• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] USB 3.0 auf USB 2.0 downgraden?

cheftrainer

Erdapfel
Registriert
14.11.17
Beiträge
3
Hallo liebe apfeltalk Community,

Da mein Speicher auf dem MacBook Pro mehr als knapp wurde, habe ich letztens meinen Benutzerordner auf eine externe Festplatte "outgesourced", und diese an der Rückseite (bzw. Oberseite) des Macs fixiert. Hat alles super funktioniert. Nur war mir das USB-Kabel etwas sperrig, daher habe ich mir ein kürzeres Kabel mit Winkelsteckern bestellt (der Anschluss meiner Festplatte ist ein Micro USB typ B, so ein eigenartiger Doppelstecker*).
Schön und Gut, Kabel kam an, hat gepasst und funktioniert. Auf einmal konnte ich keine WLAN-Verbindung mehr herstellen.
Nach einigem Herumprobieren habe ich gemerkt, dass es am Kabel lag, denn mit dem vorherigen Kabel hat es weiterhin einwandfrei funktioniert. Diese Verbindung erschien mir total zusammenhanglos, bis ich auf diesen Artikel stieß:

http://www.t-online.de/digital/hard...gt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html

Liegt also tatsächlich am neuen Kabel (krass...), das wohl weniger gut isoliert ist.
Nun also meine Frage:

Ist es möglich, irgend eine Einstellung vorzunehmen, so dass ich dem macbook in etwa befehle: "auch wenn USB 3.0 möglich wäre, beschränke dich bei diesem Port bitte auf USB 2.0"?
Habe nach einigem Suchen nichts dergleichen finden können, und die Benutzung dieses Kabels ist das einzige was mich von einem komfortablen Umgang mit der externen Festplatte trennt.

Vielen Dank schonmal.
* https://www.amazon.de/dp/B00J7R5GKQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_.q0cAbVH378EK
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Um welches MacBook handelt es sich denn? Wärs nicht einfacher (wenns noch geht) ne größere HDD oder SSD einzubauen, also so ein hick hack?
 

cheftrainer

Erdapfel
Registriert
14.11.17
Beiträge
3
Hi, MacBook Pro 13 Zoll (Anfang 2015), ich sollte natürlich erwähnen dass ich nach der kostengünstigsten Methode suche, daher der "Hick Hack". Mit dem Einbau einer größeren HDD/SSD habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich hatte die externe schon vor längerer zeit gekauft und die lag nur rum, eine zusätzliche Investition ist bei mir leider momentan nicht machbar :/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Da das Problem offenbar am Kabel liegt - hast du bereits ein anderes USB 3.0-Kabel ausprobiert? Falls ja und das nichts bringt, teste doch mal ein USB 2.0 Kabel - die Micro USB 3.0 Buchse an deiner Festplatte ist ja abwärtskompatibel (es wird dann halt nur der eine Teil der Buchse verwendet).