• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US-Netzbetreiber und Apple bieten zwei Monate kostenlosen iCloud-Speicher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
US-Netzbetreiber und Apple bieten zwei Monate kostenlosen iCloud-Speicher
iCloud-Login-Hintergrund-700x419.jpg



Apple ist in den USA mit allen vier großen Netzbetreibern eine Kooperation eingegangen. Kunden, die über ihren Provider ein neues iPhone kaufen, erhalten einen Link zugeschickt, über den sie einen iCloud-Speicherplan in Höhe von 200 Gigabyte für zwei Monate kostenlos buchen können. Da es sich um einen allgemeinen Link handelt, lässt er sich zwar auch von anderen Nutzern aufrufen. Allerdings gibt es zwei Einschränkungen: Das Angebot gilt nicht für Kunden außerhalb der USA, zudem auch nicht für Nutzer, die bereits einen kostenpflichtigen iCloud-Speicherplan gebucht haben.
Ersparnis nur 2,99 US-Dollar


Die Möglichkeit für Ersparnisse fällt damit äußerst gering aus. Der iCloud-Speicherplan mit 200 Gigabyte kostet 2,99 US-Dollar (bzw. hierzulande 2,99 Euro) pro Monat. Da Apple bereits grundsätzlich den ersten Abo-Monat kostenlos anbietet, liegt die maximale Ersparnis also lediglich bei einer Monatsrate. Bei dem Angebot geht es also wohl vor allem darum, die iCloud-Speicherpläne zu bewerben und Nutzer, die noch kein Abo besitzen, zu einem Abschluss zu bewegen.

Via 9to5Mac
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wow... das nenne ich mal nen großzügiges Angebot ;) und ich verstehe, das Apple es aus finanziellen Gründen auf die USA beschränken muss :cool:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Hoffnung, dass Apple das kostenlose iCloud-Kontingent von den lächerlichen 5 GB auf sagenwirmal 50 GB aufstockt, kann man nach so einer Promo-Aktion dann wohl begraben. Seufz.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
50 GB kostenlos, 100 GB 0,99 €, 200 GB 1,99 €... wäre fair und fein.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und ein iPhone kostenlos dazu, man muss ja auf den Cloud-Speicher zugreifen können? :innocent:
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
2 bitte... ich denke die Preise sind an sich okay nur die mickrigen 5 GB als freier Speicher. Die sind nen Witz. Ich pack mich jetzt nicht dafür 99 Cent im Monat für 50 GB zu zahlen, aber viele lassen sich gerade dadurch von der Benutzung der iCloud abhalten. Dabei ist genügend freier iCloud-Speicher eigentlich ein Muss, wenn man Apple Geräte vernünftig miteinander synchronisieren und verknüpfen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
50 GB kostenlos, 100 GB 0,99 €, 200 GB 1,99 €... wäre fair und fein.
Tja. Die 5 GB waren anfangs ja vielleicht ausreichend. Aber seit der iCloud-Fotosmediathek (bzw. ab iOS 12: iCloud-Fotos), die standardmäßig aktiviert ist, ist das nicht nur lächerlich, sondern hat auch noch ein Gschmäkle: Wer das iPhone so nutzt, wie Apple sich das vorstellt, der ist de facto gezwungen, nach dem Kauf des Gerätes ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen (völlig egal, wie billig oder teuer das ist).
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Wo ist das Problem? Bei (fast) allen Cloudanbietern sind nur 5GB free Standard. Warum sollte Apple mehr geben?
Klar sind 50GB praxisgerecht und es wäre schön wenn Apple die 5GB aufbohrt, aber 12€/Jahr sind doch nicht die Welt.... oder?
 
  • Like
Reaktionen: mike150

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein. 11,88 € im Jahr ist wirklich nicht die Welt. Sehe ich so, Du und andere auch. Viele andere halten aber genau die "mickrigen" 99 Cent im Monat davon ab ihren iCloud-Plan auf vernünftige 50 GB zu erhöhen. Das sie so letztlich die iCloud-Funktionen gar nicht vernünftig nutzen können... da werden dann lieber 11,88 € im Jahr gespart. Ich finds auch lächerlich, weil gerade Leute die sich Apple Geräte kaufen in der Regel auf einen Euro im Monat nicht gucken müssen. Aber es hat schon richtige Streidiskussionen im Netz wegen eben diesen einen Euro im Monat gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich finds auch lächerlich, weil gerade Leute die sich Apple Geräte kaufen in der Regel auf einen Euro im Monat nicht gucken müssen. Aber es hat schon richtige Streidiskussionen im Netz wegen eben diesen einen Euro im Monat gegeben.
Widerspruch! Schau dir mal an wie das iPhone in der Masse verkauft wird: gebundlet in Tarifen. Das sind Otto-Normalos mit (zT unter-)durchschnittlichem Einkommen, die gern mal ihre Handyrechnung nicht pünklich zahlen können... und die schauen schon auf den €... wenn man mal von Kippen, Alk etc. absieht:p
Bei vielen ist das iPhone das einzige (gerade so) finanzierbare Statussymbol...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nein. 11,88 € im Jahr ist wirklich nicht die Welt.
Wie gesagt, es geht da gar nicht so sehr ums Geld, sondern um den – meinetwegen: sanften – Zwang, zum iPhone auch gleich ein iCloud-Abo kaufen zu müssen, wenn man das Gerät wirklich so nutzen möchte, wie Apple es bewirbt. Wobei 50 GB auch nicht die Welt sind, das reicht für die Grundversorgung bei mäßigem Gebrauch. Wer mit seinem iPhone viel fotografiert, ein paar 4k-Videos aufnimmt, iCloud als Datenspeicher nutzt, via iCloud Backups macht etc (alles standardmäßig aktiv): Der stößt auch bei 50 GB eher früher als später an Grenzen und ist dann schon bei mindestens 3 Euro pro Monat. Die Nutzung des iCloud-Speichers durch einen Mac mal ganz außen vor gelassen. Es passt einfach nicht wirklich zusammen, dass Apple sein Ökosystem immer stärker auf iCloud ausrichtet, iPhone/iPad mit immer mehr Speicher ausstattet, aber die Speicherpläne aber seit Jahren nicht mitwachsen.

Vielleicht sollte Apple das Komplettpaket iPhone & iCloud überhaupt nur noch im Abo anbieten. Jedes Jahr automatisch das neueste Modell plus 1 TB Cloudspeicher für X Euro / Monat oder so.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Gab es nicht mal so ein "Abo-Modell"?

Gerade ja aber, da Apple sein Öko-System immer mehr auf iCloud ausrichtet verstehe ich nicht, warum man sich noch 256 GB-Modelle von den iPhones kauft. Das was man da an mehr an Kohle ausgibt könnte man ja auch schon über einen längeren Zeitraum in einen vernünftigen iCloud-Speicherplan stecken.

Ich habe das iPhone X mit 64 GB. Dadurch, das ich Apples Weg mit der iCloud für sehr sinnvoll erachte hab ich alle iCloud-Dienste aktiviert (mit Speicher optimieren Funktionen) und komme auf gerade mal 27 GB Speicherplatz-Benutzung beim iPhone. Bei 42 GB Fotos in der iCloud und massig an Musik in der iCloud-Mediathek.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Nach zwei Monaten kommt dann die böse Falle. Wohin mit den 200 GB an Daten? und schon ist das Abo daU
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Widerspruch! Schau dir mal an wie das iPhone in der Masse verkauft wird: gebundlet in Tarifen. Das sind Otto-Normalos mit (zT unter-)durchschnittlichem Einkommen, die gern mal ihre Handyrechnung nicht pünklich zahlen können... und die schauen schon auf den €... wenn man mal von Kippen, Alk etc. absieht:p
Bei vielen ist das iPhone das einzige (gerade so) finanzierbare Statussymbol...
Stammtisch?
So viel Klischees,
liest sich fast schlimmer als Springer....
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
aber viele lassen sich gerade dadurch von der Benutzung der iCloud abhalten.
Trifft auf mich z.B. zu. Klar, 99 Cent sind nicht viel und leisten könnte ich mir das problemlos, aber ich mache es aus Prinzip nicht, da ich den Preis pro GB (99 Cent pro 50 GB pro Monat) für übertrieben halte und deshalb nicht bereit bin dafür Geld zu zahlen. Das ist zumindest einer der Gründe, weshalb ich für die iCloud kein Geld zahle.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie jetzt – 99 Cent sind nicht viel, aber dennoch übertrieben?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Der Vorteil der iCloud ist so enorm - vor allem dann wenn man mehrere Apple Geräte hat. Da würde ich niemals aus Prinzip wegen 99 Cent im Monat drauf verzichten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Benutzer 164005

Gast
Viel sinnvolle fände ich es wenn endlich das iCloud-Backup für den Mac käme, also die iCloud-TimeMachine.