1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UPnP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von plaetzchen, 24.11.05.

  1. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo!

    Kann ein Mac OS X Tiger was mit UPnP anfangen? Was muss ich machen um die Geräte zu sehen?
    Ich teste hier grade ein paar ebeded systems und würde das gerne mal wissen....

    MFG

    Der Philip
     
  2. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    hi.

    Nein ich glaube nicht, es war zumindest bis 10.3 nicht dabei vielleicht schlummert ja was in 10.4.
    Was möchtest du den mit dem Universellem PnP machen?

    OS X selbst unterstützt zum erkennen von Diensten im LAN neben dem optionalem Appletalk standardmäßig Bonjour (zeroconf ). Mit dieser Technik kannst du Dienste sehen ohne vorher die entsprechende IP des Anbieters zu wissen. So funktioniert z.B. iTunes Musik-Sharing oder aktuelle Laserdrucker mit Netzwerkanschluß oder die Airportstationen von Apple etc.
    Die Bonjourtechnik gibt es auch für Windows, nur leider ist sie da nicht so tief ins System implementiert aber man kann mit entsprechender Software auf den Dienst zugreifen und für sich nutzen, ist vor allem ein prima Tool zum konfigurieren von Netzwerkdruckern unter Windows.
     
  3. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Danke für die Antwort...
    Wo würde ich denn den Bonjour Eintrag finden?
    Ich will UPnP eigentlich nur nutzen, um ein direkten Link zur HTML Konifurationsseite zu haben, damit man nicht mehr die IP Addresse des Geräts oder den Namen im Browser eingeben muss.
     

Diese Seite empfehlen