• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upscaling auf HD-Bildschirm

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Nun, wo fange ich am besten an. Am besten ganz von Vorne:
Ich plane seit längerem ein Heimkinosystem, so langsam gibt es auch die Technologien die notwendig sind um das ganze in dem Wohnzimmer meiner Eltern (ja also eigentlich ist es ein System für meine Eltern) sinnvoll und ergonomisch einzurichten.
Kerstück des ganzen soll, wie sollte es anders sein natürlich ein Mac werden. Dieser dient dann als DVD player, Musikplayer usw. was man halt alles tolles mit so einem Mac machen kann..
Das ganze angeschlossen an nen Receiver, welcher wiederum an den Fernseher angeschlossen ist. Anschluss an den Receiver via DVI zu HDMI und dann am Fernseher wieder zurück zu DVI den der kann auch nur DVI (mit HDCP allerdings).
So gut das zum Setup, nun zur Frage.
Sowohl Fernseher als auch Receiver sind in der Lage Bilder auf HD-Format hoch zu scalieren. Wenn ich jetzt jedoch den Mac mit nativer Auflösung des Fernsehers betreibe sprich 1:1 Pixelmapping, dann wird greifen da ja weder Receiver noch Fernseher ein, zumindest nach meinem Verständnis.
Heißt wenn ich jetzt beispielsweise nen Film via DVD player ausgebe dann wird der irgendwie vom system scaliert bzw. vom DVDPlayer. Die Frage ist jetzt beherrscht OS X bzw. der DVD player ein upscaling was über das verdoppeln der Pixel hinausgeht, also mit Kantenerkennung und nachschärfung und so weiter? (Bin da nirgends so richtig fündig geworden)
Oder ist es um gute Qualität zu erreichen die Auflösung auf die einer DVD herab zu setzen um
upscaling dem Receiver zu überlassen?
Was natürlich den Nachteil in sich bergen würde das man die Auflösung jedes mal zum Video schaun ändern müsste weil die nutzung aller andern applikationen bei einer so geringen auflösung ja nicht grade freude macht.

mmm. lange post wenig ihnhalt, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
mmm.
Frage zu lang?
oder weiß keiner was?
Sonst hätte ich gerne auch noch gewusst wie sich das mit EyeTV und dem upscaling verhält.
aber ich seh schon es wird wohl auf ein script hinauslaufen das die auflösung ändert.