1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uralter MAC PPC

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von obrenner, 17.07.08.

  1. obrenner

    obrenner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    78
    hallo, habe in unserem Betrieb einen alten Mac, bezeichnung am Gerät ppc8200/120.

    nun soll bei diesem Mac noch zusätzlich Windows Server danebenstehen.

    DIe Server werden mit einem Monitorumschalter betrieben, und der Mac hat einen eigenen monitor, den ich gerne dann wegstellen würde und den äteren Mac an den Monitorumschalter dranhängen möchte, wohl gemerkt nur den Monitor, da der alte ein 24" Röhre ist und doch viel platz benötigt.

    geht das überhaupt den alten Mac an einen Standart VGA TFT anzuschliesen, oder brauche ich hierfür einen adapter?

    Wenn adapter benötigt werden, welche und woher bekommt man diesen am besten?

    hoffe es gibt im Forum auch noch alte Hasen, die sich mit den uralten Macs auskennen.

    Ach ja, bitte keien threads von rausschmeissen und so, der Mac hat eine Software die noch verwendet wird!

    Auch wenn die Software schon überarbeitet da ist, möchten die Kollegen den Alten immernoch behalten, solange es eben geht.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Nein. Bei so einer alten Semmel - keine Chance.

    Selber löten. Findest du schon lange nirgends mehr, müsstest du schon sehr viel Glück haben.
    Bildschirmumschalter gewöhnlicher Bauart kannst du vergessen. Wenn das Gerät keine Mac-übliche Rückmeldung vom Monitor erhält (über VGA-Kabel nicht möglich), dann startet er gar nicht.
     
  3. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    doch adapter gibt es, habe so einen sogar hier bei mir herumliegen, aber leider benötige ich diesen selbst, habe hier selbst nämlich auch noch einen alten Apple Performa 475 und einen PowerMacintosh 6100/60 AV die hier mal für kurz mit einem TFT von einem Dell gelaufen sind, zur zeit laufen die Kisten wieder abwechselnd mit einem alten Apple-Rohrenbildschirm, aber benötige den adapter zur sicherheit wenn dem alten bildschirm mal nicht mehr anspringen sollte, da schon sehr alt... glaube aber das es solche adapter auch noch ab und zu bei ebay gibt und wenn du noch hilfe beim 8200er brauchst, schreib mich einfach, habe nämlich schon viel erfahrung mit alten rechnern, weil ich mich schon sehr lange mit apple computer beschäftige :)
     
  4. obrenner

    obrenner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    78
    hallo E99

    danke für deinen hinweis. schade dass du deinenadapter benötigts, aber wir könnten auch tauschen den adapter gegen einen monitor :)

    kleiner scherz, aber wenn du dich damit auskennst weist du doch bestimmt wie man die adapter nennt, oder?
    Habe schon unter google gesucht aber da fand ich immer nur adapter um den apple bildschirm am pc zu betreiben.

    nun werde ich noch ebay durchforsten, aber wenn du mir ne genauere bezeichnung hättest und dazu evt. sogar ne bezugsquelle, wäre echt super von dir.
     
  5. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    würde einfach bei google und bei ebay nach vga-adapter schauen, bei meinem adapter jedenfalls gibt es leider nicht so eine beschreibung, bei ebay jedenfalls habe ich einige adapter gesehen.... könnte mich aber auch noch mal selbst im internet ein bisschen umschauen, würde da jemanden in einem anderen forum kennen, der sich noch besser mit alten rechner auskennen würde und vielleicht noch seinen adapter herumliegen hätte und dir vielleicht für eine kleine spende abgeben könnte, bei interesse :)
     
  6. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Hi, müsste noch ein paar dieser Adapter rumliegen haben. Falls ich einen finde, melde ich mich, kann aber bis morgen dauern, liegt alles im Keller der Kram ;)

    Gruß,
    Daniel
     
  7. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Wie wäre es mit einer Spende ans Deutsche Museum?
     
  8. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    glaube nicht, dass der themen-starter den powermacintosh verschenken möchte, wenn das gute stück noch benötigt wird ;)

    @ obrenner, ich habe schon nach dem vga-adapter meine bekannte gefragt, morgen kommt höchstwahrscheinlich eine antwort von ihr :)
     
  9. obrenner

    obrenner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    78
    danke für eure ANtworten, warte mal ab was da noch kommt bzw. suche selbst nochmals durch.

    nun den Powermac kann ich nicht verschenken, wei E99 schon erwähnte ist der ja noch in betrieb.

    das Ist mal das erste problem und das Zweite ist, dass er ja nicht mir gehört, leider.

    aber wenn er mal komplett auser betrieb geht kann ich Ihn ja im Marktplatz anbieten :)

    aber für die sowas suchen brauchen usw. fragt doch mal bei eurem Renault Händler in der nähe, dort waren bzw. sind diese geräte als Dialogys rechner bekannt. vielleicht trennt sich ja einer davon und das ganze auf so einem alten powerMac. :)
     
  10. gaymac1

    gaymac1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.09.06
    Beiträge:
    66
    Schau mal bei eBay Artikel 270256766446 .
    Ich glaube das ist genau das was Du brauchst, oder?
     
  11. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    @ obrenner, habe meine bekannte gefragt und diese meint, dass sie noch solch einen adapter hätte mit dem man ältere macintosh computer an einem LCD-Bildschirm betreiben kann ;) Also wenn interesse besteht, schreib mir einfach ne pn ;)
     
  12. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    Hätte hier auch noch solch einen Adapter rumbiegen, den kann man individuell mit kleinen Schaltern einstellen. Ist doch genau das was Du suchst.
    Ein 50,- er und er gehört Dir.

    Gruß
    Chris
     
  13. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Die Dinger gibts bei eBay für ein Zehntel.
     
  14. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Hab jetzt noch welche gefunden, gibts bei mir gegen Porto ... Bei Interesse bitte per PM melden
     

Diese Seite empfehlen