• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UPnP

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Kann ein Mac OS X Tiger was mit UPnP anfangen? Was muss ich machen um die Geräte zu sehen?
Ich teste hier grade ein paar ebeded systems und würde das gerne mal wissen....

MFG

Der Philip
 

LadeSchale

Gast
hi.

Nein ich glaube nicht, es war zumindest bis 10.3 nicht dabei vielleicht schlummert ja was in 10.4.
Was möchtest du den mit dem Universellem PnP machen?

OS X selbst unterstützt zum erkennen von Diensten im LAN neben dem optionalem Appletalk standardmäßig Bonjour (zeroconf ). Mit dieser Technik kannst du Dienste sehen ohne vorher die entsprechende IP des Anbieters zu wissen. So funktioniert z.B. iTunes Musik-Sharing oder aktuelle Laserdrucker mit Netzwerkanschluß oder die Airportstationen von Apple etc.
Die Bonjourtechnik gibt es auch für Windows, nur leider ist sie da nicht so tief ins System implementiert aber man kann mit entsprechender Software auf den Dienst zugreifen und für sich nutzen, ist vor allem ein prima Tool zum konfigurieren von Netzwerkdruckern unter Windows.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Danke für die Antwort...
Wo würde ich denn den Bonjour Eintrag finden?
Ich will UPnP eigentlich nur nutzen, um ein direkten Link zur HTML Konifurationsseite zu haben, damit man nicht mehr die IP Addresse des Geräts oder den Namen im Browser eingeben muss.