• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

URL-Vervollständigung: Opera vs. Safari

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Moin,

ich habe es nun endlich wieder geschafft Opera komplett einzurichten. Nun habe ich mich ein klein wenig an Safari gewöhnt bezüglich der Vervollständigung der URL.

Mein Problem hierbei ist folgendes:

Ich möchte beispielsweise Spiegel.de ansteuern. Dazu tippe ich in den Browsern jeweils 'sp' ein.

Safari zeigt mir direkt Spiegel.de an und bietet weitere Alternativen, die per Drop-Down Menü ausgeklappt werden.
Hier reicht ein einziger Klick auf die Return-Taste und schon ist Spiegel.de geöffnet.

Bild_8-20081105-031749.jpg


Bei Opera tippe ich ebenso 'sp' ein. Hier werden mir auch die Alternativen im Drop-Down Menü genannt... aber ich kann eben nicht direkt mit der Bestätigung durch die Return-Taste Spiegel.de ansteuern.

Bild_9-20081105-032009.jpg


Ich hoffe man hat verstanden, was ich versucht habe zu beschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit diese Art der Autovervollständigung auch bei Opera zu aktivieren?
 
Also bei mir (Opera 9.62) geht das so wie unter Safari und Camino auch.

Irgendwas scheint bei Dir wohl nicht richtig zu sein. Vor allem ist in Deinem Opera-Screenshot die Eingabebox um "sp" nicht blau umrandet.
 
Also bei mir (Opera 9.62) geht das so wie unter Safari und Camino auch.

Irgendwas scheint bei Dir wohl nicht richtig zu sein.

Ich habe in die Richtung eigentlich nicht umgestellt. Habe auch 9.62 installiert.

Also ich verstehe das richtig: Bei dir wird beim Eintippen der URL direkt, ähnlich wie die mit hellblau hinterlegte Schrift bei Safari, die Möglichkeit geboten direkt mit der Return-Taste die jeweilige Seite zu öffnen? Also ist keine Bestätigung per "Pfeil nach Unten" oder Mausklick nötig?

Firefox ist hierzu bei mir übrigens auch nicht in der Lage.
 
Ach verflixt. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich instiktiv Pfeil-nach-unten und Return drücke. Ist schon spät :-)

"sp" und direkt return funktioniert bei mir auch nur im Safari.
 
Hi,

bei mir ist es genau andersherum: Ich würde gerne die Vervollständigung im Safari auf die Variante von Opera ändern. Sodass die Vorschläge also nur unterhalb angezeigt werden und nicht automatisch etwa eingetragen wird (wenn ich nicht Backspace vor Enter drücke). Geht das?