Upload von Musik in Apple Music resultiert in verlorenem Cover

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hallo zusammen,

nachdem nun ein paar Jahre alles gut gegangen ist mit iTunes Match und neuerdings auch Apple Music, habe ich in den letzten Tagen extreme Probleme bekommen. Erst hat die Mediathek komplett gesponnen (iCloud-Status war falsch), dann musste ich mehr oder weniger die komplette Mediathek löschen und von vorne anfangen und jetzt sehe ich, dass die Cover meiner hochgeladenen Titeln (also die Musik, die nicht im Store gematcht werden kann) wohl physikalisch aus dem M4A rausgelöscht werden.

Ich bin auf Catalina (neueste Version) und mache folgendes:

- M4A erstellen und mit einem 1000x1000 px Cover versehen
- Via Drag & Drop den Song in die Musik-App einstellen
- In der Musik-App verifizieren, dass das Cover angekommen ist (Sekundärklick - Informationen)
- Ein wenig warten, bis der Song hochgeladen wird (oder via Sekundärklick manuell antriggern)
- Den lokalen Song löschen
- Den Song aus der Cloud erneut herunterladen
- In der Musik-App verifizieren, dass das Cover angekommen ist (Sekundärklick - Informationen) ==> Genau hier gibt es das Problem! Das Cover ist verschwunden und wenn ich auch dann das M4A kontrolliere, ist das Cover nicht mehr da. Wenn ich den Song in iTunes aber abspiele, wird das Cover in der Musik-App angezeigt

Das ist in soweit OK, weil ich ja eh nur über die Musik-App höre, aber es kann doch nicht sein, dass Apple die Tags meiner hochgeladenen Musik einfach löscht. Es ist definitiv kein Cover mehr drin nach dem Upload.

Habe ich hier einfach nur eine Einstellung übersehen? Es wäre super, wenn das mal wer testen und verifizieren könnte.

Dankeschön :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich konnte zumindest bei mir den Fehler nicht reproduzieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hast du im Musik-Ordner geschaut ob da die Cover in den Dateien drin sind? So wie es aussieht werden die von der Musik-App erst rei kopiert, wenn man sie aus der App in den Finder Drag and droppt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Kein Problem hier, mein Setup:

Windows10,
MP3-Dateien in eigenen Ordnern,
abgeglichen mit AppleMusic.

Nach Löschen und erneutem Download, hat die M4A-Datei das originale Cover.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ja in der Musik-App schon, aber schaut doch bitte mal in den Ordner, wo die Musik-App die Dateien ablegt!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Habe es gerade mal auf dem Mac (Catalina) getestet, da fehlt tatsächlich das Cover. Die Dateigröße ist allerdings auf beiden Systemen identisch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Habe es gerade mal auf dem Mac (Catalina) getestet, da fehlt tatsächlich das Cover. Die Dateigröße ist allerdings auf beiden Systemen identisch.

Ja aber ein Binärvergleich zeigt genau die Stellen im MP3/M4A, die unterschiedlich sind. Und das ist das Cover, welches ausgenullt ist. Das heißt: Du verlierst alle Cover, wenn Du die Mediathek verlierst oder die Musik-App nicht mehr mit der vorhandenen Mediathek starten kannst. Das ist gelinde gesagt Bullshit!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und NorbertM

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Catalina - Music scheint mir die Definition von Bug, jedenfalls unfertig.

Erst fehlte der Spaltenbrowser.

Und seit jeher keine Anzeige der Cover in Catalina bei den Titeln, richtig?

Alleine das hindert mich am Update.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Da fühle ich mit Dir. Ist genau der Grund, warum ich warte.

Nun, Spaltenbrowser wurde mit .2 nachgeliefert.

Vielleicht kommen die Cover ja mit .3 oder .4 auch wieder.

Mir erschließt sich nicht, warum diese kleinen Cover neben dem Album/Titel in der Ansicht fehlen sollen - es sei denn, wie auch schon zuvor, es wird ein halbfertiges OS geliefert und die „Kleinigkeiten“ werden nachgereicht.

Gab es ja schon viel zu oft.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du im Musik-Ordner geschaut ob da die Cover in den Dateien drin sind? So wie es aussieht werden die von der Musik-App erst rei kopiert, wenn man sie aus der App in den Finder Drag and droppt.
Hab es jetzt nochmals mit einer komplett leeren Mediathek und frisch aufgesetztem Catalina getestet und da ist es genau wie von dir beschrieben. Im Musik Ordner haben die Dateien keine Cover, in der Music App schon. Bei Drag & Drop hingegen haben diese ein Cover.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hab es jetzt nochmals mit einer komplett leeren Mediathek und frisch aufgesetztem Catalina getestet und da ist es genau wie von dir beschrieben. Im Musik Ordner haben die Dateien keine Cover, in der Music App schon. Bei Drag & Drop hingegen haben diese ein Cover.

Ja Megakacke. Aber wenn man es weiß, ist es kein Problem. Trotzdem ein Bug wie ich finde.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Frage stellt sich allerdings, wofür du das brauchst? Die Cover liegen ja in der Music App. Irgendwo versteckt.
Der einzige Fall wäre ja, wenn du mal von Apple Music weggehst. Und dann könntest du alle per D&D exportieren.
Nicht die optimale Lösung aber zumindest ein Workaround.

P.S. Ich hab meine mp4 nochmal extra gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Die Frage stellt sich allerdings, wofür du das brauchst? Die Cover liegen ja in der Music App. Irgendwo versteckt.
Der einzige Fall wäre ja, wenn du mal von Apple Music weggehst. Und dann könntest du alle per D&D exportieren.
Nicht die optimale Lösung aber zumindest ein Workaround.

P.S. Ich hab meine mp4 nochmal extra gesichert.

Ja es geht in der Tat um ein externes Backup. Heute kam ja ein neues Catalina, das installiere ich morgen mal und schaue, was rauskommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende