• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

USB 16GB immer voll?

edelmarie

Alkmene
Registriert
07.11.08
Beiträge
31
HAllo liebes Forum,

ich habe einen 16 GB Stick, der, immer wenn ich an einem PC gearbeitet habe und ich ihn wieder in meinen iMac stecke, fast voll ist, obwohl die darin enthaltenen Ordner nicht viel Speicher wegnehmen!
Weiß jemand was ich dagegen tun kann und wieseo ist das überhaupt so? Bin langsam genervt, weil ich in regelmäßigen Abständen alles von meinem Stick auf den Schreibtisch tu, den Stick platt mache mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dann alles wieder überspiele. Wäre um Hilfe dankbar.

LG marie
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Warum Festplattendienstprogramm? Warum nicht einfach löschen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sind vielleicht Dateien im Papierkorb?
 

edelmarie

Alkmene
Registriert
07.11.08
Beiträge
31
Hall @all,

Danke erst mal für eure lieben Tipps! Dateisystem hab ich das, wo ich sowohl mit Mac als auch mi t PC arbeiten kann. Löschen bringt leider nichts, da -auch wenn nichts drauf ist- immer fast alles voll belegt angezeigt wird. Haben Dateien im Papierkorb etwas mit dem USB zu tun??
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ich hatte das Problem letztens auch mit meinem FAT32 formatierten Stick. Hab dann neu formatiert auf Journaled und dann war es ok.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Also wenn du bei einer externen Festplatte/USB-Stick mit Mac-Dateisystem (HFS+) eine Datei löscht landet sie im Papierkorb. Solange du diesen dann bei angehängter Festplatte/Stick nicht leerst, verbraucht die Datei auch weiterhin Speicherplatz (ist aber im Finder nicht zu sehen, da sie versteckt ist). Eventuell ist es unter FAT32 ja ähnlich?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Papierkorbdateien sind doch nicht versteckt im Finder. Den Papierkorb kann man öffnen und reinschauen.

Ist der Stick denn auch am Windowsrechner voll belegt? Oder wird er erst wieder am Mac als fast voll angezeigt?
Wenn er als voll angezeigt wird, einfach mal die versteckten Dateien anzeigen lassen, da könnte man vielleicht der Ursache näher kommen.

NT: OS X legt auch auf FAT-Volumes einen Papierkorb an, der natürlich ab und zu geleert werden muß. Kann aber nichts mit dem Problem zu tun haben, wenn der Stick nur am Mac als voll angezeigt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass auch bei externen Speichermedien gelöschte Dateien im Papierkorb landen. Hatte schonmal bei einem Bekannten den Fall, dass der sich immer gewundert hat, warum sein Stick voll war. Im Finder hat er auf dem USB-Stick nichts gesehen, aber der Papierkorb war randvoll mit Dateien. Hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. :)