• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature US-Kundin hat iPhone 6s bereits erhalten und testet Kamera & Prozessor

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
von meinem 5s und einer "professionelleren" Spiegelreflexkamera große Unterschiede zu erkennen
Ich weiß ja nicht was du für "professionelle" Bilder bisher gesehen hast aber der Unterschied ist gravierend! ;)
Auch wenn die Kamera des 5S sehr gut ist. An eine Spiegelreflex kommt sie nicht ran. Da kommt auch eine 12 MP Kamera nicht ran. Versprochen! ;)
 

Choleriker0815

Braeburn
Registriert
15.09.15
Beiträge
46
Ich weiß ja nicht was du für "professionelle" Bilder bisher gesehen hast aber der Unterschied ist gravierend! ;)
Auch wenn die Kamera des 5S sehr gut ist. An eine Spiegelreflex kommt sie nicht ran. Da kommt auch eine 12 MP Kamera nicht ran. Versprochen! ;)

Die Frage ist nicht ob man Unterschiede erkennt, sondern was die Rahmenbedingungen sind. Wenn ich dir 10 Fotos von 10 Kameras (DSLR bis zum Smartphone) , welche die gleiche Landschaft bei gleicher Brennweite zeigt, ausbelichtet auf 10x15 hinlege bin ich mir sicher, das du so gar nicht erkennen wirst, welche Kamera welches Foto gemacht hat.

Bei anderen Situationen wie zB der Portraitfotografie lässt sich zumindest gut erkennen, welche Sensorgröße (Stichwort Freistellung) bei gleicher Blendenzahl genutzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Haddock

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
bin ich mir sicher, das du so gar nicht erkennen wirst
mmh.... Also bei meinen Spiegelreflex und iPhone Bildern sehe ich einen Unterschied. Auch bei Landschaftsbildern. Ich müsste mal schauen ob ich einen Vergleich finde bzw. irgendwo aufgehoben habe. ...und meine Kamera ist jetzt nicht DAS ultimative super Ding. ^^ Es macht aber definit besser Bilder.

Aber es soll ja auch Leute geben die den Unterschied zwischen MP3 und ACC Formaten nicht unterscheiden können. :D :p
 

Choleriker0815

Braeburn
Registriert
15.09.15
Beiträge
46
mmh.... Also bei meinen Spiegelreflex und iPhone Bildern sehe ich einen Unterschied. Auch bei Landschaftsbildern. Ich müsste mal schauen ob ich einen Vergleich finde bzw. irgendwo aufgehoben habe. ...und meine Kamera ist jetzt nicht DAS ultimative super Ding. ^^ Es macht aber definit besser Bilder.

Aber es soll ja auch Leute geben die den Unterschied zwischen MP3 und ACC Formaten nicht unterscheiden können. :D :p

Wie definierst du denn "besser" ? Bessere Kontraste? Mehr Dynamik (Blendenstufen) ? Natürlichere Farben? Mehr Freistellung ?

Dazu kommt, wie betrachtest du die Bilder? Fullscreen? 100% Ansicht ? Sind die Bilder nachbearbeitet? Wenn ich Fotos im Web poste, durchlaufen sie immer (egal welche Kamera) Lightroom, alleine schon weil verkleinerte Bilder nachgeschärft werden sollten)

Sicherlich hört man Unterschiede zw AAC und MP3, aber auch hier ist die Frage, was ist die Ausgangsbasis? 128er MP3 zu 320 AAC? Bei 320 AAC zu 320 MP3 im Blindhörtest wird es schon extrem schwierig, richtig unterscheiden zu können, selbst mit Kopfhörnern im Bereich von 500+ Euro
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Mal abgesehen davon soll es tatsächlich auch Leute geben, die auch mit einem Handy bewusst und überlegt fotografieren und nicht knipsen. Das man für gute Fotos immer eine DSLR samt schwerer Optik braucht ist typische Denke aus dem Hobby-Bereich (wo man auch gerne unterstreicht wie wichtig eine Spiegelreflex ist, obwohl das ein völlig überholtes System ist).

Wen es interessiert , der kann sich ja mal die "Pro Photographer, Cheap Camera" Videoreihe von DigitalRev auf YouTube anschauen, soviel zum Thema das es immer eine große Kamera für gute Fotos braucht....

RAW in einem Smartphone ist sicherlich kein Must-Have und wäre für mich auch in Zukunft kein Grund vom iPhone abzuwandern wenn es nicht kommt, aber für mich ein angenehmes "nice2have", welches niemanden weh tut nur weil es (hoffentlich) in Zukunft kommen wird.
Danke für deinen wirklich guten Post! Bin selber zwar nur Hobby-Fotograf, kann dich aber zu 100% verstehen.

Es ist erstaunlich was für Resultate man mit dem Smartphone erzielen kann, wenn man gewisse Dinge und Regeln beachtet und berücksichtigt. Gibt ja mittlerweile sogar ganze (und erstaunlich gute) Bildserien von bekannten Fotografen die vollständig mit dem iPhone aufgenommen worden sind.

PS: Mein persönlicher Traum ist ja immer noch eine Leica Monochrom.:D
 
  • Like
Reaktionen: Choleriker0815

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dazu kommt, wie betrachtest du die Bilder? Fullscreen? 100% Ansicht ? Sind die Bilder nachbearbeitet? Wenn ich Fotos im Web poste, durchlaufen sie immer (egal welche Kamera) Lightroom, alleine schon weil verkleinerte Bilder nachgeschärft werden sollten)
Gibt es "unbearbeitete .jpeg Dateien? :D

Bilder vom iPhone wurden am Mac betrachtet. Genau wie selbige von der DSLR.

Das geil ist in deine Argumentation, ich könnte es nicht mal bebildert vorzeigen, weil das dann 2 total unterschiedliche Ausgangslagen sind (kann man hier eine RAW Datei hochladen)? :D

Anders: mein DSLR kann auch .jpeg Dateien abspeichern. Unbearbeitet und im Vergleich zum iPhone (finde ich) sehen diese schärfer, kontrastreicher etc. aus. UND ich habe immer das Gefühl das bei einem iPhone die Bilder leicht verrauschen. Aber wie gesagt. Vergleichen kann man das sowieso nicht. Ein Auto ist ja auch kein Auto. ^^
 

Choleriker0815

Braeburn
Registriert
15.09.15
Beiträge
46
Gibt es "unbearbeitete .jpeg Dateien? :D

Bilder vom iPhone wurden am Mac betrachtet. Genau wie selbige von der DSLR.

Das geil ist in deine Argumentation, ich könnte es nicht mal bebildert vorzeigen, weil das dann 2 total unterschiedliche Ausgangslagen sind (kann man hier eine RAW Datei hochladen)? :D

Anders: mein DSLR kann auch .jpeg Dateien abspeichern. Unbearbeitet und im Vergleich zum iPhone (finde ich) sehen diese schärfer, kontrastreicher etc. aus. UND ich habe immer das Gefühl das bei einem iPhone die Bilder leicht verrauschen. Aber wie gesagt. Vergleichen kann man das sowieso nicht. Ein Auto ist ja auch kein Auto. ^^

JPG sind immer bearbeitet - logisch. Aber ich unterscheide hier zwischen Out of Cam und Out of Lightroom, dazwischen liegen nicht selten Welten ;)

Was die Unterschiede betrifft : Out of the Box (oder besser Out Of Cam) kann das auch stimmen, gerade bei der 100% Ansicht. Ich kann nur für mich sprechen, aber wie bereits erwähnt durchlaufen alle Fotos bei mir Lightroom (Schnapper mal ausgenommen, da erhebe ich auch keinerlei fotografischen Anspruch, denn da zählt einfach der Moment).

Wobei man Fotos nie auf das Technische reduzieren sollte sondern das Foto an sich welches auf den Betrachter wirken soll.

Beispiel : Wenn ich einen unheimlich schönen u intimen Moment einer Hochzeit einfange, wird das Brautpaar sich 100% nicht an dem übermäßigen Rauschen stören, weil ich Iso12800 genommen habe damit ich überhaupt ein Bild machen konnte, sondern sich trotzdem wie Bolle freuen. Und wenn ich ein iPhone Foto auf die DVD "mogeln" würde (natürlich auch nachbearbeitet am Rechner) wird das Brautpaar später beim durchschauen der Fotos dieses Bild nicht als Handy-Photo erkennen - da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Oft ist es auch (nur) das Wissen des technischen Hintergrundes, was etwas auf- oder auch abwertet. Fehlt diese Information, bewertet man doch zB ein Foto ganz anders als wenn man weiß, das es mit Marke X und Objektiv Y aufgenommen worden ist.

Hab noch ein schönes Beispiel aus der Serie "Pro Fotograf, Cheap Kamera" gefunden : Portraitshooting mit dem iPhone 2G und der dort verbauten 2MP Kamera :D

Sicherlich wird man am Rechner beim Betrachten der Bilddatei sehen, das es nur 2MP sind, aber entsprechend nachbearbeitet (wie im Video zu sehen) und richtig auf eine höhere Auflösung hochgerechnet dazu auf Fotopapier ausbelichtet zwischen vielen anderen guten Fotos wird es als Produkt eines völlig veraltetem Smartphone nicht auffallen. Da bin ich mir sicher.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Haddock

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
It's right. Ich schau aber trotzdem mal ob ich ein Beispielbild finde, was unter ähnlichen Umständen fotografiert wurde.

Bearbeitet gehen auch iPhone Bilder weg wie Schmitz Katze und mit entsprechender Bearbeitungssoftware sieht man dann definitiv keinen Unterschied. Ich stelle mal den Anspruch in den Raum,- das Bilder (wenn sie gut sind) keine große Nacharbeit brauchen. Wenn doch kann man natürlich mit fast jeder 08/15 Kamera gute Bilder erstellen.

Das entspricht jetzt aber nicht zwingend meiner Vorstellung. =)
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Bei dem Fisch auf dem Cover handelt es sich um einen sogenannten "Kampffisch". Da ein Kopf nicht wirklich zu erkennen ist, kann man Ihn auch
für eine Blume halten :p :D
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Beispiel : Wenn ich einen unheimlich schönen u intimen Moment einer Hochzeit einfange, wird das Brautpaar sich 100% nicht an dem übermäßigen Rauschen stören, weil ich Iso12800 genommen habe damit ich überhaupt ein Bild machen konnte, sondern sich trotzdem wie Bolle freuen. Und wenn ich ein iPhone Foto auf die DVD "mogeln" würde (natürlich auch nachbearbeitet am Rechner) wird das Brautpaar später beim durchschauen der Fotos dieses Bild nicht als Handy-Photo erkennen - da lege ich meine Hand für ins Feuer.

das erinnert mich an das hier: Eine Braut fotografiert Ihre eigene Hochzeit, ok... zugegebener Maßen nicht nur mit einem iPhone, aber das ist auch völlig Latte!

Wahnsinns Serie wie finde
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Dann wüsste ich gerne was bei dir eine professionellere DSLR ist, denn wenn ich Fotos von meinem Note 4 (welches bessere Fotos als das 5S macht) mit einer gleichen Aufnahme meiner Alpha 6000 vergleiche, dann ist das schon ein ziemlicher Unterschied. Gerade wenn ich

Man fotografiert nicht im RAW Format, um mehr Details im Endeffekt zu haben. Der Detailgrad zw. RAW und JPEG fällt sowieso nur bei 300 fach Zoom auf. Und selbst dann ist er minimal. Und Bildrauschen hast du bei JPEG und RAW sowieso gleich. Da ändert das Format nichts dran.
RAW Format wird hauptsächlich genutzt um den Weißabgleich selber zu bestimmen, da dieser nicht von der Kamera berechnet wird.
Wenn du z.B. aus einem Wald heraus eine Lichtung fotografierst und dort steht eine Hütte, dann siehst du im JPEG Bild am Rechner wohl eine überbelichtete Lichtung und kannst nur eine Hütte erahnen und einen zu dunklen Wald. Erhöhst du beim JPEG dann die Belichtung, um den Wald aufzuhellen und schraubst die Lichter runter um die Hütte auf der Lichtung besser zu erkennen, wird das wohl kaum was werden. Im RAW Format kannst du ohne viel Detailverlust beide Ebenen auf eine Helligkeit bringen.

Sorry! Und nicht Persönlich nehmen, aber ich habe selten so einen Stuss gelesen.
Mir scheint eher so als das viele Ihr Fotowissen aus Hersteller Prospekten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das 6s hat aus meiner Sicht gegenüber dem 6er noch etwas zugelegt. Die höhere Auflösung macht sich bemerkbar, führt aber nicht zu höherem Bildrauschen oder Detailverlust. Im Lowlight-Bereich liegen beide auf ähnlichem Niveau, da geht mit den kleinen Sensoren einfach nicht mehr.

Testaufnahme (HDR) mit dem 6s - Ausschnitt - ansonsten unbearbeitet.

IMG_1807-JP.JPG
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Im Lowlight-Bereich liegen beide auf ähnlichem Niveau, da geht mit den kleinen Sensoren einfach nicht mehr.
Ich habe gestern den Test gemacht und im schlechten Licht schneidet das 6er etwas besser ab als das 6s.
Bei gutem Licht ist das 6s natürlich besser als das 6er.