss man vielleicht auch mal den "Beratern" der einschlägigen Elektronikmärkte inkl. Cyberport mitteilen. Bei Letzterem war man der Überzeugung mit USB 3.0 würde ich die SSD voll ausnutzen können.
Leider gibt es so gut wie keine Thunderboltleergehäuse und wenn dann seeeehr teuer. Vielleicht ein Lizenzproblem?

Was würden Sie mir denn raten? Einfach irgendein USB 3.0 Gehäuse kaufen oder gar Firewire? Wie soll ich die SSD denn nun verpacken!

Herzlichen Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich müsste jetzt suchen... was ich interessant finde ist ein Leergehäuse mit wechselnder Adapter Schiene vorne... Du kannst in das Gehäuse die SSD "einbauen" und dann hast Du an dem Vorderteil des Gehäuse 2 mögliche Adapter, die Du anstecken kannst - einmal USB 3.0 (Abwärtskompatibel auf 2.0) und einmal TB ....

So kannst Du TB für den Mac nutzen und USB2/3 für unterwegs an anderen Rechnern...
Musst mal googeln...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...das muss man vielleicht auch mal den "Beratern" der einschlägigen Elektronikmärkte inkl. Cyberport mitteilen.
Wenn man sich mit der Materie auskennen würde, dann würde man dort nicht arbeiten. Echte IT-Experten werden an allen Ecken gesucht und die gebotenen Gehälter liegen auch weit über denen im Elektronikhandel. Folglich kann man nicht davon ausgehen, dass man dort auf Menschen trifft, die wirklich Ahnung von dem haben, was sie da verkaufen.

Was würden Sie mir denn raten? Einfach irgendein USB 3.0 Gehäuse kaufen oder gar Firewire? Wie soll ich die SSD denn nun verpacken!
Einfach ein gutes USB3-Gehäuse nehmen. In der Praxis merkt man üblicherweise den Geschwindigkeitsunterschied nicht. Relevant ist das nur für "Pro-Anwendungen", wo man wirklich die Möglichkeiten der Hardware voll ausreizt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
...das muss man vielleicht auch mal den "Beratern" der einschlägigen Elektronikmärkte inkl. Cyberport mitteilen. Bei Letzterem war man der Überzeugung mit USB 3.0 würde ich die SSD voll ausnutzen können.
Das ist nicht ganz der Fall, aber es ist auch nicht so schlimm wie bananenbieger hier suggerieren will. Einfach mal im Netz nach "Angelbird ssd2go" suchen, das Gerät erreicht an USB 3.0 immerhin 460MB/s. Erreicht wird das dadurch, daß das UASP (USB attached SCSI Protocol) genutzt wird. Dabei wird der Overhead gegenüber dem sonst üblichen USB Storage Protokoll verringert, und es werden deutlich höhere effektive Übertragungsraten erreicht. Das setzt allerdings voraus, daß das Betriebssystem, der USB 3.0 Chip (ist bei den Intel Chipsätzen der Fall, und nur diese werden von Apple für USB 3.0 bisher genutzt) und auch der Controller Chip im Storage Device UASP unterstützen. Der im Angelbird ssd2go verbaute ASM 1053 hat dieses Feature, zusätzlich wird noch ein ASM 1456 eingesetzt. Mindestens sollte ein externes Gehäuse diesen ASM 1053 nutzen, am besten mit der Möglichkeit Firmware Upgrades einspielen zu können. Ideal wäre das ssd2go als Leergehäuse.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wichtiger Punkt als Nachtrag: UASP wird erst ab OSX 10.8 unterstützt.
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Ok. Angelbird ist leider keine Alternative. Ist ja quasi eine eingebaute SSD. Ich habe ja noch die samsung 830 hier und suche nur ein l Leergehäuse.
Ich habe mir jetzt dieses Gehäuse http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...-6-35-cm-2-5-SATA-Festplatte-USB-3-Alu-1.html gekauft und erreiche damit so 300-350 MB/s. Das liegt wohl doch noch knapp unter der Leistungsgrenze der SAMSUNG 830. Zum Vergleich die eingebaute SSD im neuen MacBook Pro über PCe zw. 700-750 MB/s.

Glaubt Ihr mit diesem Gehäuse http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...e-fuer-6-35-cm-SATA-Festplatte-USB-3-0-1.html, welches UASP unterstützt ist da noch was mehr drin? Und was ist mit diesem http://www.gravis.de/Aktuelles/Prod...m-SATA-Festplatte-FireWire-800-USB-3-Alu.html, unterstützt zusätzlich noch firewire 800. Leider finden sich an meinem thunderbolt display nur usb 2.0 Ports.

mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist nicht ganz der Fall, aber es ist auch nicht so schlimm wie bananenbieger hier suggerieren will. Einfach mal im Netz nach "Angelbird ssd2go" suchen, das Gerät erreicht an USB 3.0 immerhin 460MB/s.
460 MB/s ist doch auch nur knapp über dem, was per SATA-II möglich ist und weit unter dem, was SATA-III erlauben würde.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Glaubt Ihr mit diesem Gehäuse http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...e-fuer-6-35-cm-SATA-Festplatte-USB-3-0-1.html, welches UASP unterstützt ist da noch was mehr drin? Und was ist mit diesem http://www.gravis.de/Aktuelles/Prod...m-SATA-Festplatte-FireWire-800-USB-3-Alu.html, unterstützt zusätzlich noch firewire 800.
Es steht leider nicht dabei was für Controller Chips in diesen Gehäuse verbaut wurden, so daß dies etwas von einer Lotterie hat.

460 MB/s ist doch auch nur knapp über dem, was per SATA-II möglich ist und weit unter dem, was SATA-III erlauben würde.
Nur knapp? 150% der Bandbreite von SATAII ist deutlich mehr.

SATAII erlaubt nur 300MB/s und SATAIII 600MB/s. Da ist USB 3.0 mit theoretischen 478MB/s ungefähr in der Mitte und die effektiven 460MB/s sind sehr gut.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
150% liegt unterhalb der Faustregel "Man merkt erst einen Unterschied ab Verdoppelung der Geschwindigkeit".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für 90% der Anwender ist das ja auch so.

Wobei reines SATA-III gegenüber USB3 abseits der reinen Datenübertragungsgeschwindigkeit weitere Vorteile hat.