• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA iPhone 3G updaten und neu unlocken/jailbreaken

didgeredoo

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
7
Hallo!

Bin neu auf diesem Gebiet und muss mal eine Frage stellen die für Euch hier sicherlich leicht zu beantworte ist - ich finde dazu aber leider keine passende Antwort im Netz...

Ich besitze ein iPhone aus den USA (Ebay) mit der Firmware 2.0 (5A347). Das Gerät habe ich unlocked gekauft und nutze es im Vodafone Netz. Nun möchte ich auf die aktuelle Firmware umstellen um die neuen Vorteile (hautpsächlich Akkulaufzeit) nutzen zu können. Nach meinem Wissen ist das iPhone aber nach dem Update über ITunes 8 wieder gesperrt.

Also die Frage: Was muss ich machen um es nach dem Update wieder zu unlocken und was muss ich anstellen damit ich danach auch Fremdsoftware installieren kann. Leider bin ich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet unlocken/jailbreaken und brauche eine einfache und verständliche Anleitung.

Was sind die Risiken und was muss ich nach dem Update tun?

Danke für Eure Hilfe
Didgeredoo
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Da müsstest du den Hersteller deines SIM-Adapters (zusätzliches Teil, steckt im SIM-Slot deines iPhones) fragen, ob und wie das geht. Ein Software-Unlock des iPhone 3G gibt es nicht. Einen Jailbreak um Drittanwendungen installieren zu können geht allerdings, Anleitung im Hackers Guide.
 

didgeredoo

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
7
Ich habe keinen SIM Adapter - wie kann es denn dann unlocked sein?

Kann ich jetzt einfach auf die neue Firmware updaten? Ist der unlock dann weg???????????????

Kann ich den Jailbreak so einfach machen oder ist der bestehende Unlock danach weg?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn du ein iPhone der ersten Generation hast, hast Du natürlich recht. Du kannst die Firmware (wenn es das ältere iPhone ist) problemlos updaten und danach wieder entsperren, einfach die Anleitung machen!

Wenn's aber ein 3G ist, geht nix.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
irgendwas stimmt da nicht.....entweder dein geraet ist nicht aus den USA ( laesst sich auf der verpackung aus der Part No entnehmen

MB046LL/A
MB048LL/A
MB499LL/A
MB702LL/A
MB704LL/A
MB705LL/A

) oder aber du hast eine added-sim zusaetzlich in deinem simtray ... anders kann es eigentlich nicht sein ( ausser durch den teuren logikboard umbau )
 
Zuletzt bearbeitet:

didgeredoo

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
7
Keine Ahnung wie das dann geht... Die Part No. ist MB496ZP/A
Habe nochmal nachgeschaut - es ist keine extra Simkarte drin...

Also, Frage - was muss ich tun im Cydia zu kriegen und ist das iPhone nach dem FW Update noch frei?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du hast ein Gerät aus Hongkong - ist also alles ok, weil unlocked! Einfach die Anleitung in meiner Signatur machen, dann bekommst du Cydia etc. auf dein Phone drauf. Der Unlock bleibt erhalten.
 

didgeredoo

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
7
@David

Woran kann man dass den als Leihe erkennen? Gibt es eine Page auf der man solche Infos bekommt?
...nicht das ich Deiner Info nicht traue - möchte mir nur 100% sicher sein was ich hier mache damit das Teil nicht nachher unbrauchbar ist.

Würdest Du mir Cydia oder Installer empfehlen? Beim wem gibt es mehr Software und wie sicher ist das ganze?

Danke für die Superinfo!!!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Woran kann man dass den als Leihe erkennen? Gibt es eine Page auf der man solche Infos bekommt?
Steht auf jeder Box eines in Hongkong gekauften iPhones drauf.;)

Würdest Du mir Cydia oder Installer empfehlen? Beim wem gibt es mehr Software und wie sicher ist das ganze?
In der Anleitung ist alles verlinkt. Cydia ist besser, Installer ist (noch) nicht zu empfehlen weil noch im Teststadium und manchmal fehlerhaft.

Anleitung
I
I
I
V
 

didgeredoo

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
7
@David

Kann auf der Packung keine Infos finden... Habe das Teil bei Ebay gekauft und weiß nicht wo es her ist. Laut diesem Link zu Apple http://support.apple.com/kb/HT1937?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ist es aber tatsächlich aus HK.

Das heißt also, dass ich es nach dem Update auf 2.1 ohne Probleme benutzen kann? Oder muss es erst wieder aktiviert werden? Wenn ja, macht das Quickpwn auch gleich mit - oder? Sorry, will halt keinen Fehler machen...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, die Seite ist gut, dort sieht man auch, welche Geräte entsperrt verkauft werden und welche nicht.

Es muss nach dem Update aktiviert werden, das macht aber Quickpwn mit (falls notwendig). Wenn du das mit dem "upgrade"-Button in iTunes machst, ist das alles etwas einfacher (z.B. kann es sein, dass Du keinen Backup einspielen musst etc., weil noch alles da ist).
 

didgeredoo

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
7
@David

OK danke! Ich glaube nun habe ichs verstanden... Kannst Du mir dem das Update auf FW 2.1 empfehlen? Die Akkuleistung soll ja besser sein - stimmt das?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
2.1 ist insgesamt stabiler, ich habe deutlich weniger Fehler festgestellt, wenn auch einige ärgerliche noch da sind (Safari Abstürze z.B.), aber die gabe es auch schon vorher. Bei der Akkuleistung merke ich keinen Unterschied auf dem 3G.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hallo,

du musst dein iPhone nur einfach anschliessen und auf Update klicken das war es.
Eigentlich brauchst du auch keinen Jailbreak oder sonst was mehr das iPhone wird wieder aktiviert und gut ist.

UND WICHTIG IST DAS QUICKPWN KEINE AKTIVIERUNG MACHT DENN SONST SCHREIBST DU WIEDER HIER IM FORUM EINEN ARTIKEL MIT DEM THEMA: "IPHONE AKTIVIERT, ABER KEINEN EMPFANG".

Ich hab eins aus der Tschechei und da ist es genauso: SIM rein, anmachen, iTunes aktiviert es fertig.