Urteil im sog. Fritzl-Prozess heute in Österreich gefallen

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Und sogleich nach Angabe des Strafmaßes kommen die verbreiteten Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten auf den Tisch: wann könnte er (und unter welchen Bedingungen), wieder freikommen…

Die geringe Prozeßdauer kommt nur kurz an die Reihe…

Die Erläuterung der theoretischen ( jedoch sehr, sehr unwahrscheinlichen ) Haftentlassung Josef F. in meinem ersten Post stimmt und wurde von mir 1:1 vom österreichischen Justizministerium während einer Pressekonferenz übernommen.

Die Prozessdauer kam auch bereits im ersten Post zu trage, der jedoch lediglich ein Denkansatz und Diskussionsanstoß ist und noch keine wertende Stellungnahme enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Ich gehe davon aus, dass er sich bald das Leben nehmen wird (bei dieser verkrachten Persönlichkeit). Seine Mithäftlinge werden ihm das Leben zusätzlich schwer genug machen (siehe "Vergewaltiger von Kindern" in amerikan. Gefängnissen).
In dem Alter hat er sowieso nichts mehr zu verlieren und wird bestimmt den leichten Weg gehen und allem ein Ende bereiten.

Das Urteil war vorhersehbar und mich wundert allerdings auch, dass alles so schnell vorbei war. Sonst muss man immer wochenlang in der Presse mit solchen "Nachrichten" leben.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich gehe davon aus, dass er sich bald das Leben nehmen wird (bei dieser verkrachten Persönlichkeit). Seine Mithäftlinge werden ihm das Leben zusätzlich schwer genug machen (siehe "Vergewaltiger von Kindern" in amerikan. Gefängnissen).
In dem Alter hat er sowieso nichts mehr zu verlieren und wird bestimmt den leichten Weg gehen und allem ein Ende bereiten.

Das Urteil war vorhersehbar und mich wundert allerdings auch, dass alles so schnell vorbei war. Sonst muss man immer wochenlang in der Presse mit solchen "Nachrichten" leben.

Momentan lastet natürlich eine Menge Druck auf ihm. Sein Kartenhaus, das er sich beinahe sein ganzes Leben aufgebaut hat, ist nun inerhalb weniger Tage völlig zusammengebrochen. Somit besteht ein möglicher Drang zum Soizid.

Dass der Prozess so schnell vorbei ging und lediglich von Montag bis Donnerstag verhandelt wurde, kann kritisch und positiv gesehen werden. Positiv für die Opfer, negativ für evtl. Verfahrensfehler, sofern diese überhaupt hätten stattfinden können, in diesem Fall.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass hier richtig gehandelt wurde.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich bin der Meinung man sollte das Thema Fritzl gut sein lassen. Es ist schlimm genug das so etwas passiert ist, da muss man nicht noch drüber philosophieren. Ich für meinen Teil empfinde das richtig gehandelt wurde und das es hoffentlich ein Einzelfall war.
 

MacInfoAT

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
15
Das Urteil ist schon in Ordnung. Ich denke nicht, dass der nochmal rauskommt.

Was mich jedoch wundert ist, dass die Behörden es geschafft haben die Familie so gut abzuschirmen - und das meine ich im positiven Sinn. Hoffentlich können sie jetzt ein halbwegs normales Leben führen.