1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uralt Powermac6100/66 mit iMac vernetzen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von martinkopplow, 07.01.10.

  1. martinkopplow

    martinkopplow Alkmene

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    33
    Moin,

    mal eine Frage an die Denkmalschützer unter uns. Das scheint schon länger nicht mehr diskutiert worden zu sein:

    Ich habe hier einen uralten PowerMac 6100/66 unter System 7 wieder zum Leben erweckt, und dachte, ich ziehe mal die Daten da runter, die ich da seit eben jenen Ur-Zeiten noch drauf habe. Ich habe auch 'nen AAUI Adapter gefunden, somit kann die alte Maschine also jetzt über meinen Router immerhin ins Internet (apfeltalk lesen kann sie aber nicht: Da ist noch Netcape 4.5 drauf!).

    Jetzt ist die Farge: Wie kann ich das hinkriegen, dass ich jetzt vom iMac aus dem ollen PowerMac auf die Platte sehen kann? Klar muss da Filesharing aktiv sein. Das geht aber nur, wenn man AppleTalk aktiv hat. Ganz so einfach geht das aber nicht, denn der iMac scheint den alten Mac nicht sehen zu können.

    Was also muss auf der iMac-Seite und/oder auf der alt-Mac-Seite außerdem vorhanden sein?

    Viele Grüße,
    Martin
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Der alte unter 7.1.2 bis 7.6 mit einem Mac unter 10.6.x über AFP kannst Du vergessen, da beide kein gemeinsames Protokoll mehr unterstützen. Mit 9.1 auf dem 6100er und maximal 10.5.8 solltest Du über AFP over TCP noch zusammenkommen.

    Ansonsten bleibt Dir nur FTP mit halbwegs erträglichem Aufwand.

    Wenn Du Dein System auf 9.1 upgradest kannst Du mit iCab auf dem alten Hobel auch locker modern surfen. :)
    Gruß Pepi
     
  3. martinkopplow

    martinkopplow Alkmene

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    33
    Moin Pepi,

    danke für Deine Hilfe. Ich hab' natürlich nirgends mehr ein System 9.1 rumfliegen, und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er das schluckt. Irgendwo war da mal Schluss, bei der ersten Generation. OS 8.5 ginge noch, und hab' ich auch noch.

    Vielleicht doch lieber FTP ...

    Viele Grüße,
    Martin
     

Diese Seite empfehlen