• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Upload von Dateien / ssh-Verbindung

Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Hallo liebe Apfeltalker,

ich kann mich von zuhause aus mit dem Terminal über ssh mit dem Uni-Rechner verbinden und dort Dateien, wie z.B. Webseiten oder Sachen zum Ausdrucken, berechnen, ... ablegen. Bisher habe ich zum Upload stets ein seperates Tool verwendet und würde jetzt gerne wissen, ob ich die Dateien nicht auch direkt mit einem Terminal Befehl von meinem Rechner auf den Server hochladen kann.

Also ich logge mich ein auf dem Server mit
ssh -l name servername

Und gibts jetzt eine Möglichkeit die lokalen Dateien in ein Serververzeichnis zu machen?

Beste Grüße,
Patrick
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
ftp, sftp und rsync gehen nicht ?
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Das weiß ich nicht. Wie muss ich das denn eingeben? Kannst du mal ein Beispiel machen? Das wär toll...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
scp documents/lokales.file username@server:filename

oder sftp-verbindung erstellen (sftp username@servername) und dann mit put und get die dateien verschieben (mit cd ls etc auf dem server rumturnen, mit lcd das lokale verzeichnis wechseln....)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst Deine SSH Session etwas kürzer eingeben mit ssh user@host was sicherlich bequem ist.

Wenn Du bisher mit einem eigenen Programm Deine Daten via SSH raufgeladen hast, dann war das darunter wohl scp, bzw. sftp (als ssh subsystem).
Natürlich geht das im Terminal und zwar mit dem command: scp
Dieses folgt weitestgehend der ssh Syntax. Das Beste wäre sich mal die man page dazu anzusehen. (Wie immer)
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Aus welcher Umgebung muss ich die Befehle denn eingeben? Lokal oder zuerst einloggen auf den Server? Ich hab da einfach (noch) keinen Durchblick...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
scp gibst du lokal ein und bleibst auch lokal
sftp gibts duch auch lokal ein, erstellst damit aber eine session ähnliche wie bei ftp und befindest dich dann auf dem server
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Ok, mal ein Zwischenstand:

Wenn ich eingebe
scp helge.jpg [email protected]:/Desktop/

dann erhalte ich als Antwort
scp: /Desktop/: Is a directory

Aber Nachschauen ergibt, dass die Datei noch nicht auf dem Server ist. Was mache ich da noch falsch?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
mullzk schrieb:
Vorausgesetzt es gibt einen Ordner /Desktop (also im Root Verzeichnis der Platte) was ich mal bei Mac OS X eher bezweifle, weil nicht üblich. Wenn Du auf den Schreibtisch Deines Users kopieren willst solltest Du entweder ~/Dektop verwenden, oder sogar den absoluten Pfad Deines Homes angeben. Üblicherweise wird dies /Users/>
<shortname>/Dektop sein.

Wenn Du Ordner kopieren willst, dann -r nicht vergessen.

Gruß Pepi
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hmm, das stimmt eigentlich, aber wenns /Desktop nicht geben würde, würde ja auch kein fehler "is a directory" kommen. ich gehe daher mal davon aus, dass der account chrooted ist. aber ~/Desktop ist natürlich immer gut...
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Lieber mullzk und pepi,

eine Kombination eurer letzten Beiträge hat schließlich die Lösung gebracht, lieben Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Patrick