• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

URL nur einmal gültig / PHP Forum

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
wie kann ich eine URL generieren lassen für ein Download die nur einmal gültig ist?

URL Struktur: http://www.domain.com/[memberid]/[irgendwas]

Die Memberid wird von meinem derzeitigen CMS System generiert! (Expression Engine)

Die URL soll auf einen Zip Ordner auf meinem Server verlinken aber der Download soll nur einmal möglich sein (oder X mal möglich sein).

P.S: Gibt es ein Forum wie Apfeltalk für PHP (mir ist klar das es massenhaft PHP Foren gibt aber ich möchte ja genauso nette Leute wie bei AT antreffen - deshalb eure Empfehlungen).

Thanks,
Max
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Lass doch einfach ne ID generieren, schreib die in ne Tabelle und beim anfordern ID und Datei anfordern, aus der Tabelle löschen und dann von PHP die Datei lesen lassen und an den User durchreichen.

Forum fällt mir keins ein, aber die deutsche PHP Mailingsliste ist brauchbar.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jo, so würd ichs auch machen
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ja klingt ja ganz einfach. Ich würde da aber noch 2 Jahre drann sitzen. Habt ihr nicht zufällig ein Tutorial?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nimm einfach die UNIX Ticks (Uhrzeit in Sekunden seit 1.1.1970) + Prozeß ID als ID für den Download, das ganze ist eindeutig und schnell erzeugt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
wie du diese generierte ID in ein file oder eine datebbank schreibst, weißt du nicht, oder?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
nein, noch nicht. Bin aber fleißig am lernen :D. Mein Problem habe ich jetzt anders gelöst. Man gelangt nur einmal auf die Seite (direkt nach dem Checkout Prozess) und kann dann auf einen Download-Link klicken den ich mit Hilfe von PHP versteckt habe (es ist also kein direkter Link zur Datei sichtbar).
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der Aktivitätsmonitor im Safari wird sie trotzdem anzeigen ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Stimmt,
daran habe ich auch schon gedacht aber habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Okay, sollte durchaus ausreichen ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
So habe ich es auch gleich gelöst, dass ich den Download Button anzeige wenn man Logged in ist und man kann sich als registrierter User die Datei so oft runter laden wie man will aber den Link nicht an andere weiterschicken.

Thanks,
Max