• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0 Anschluss downgraden auf funktionsfähigen 2.0

QueerPatrick

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
23
also ich habe mit meinem verkäufer geschrieben, von ihm kam diese Antwort:

lt. Vestax Deutschland gibt es da aktuell ein Problem mit dem
USB 1.1 Controller und dem USB 3.0 der MacBook Retina.

Es gibt aktuell auch keine Lösung für das Probloem.

------------------------------------------

dann habe ich noch mit vestax geschrieben und bekam diese
Antwort:

Grundsätzlich stellt es kein Problem da den Vestax Controller VCI-100 an Ihrem MAC Computer als Midi-Controller in Betrieb zu nehmen.
Daher liegt die Vermutung nahe, daß die Fehlerursache ggf. mit der von Ihnen eingesetzten DJ-Software Traktor 3 LE zusammenhängt.
Sie können im Vorfeld über die Audio/Midi Systemeinstellung Ihres Mac's prüfen, ob Ihr Rechner die angeschlossene Hardware erkannt hat.
Falls dies nicht der Fall ist, so kann die Fehlerquelle auf eine Überlänge des USB-Kabels zurückzuführen sein oder die Verwendung eines passiven USB-Hubs.
Letzteres empfehlen wir nicht zu nutzen, wenn Sie bei Ihrem VCI-100 den USB-Port des Computers als Stromversorgung nutzen.
Ein aktiver USB-Hub wiederum stellt kein Problem da, weil hier der USB-Hub mit einer eigenen Stromversorgung arbeitet.
Sollte wie erwartet der VCI-100 vom Mac Computer selbst als Midi-Controller erkannt worden sein, so liegt das Problem an der DJ-Software Traktor 3 LE.
Hier wäre von Ihnen zu prüfen, ob Sie die korrekte Version auf Ihrem Rechner installiert haben.
Wir empfehlen Ihnen hier über die Webseite des Softwareherstellers die aktuelle und für Ihr Betriebssystem kompatible Traktor Software herunterzuladen.
Sollten Sie Ihre bisherige Traktor Software bereits bei NI registriert haben, so wenden Sie sich bitte an den Support von NI !
Ansonsten gilt es bei Traktor in den Einstellungen das Midi-Mapping zu prüfen und für die Verwendung des VCI-100 zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ist Dein Hub passiv oder hat der ein eigenes Netzteil?

Siehst Du den Controller denn in der App "Programme - Dienstprogramme - Audio-MIDI-Setup"?
 

QueerPatrick

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
23
mein hub hat kein eigenes netzteil sondern wird vom mac versorgt, aber daran kanns kaum liegen, weil alle lichter am controller aufleuchten und funktionieren ...

nein, dort wird der controller nicht angezeigt
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, das mag nichts heißen. Gehen die Lichter auch an, wenn das Teil direkt angeschlossen wird?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du siehst, das sagt gar nichts über die Funktion des Gerätes aus.

Zwei Dinge: Anderes/neues Kabel oder/und einen aktiven Hub versuchen.
 

QueerPatrick

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
23
es muss eine andere fehlerquelle vorliegen ... ich hab ein anderes Kabel verwendet, passiert nix, ich habe leider keinen aktiven hub und ich werde mir auch nicht zum ausprobieren einen kaufen ... es muss eindeutig an der software liegen ...
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Das glaube ich aber auch. Du kannst dich ja mal an den Support von NI wenden und/oder es indessen mal mit einer anderen Software testen, wenn die Möglichkeit besteht.
 

QueerPatrick

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
23
Diese Möglichkeit besteht leider nicht, weil diese Programme verdammt teuer sind und ich mich eben für dieses Kombipaket entschieden hatte und jetzt nur noch Ärger damit habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Viele Leute kaufen sich teure Profiprogramme nicht unbedingt wegen der Leistungen, sondern wegen des Supports. Da solltest du mal weiter nachhaken. Die müssen doch irgendwelche Rückmeldungen haben, wo/wann/wie es Probleme gibt und wo/wann/wie nicht. Viele haben auch eigene Foren (manchmal sogar ganz gut besucht).
Es gibt durchaus ab und zu Probleme, die sich mit dem Wechsel von einem passiven zu einem aktiven Hub beheben lassen - ich bezweifle zwar daß das hier der Fall ist, bei einem teuren Programm würde ich die paar Euro aber durchaus investieren. Den alten kann man ja weiterverschenken. Hubs gehen übrigens auch gelegentlich kaputt, von eben auf jetzt, hatte ich auch schon mal.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich fasse mal zusammen:
USB 3 ist abwärts kompatibel: Ja
D.h. alle Geräte laufen auch an einem USB 3 Port: NEIN!

Das Vestax ist kein Einzelfall, und das Problem ist bekannt. Insofern wundert mich die Antwort vom Vestax Support, wo das nicht aufgegriffen wird.
Allerdings wundern mich auch die Aussagen vom TE:
Als DJ würde ich solch ein Gerät NIE über einen umgepowerten USB Hub laufen lassen. Das Vestax hat doch bestimmt sogar einen 0815 Stromeingang für 9 Volt DC. Da sollte sich doch ein Trafo im Haushalt finden lassen....

Ansonsten ist die Antwort vom Support doch sehr detailliert:
Was ist mit dem Audio Midi SetUp? Warum prüfst du das nicht? Das Fenster dort ist nicht überladen mit Buttons. Einer davon ist "Konfig. prüfen". Wenn du nicht weißt, wie das geht, gibt es daneben den Hilfe Button.
Werden Signale gesendet und empfangen, so greifen die beiden letzten Sätze vom Vestax Support.

Gruß
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
@QueerPatrick: Welches Betriebssystem war auf Deinem alten Rechner installiert?
 

QueerPatrick

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
23
also ich hab beides schon probiert, der lässt sich umstellen auf usb-power und externe Stromversorgung.

bei beiden varianten gilt, was genau meinst du mit dem audio midisetdup???
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die App in Programme - Dienstprogramme!
 

QueerPatrick

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
23
also auf meinem alten pc hatte ich windows vista installiert ...


@pti'Luc: Im Audio-Midi-Setup wird der Midi-Controller nicht angezeigt.