• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uralt-Soundsystem an MB late 08?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Seit ich das neue MB habe, steht mein Windowsrechner ungenutzt in der Ecke - und damit leider auch mein altes Soundsystem, welches dort immer noch tadellos funktioniert. Da meine Ohren nicht sonderlich verwöhnt sind und mir nicht einfällt, wieso ich ein neues System anschaffen sollte, wenn ich ein funktionierendes rumstehen habe, würde ich gerne das alte 4.1 System an mein MB late 2008 anstöpseln. Leider habe ich in diesem Bereich sehr wenig Ahnung und es scheint noch einen sehr alten Anschlussstandard zu benutzen, weshalb ich hier fragen möchte, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich das oben genannte Vorhaben realisieren kann.

Es handelt sich um ein Cambridge Soundworks 4.1 System, dass wohl damals von Creative vertrieben worden ist. In den Rechner gehen zwei Stecker, die wie normale Klinken aussehen und mit "F" und "R" (wohl Front und Rear) beschriftet sind. in den Subwoofer gehen insgesamt sieben Kabel: 2xAudio-Input, 4xSpeaker und 1x Strom.

Ist es realistsich dafür einen geeigneten Adapter + Treiber (wenn nötig) zu finden? Wenn ja, welchen Adapter bräuchte ich?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also um normal stereo zu hören musst du nur den front anschluss am macbook anschließen für alles weitere brauchst du eine externe soundkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Teo

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mhh...da scheint es ja recht günstige Modelle zu geben. Gibt es da empfehlenswerte Geräte, die auch auf jeden Fall mit Mac OS X kompatibel sind?