• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uralter MAC PPC

obrenner

Pferdeapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
78
hallo, habe in unserem Betrieb einen alten Mac, bezeichnung am Gerät ppc8200/120.

nun soll bei diesem Mac noch zusätzlich Windows Server danebenstehen.

DIe Server werden mit einem Monitorumschalter betrieben, und der Mac hat einen eigenen monitor, den ich gerne dann wegstellen würde und den äteren Mac an den Monitorumschalter dranhängen möchte, wohl gemerkt nur den Monitor, da der alte ein 24" Röhre ist und doch viel platz benötigt.

geht das überhaupt den alten Mac an einen Standart VGA TFT anzuschliesen, oder brauche ich hierfür einen adapter?

Wenn adapter benötigt werden, welche und woher bekommt man diesen am besten?

hoffe es gibt im Forum auch noch alte Hasen, die sich mit den uralten Macs auskennen.

Ach ja, bitte keien threads von rausschmeissen und so, der Mac hat eine Software die noch verwendet wird!

Auch wenn die Software schon überarbeitet da ist, möchten die Kollegen den Alten immernoch behalten, solange es eben geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht das überhaupt den alten Mac an einen Standart VGA TFT anzuschliesen
Nein. Bei so einer alten Semmel - keine Chance.

Wenn adapter benötigt werden, welche und woher bekommt man diesen am besten?
Selber löten. Findest du schon lange nirgends mehr, müsstest du schon sehr viel Glück haben.
Bildschirmumschalter gewöhnlicher Bauart kannst du vergessen. Wenn das Gerät keine Mac-übliche Rückmeldung vom Monitor erhält (über VGA-Kabel nicht möglich), dann startet er gar nicht.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
doch adapter gibt es, habe so einen sogar hier bei mir herumliegen, aber leider benötige ich diesen selbst, habe hier selbst nämlich auch noch einen alten Apple Performa 475 und einen PowerMacintosh 6100/60 AV die hier mal für kurz mit einem TFT von einem Dell gelaufen sind, zur zeit laufen die Kisten wieder abwechselnd mit einem alten Apple-Rohrenbildschirm, aber benötige den adapter zur sicherheit wenn dem alten bildschirm mal nicht mehr anspringen sollte, da schon sehr alt... glaube aber das es solche adapter auch noch ab und zu bei ebay gibt und wenn du noch hilfe beim 8200er brauchst, schreib mich einfach, habe nämlich schon viel erfahrung mit alten rechnern, weil ich mich schon sehr lange mit apple computer beschäftige :)
 

obrenner

Pferdeapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
78
hallo E99

danke für deinen hinweis. schade dass du deinenadapter benötigts, aber wir könnten auch tauschen den adapter gegen einen monitor :)

kleiner scherz, aber wenn du dich damit auskennst weist du doch bestimmt wie man die adapter nennt, oder?
Habe schon unter google gesucht aber da fand ich immer nur adapter um den apple bildschirm am pc zu betreiben.

nun werde ich noch ebay durchforsten, aber wenn du mir ne genauere bezeichnung hättest und dazu evt. sogar ne bezugsquelle, wäre echt super von dir.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
würde einfach bei google und bei ebay nach vga-adapter schauen, bei meinem adapter jedenfalls gibt es leider nicht so eine beschreibung, bei ebay jedenfalls habe ich einige adapter gesehen.... könnte mich aber auch noch mal selbst im internet ein bisschen umschauen, würde da jemanden in einem anderen forum kennen, der sich noch besser mit alten rechner auskennen würde und vielleicht noch seinen adapter herumliegen hätte und dir vielleicht für eine kleine spende abgeben könnte, bei interesse :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hi, müsste noch ein paar dieser Adapter rumliegen haben. Falls ich einen finde, melde ich mich, kann aber bis morgen dauern, liegt alles im Keller der Kram ;)

Gruß,
Daniel
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie wäre es mit einer Spende ans Deutsche Museum?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Wie wäre es mit einer Spende ans Deutsche Museum?

glaube nicht, dass der themen-starter den powermacintosh verschenken möchte, wenn das gute stück noch benötigt wird ;)

@ obrenner, ich habe schon nach dem vga-adapter meine bekannte gefragt, morgen kommt höchstwahrscheinlich eine antwort von ihr :)
 

obrenner

Pferdeapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
78
danke für eure ANtworten, warte mal ab was da noch kommt bzw. suche selbst nochmals durch.

nun den Powermac kann ich nicht verschenken, wei E99 schon erwähnte ist der ja noch in betrieb.

das Ist mal das erste problem und das Zweite ist, dass er ja nicht mir gehört, leider.

aber wenn er mal komplett auser betrieb geht kann ich Ihn ja im Marktplatz anbieten :)

aber für die sowas suchen brauchen usw. fragt doch mal bei eurem Renault Händler in der nähe, dort waren bzw. sind diese geräte als Dialogys rechner bekannt. vielleicht trennt sich ja einer davon und das ganze auf so einem alten powerMac. :)
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Schau mal bei eBay Artikel 270256766446 .
Ich glaube das ist genau das was Du brauchst, oder?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
@ obrenner, habe meine bekannte gefragt und diese meint, dass sie noch solch einen adapter hätte mit dem man ältere macintosh computer an einem LCD-Bildschirm betreiben kann ;) Also wenn interesse besteht, schreib mir einfach ne pn ;)
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hätte hier auch noch solch einen Adapter rumbiegen, den kann man individuell mit kleinen Schaltern einstellen. Ist doch genau das was Du suchst.
Ein 50,- er und er gehört Dir.

Gruß
Chris
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hab jetzt noch welche gefunden, gibts bei mir gegen Porto ... Bei Interesse bitte per PM melden