• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA: EKG-Funktion wird mit watchOS 5.1.2 aktiviert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
USA: EKG-Funktion wird mit watchOS 5.1.2 aktiviert
Apple-Watch-EKG-700x458.png



Schon bei der Vorstellung der Apple Watch Series 4 hat Apple eine neue Funktion ganz besonders groß angekündigt: EKG-Messungen. Noch bis Jahresende will Apple das Feature nachreichen, nun gibt es weitere Details. In Schulungsunterlagen für Apple Stores hat MacRumors den Hinweis entdeckt, dass die EKG-App in den USA gemeinsam mit watchOS 5.1.2 erscheinen wird. Das Update befindet sich seit Anfang November in der Betaphase.
EKG-Funktion vorerst nur in den USA


Wie erwähnt wird die EGK-Funktion vorerst nur in den USA freigeschaltet, da Apple die entsprechende Zulassung derzeit nur für seinen Heimatmarkt besitzt. Ob sich die EKG-Funktion auch in anderen Ländern aktivieren lässt, etwa über eine Änderung der Regionseinstellungen, ist derzeit nicht bekannt. Denn in den Betaversionen von watchOS 5.1.2 ist die EKG-Funktion noch nicht enthalten. Wann watchOS 5.1.2 genau erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.
Anweisungen für Apple-Store-Mitarbeiter


In den Schulungsunterlagen werden Apple-Mitarbeiter außerdem instruiert, dass sie Kunden darauf hinweisen sollen, dass es sich bei der EKG-App nicht um ein diagnostisches Gerät handle und diese auch keine traditionellen Diagnosemethoden ersetze. Auch soll die Apple Watch Series 4 nicht verwendet werden, um den Status einer Krankheit zu verfolgen oder eigenhändig ohne Rücksprache mit einem Arzt eine Medikation zu verändern, heißt es in den Unterlagen.
watchOS 5.1.2 & iOS 12.1.1 erscheinen vermutlich bald


Neben watchOS 5.1.2 wird für die Nutzung der EKG-App auch ein iPhone 5s oder neuer mit iOS 12.1.1 notwendig sein. Auch dieses Update befindet sich derzeit noch in Betaphase, bereits seit Ende Oktober. Zwar gibt es auch hier noch kein Erscheinungsdatum, MacRumors geht allerdings davon aus, dass beide Updates relativ bald erscheinen werden.

Via MacRumors
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich bin gespannt, ob und wann gegebenenfalls die EKG-Funktion in Deutschland frei geschaltet wird. Dass die EKG Funktion keine klassische Diagnostik beim Arzt ersetzen kann, sollte einem klar sein.

Aber was ich sehr sinnvoll finde, ist die Möglichkeit zu erkennen, wenn etwas möglicherweise nicht stimmt. Bei einem Verdacht kann man frühzeitig zum Arzt gehen. Ohne Gefahr zu laufen, etwas zu verschleppen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dass die EKG Funktion keine klassische Diagnostik beim Arzt ersetzen kann, sollte einem klar sein.
Hier ist das vielleicht den meisten klar, ich kann mir aber vorstellen dass man diesen Hinweis ignoriert, wenn man nicht versichert ist und man kaum die Kohle für den Arztbesuch aufbringen kann.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn die EKG Funktion auch hier freigegeben wird, wäre es durchaus eine Überlegung für. Ich, die AW3 nochmal zu tauschen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zahlt das nicht AppleCare, das hat doch gefühlt fast jeder? :innocent:

Wer mit iPhone und AppleWatch unterwegs ist, aber keine Krankenversicherung hat, macht definitiv was falsch.
Ich denke nicht dass die sich das immer aussuchen können. Du kannst ja als Kunde aus suchen eine Apple Watch zu kaufen, aber nicht ob dein Arbeitgeber die Versicherung für dich bezahlen will.
Und selbst wenn eine Versicherung existiert, heißt das ja nicht das die auch alles abdeckt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Hier ist das vielleicht den meisten klar, ich kann mir aber vorstellen dass man diesen Hinweis ignoriert, wenn man nicht versichert ist und man kaum die Kohle für den Arztbesuch aufbringen kann.

Dann besucht man aber wohl den Arzt auch nicht, wenn nicht irgendwelche spürbaren Beschwerden auftreten.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich denke nicht dass die sich das immer aussuchen können. Du kannst ja als Kunde aus suchen eine Apple Watch zu kaufen, aber nicht ob dein Arbeitgeber die Versicherung für dich bezahlen will.
Und selbst wenn eine Versicherung existiert, heißt das ja nicht das die auch alles abdeckt.

Stopp! Ich möchte meine Äußerung nur auf Deutschland bezogen wissen. Welche Probleme die Bürger in den USA mit ihrer Krankenversicherung haben tut hier glaube ich nichts zur Sache.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Stopp! Ich möchte meine Äußerung nur auf Deutschland bezogen wissen. Welche Probleme die Bürger in den USA mit ihrer Krankenversicherung haben tut hier glaube ich nichts zur Sache.

Naja es ging ja auch immerhin um Anweisungen für us store Mitarbeiter. Und die Probleme mit den Krankenversicherungen in diesem Land tun in sofern durchaus zur Sache, dass diese die aeusserungen appels in den entscheiden Kontext setzen. Denn in den USA kann sich auch eine Familie mit guten Gehalt und Krankenversicherung ggf kein Arzt Besuch leisten wg der teils extrem hohen Selbstbeteiligungen. Um das mal in Zahlen zu fassen ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Eingriff der in Deutschland ca.300€ kostet und von den Kassen bezahlt wird (gibt's noch 10€ pro arztbssuch?) in der usa war die Endrechnung vom Arzt 12500$ ich habe aus eigener Tasche nichts bezahlt wg. top Versicherung bei einem europäischen Arbeitgeber. In unserem Bekanntenkreis sind jedoch 12000$ Selbstbehalt pro Jahr nicht unüblich, das tut einer Familie mit 2 Kindern auch bei gutem Einkommen weh... Ein iPhone hingegen bekommt man zum Handy Vertrag kostenfrei hinzu oder Apple watch gerade buy one get one free bei tmobile.
Da ist etwas was sich für uns völlig absurt anhört gar nicht mehr so ungewöhnlich und erklärt auch die Anweisungen von Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und rs254