• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

US-Studie: Macs werden direkt bei Apple gekauft, iPhones über den Provider

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
US-Studie: Macs werden direkt bei Apple gekauft, iPhones über den Provider
apple-store_flickr-700x421.jpg



Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern vertreibt Apple seine Produkte über seinen Online-Store und über ein recht breites Netz an Retail-Geschäften auch selbst. Doch wie viele Kunden kaufen letztendlich direkt bei Apple und wie viele bei Dritthändlern? Eine Antwort auf diese Frage möchten die Marktbeobachter CIRP mit einer nun veröffentlichten Studie geben.

cirp.jpg

Apple verkauft 40 Prozent der Macs


Zumindest auf dem US-Markt lässt sich demnach beobachten, dass vor allem Macs direkt über Apple gekauft werden. Fast 40 Prozent der Kunden kaufen über einen Apple Retail Store oder den Apple Online Store ihren Mac. Beim iPad aber vor allem beim iPhone sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Nur knapp über 10 Prozent der Kunden kaufen ihr iPhone direkt über Apple.
iPhones werden beim Provider gekauft


Die überwiegende Mehrheit von über 75 Prozent kauft iPhones über den Mobilfunkanbieter. Immerhin: Der iPhone-Verkaufsanteil von Dritthändlern liegt noch unter jenem von Apple, Spitzenreiter ist Best Buy mit rund 5 Prozent. Beim iPad zeigt sich wiederum ein anderes Bild. Hier liegt Best Buy mit rund 25 Prozent sogar noch vor Apple mit knapp 20 Prozent.
Saisonale Unterschiede


CIRP gibt an, dass die Apple-Verkaufsanteile saisonal sehr unterschiedlich seien. Demnach seien sie nach einer Produktveröffentlichung am höchsten, da die Verfügbarkeit der neuen Geräte über Apple oft besser ist als über Dritthändler. Auch die Back-to-School-Aktion treibt interessierte Kunden in den Apple Retail Store bzw. Apple Online Store.

CIRP gibt jedoch an, dass die veröffentlichten Zahlen einem Jahresdurchschnitt entsprechen – Oktober 2016 bis September 2017. Für die Studie wurden 2.000 US-Kunden befragt, die innerhalb eines Jahres ein Apple-Produkt gekauft haben.

Bild von John Loo (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Bin auch gerade am überlegen...
Ich möchte mir ein MBP zulegen und damit meinen Mac mini und das MBA ersetzen. Zwischen dem Preis bei Apple und dem bei Mactrade liegen ca. 250,- EUR.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich bei Mactrade kaufe - bisher habe ich all meine Apple-Geräte (bis auf das MBA) direkt bei Apple gekauft. Hatte aber auch noch keinen Service-Fall und kann nicht beurteilen, ob das im Bezug auf den Service einen Unterschied macht. Was meint Ihr?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Du kannst mit dem bei Mactrade gekauften MBP auch direkt zu Apple.
 
  • Like
Reaktionen: saw

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert zu Mactrade und habe doch einige Berichte zu sehr intransparenten Aussagen zum Liefertermin gefunden. Irgendwie ist mir der Laden nicht sympathisch...
Da mein Wunsch-MBP ein BTO mit Lieferzeit ist, es aber bei Gravis sofort verfügbar ist, habe ich nun dort bestellt. Ist ja auch ein authorised reseller.
Nun zahle ich zwar nicht wirklich viel weniger als bei Apple direkt, habe es aber nächste Woche schon hier.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Mein BTO iMac von Mactrade kam genau 3 Tage nach Bestellung!
Hatte schon mit 2,3 Wochen gerechnet, und wurde dann positiv von der Versandbestätigung überrascht!
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wenn man unbedingt die UVP bezahlen will, dann kauft man bei Apple, die besseren Preis gibts woanders.
Bei Mactrade habe ich auch schon gekauft (Mac und iPad), die Abwicklung war immer ok und die Preis deutlich besser oder es waren noch gratis Beigaben dabei (z.B. ein JBL Lautsprecher).
Mein iPad 10.5 mit 256gb kostet bei Apple 899€, ich habe bei einem EBay Händler vor 2 Monaten 645€ bezahlt (mit eBay 10% Gutschein).
Bei Idealo findet man für so ziemlich jedes Apple Gerät einen besseren Preis gegenüber dem Kauf bei Apple. Solange die Geräte aus Deutschland stammen hat man bei Apple auch Garantie. (Sonst teilweise auch)