1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

URL nur einmal gültig / PHP Forum

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 03.04.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    wie kann ich eine URL generieren lassen für ein Download die nur einmal gültig ist?

    URL Struktur: http://www.domain.com/[memberid]/[irgendwas]

    Die Memberid wird von meinem derzeitigen CMS System generiert! (Expression Engine)

    Die URL soll auf einen Zip Ordner auf meinem Server verlinken aber der Download soll nur einmal möglich sein (oder X mal möglich sein).

    P.S: Gibt es ein Forum wie Apfeltalk für PHP (mir ist klar das es massenhaft PHP Foren gibt aber ich möchte ja genauso nette Leute wie bei AT antreffen - deshalb eure Empfehlungen).

    Thanks,
    Max
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Lass doch einfach ne ID generieren, schreib die in ne Tabelle und beim anfordern ID und Datei anfordern, aus der Tabelle löschen und dann von PHP die Datei lesen lassen und an den User durchreichen.

    Forum fällt mir keins ein, aber die deutsche PHP Mailingsliste ist brauchbar.
     
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    jo, so würd ichs auch machen
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ja klingt ja ganz einfach. Ich würde da aber noch 2 Jahre drann sitzen. Habt ihr nicht zufällig ein Tutorial?
     
  5. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Nimm einfach die UNIX Ticks (Uhrzeit in Sekunden seit 1.1.1970) + Prozeß ID als ID für den Download, das ganze ist eindeutig und schnell erzeugt.
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
  7. Turkey1976

    Turkey1976 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    1.102
    wie du diese generierte ID in ein file oder eine datebbank schreibst, weißt du nicht, oder?
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    nein, noch nicht. Bin aber fleißig am lernen :D. Mein Problem habe ich jetzt anders gelöst. Man gelangt nur einmal auf die Seite (direkt nach dem Checkout Prozess) und kann dann auf einen Download-Link klicken den ich mit Hilfe von PHP versteckt habe (es ist also kein direkter Link zur Datei sichtbar).
     
  9. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Der Aktivitätsmonitor im Safari wird sie trotzdem anzeigen ;)
     
  10. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Stimmt,
    daran habe ich auch schon gedacht aber habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ich werde auf jeden Fall berichten.
     
  11. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    So Leute jetzt zeigt mir doch mal die URL zur verlinkten Zip Datei: http://www.maximilianschoening.com/download

    In der Safari Aktivitäts Anzeige sehe ich nichts, kann sein das ich auch zu blöd bin...

    Thanks,
    Max
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Okay, sollte durchaus ausreichen ;)
     
  13. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    So habe ich es auch gleich gelöst, dass ich den Download Button anzeige wenn man Logged in ist und man kann sich als registrierter User die Datei so oft runter laden wie man will aber den Link nicht an andere weiterschicken.

    Thanks,
    Max
     

Diese Seite empfehlen