• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[iCloud] Upload v. Desktop und Docs in iClout "hängt"

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Moin Moin,

Ich habe seit jenem OS-Update, in dem es möglich war, die Syncronisation von Schreibtisch und "Dokumente" aktiviert und offenbar Probleme damit. Aktuell überträgt mein MacBook Pro (late 2014, OS aktuell) seit mittlerweile 36 Std. scheinbar Daten in die iCloud (s. Screenshot)—und nichts bewegt sich.
- Ich kann es durch Klick auf X nicht abbrechen.
- Neustart des Rechners hilft nicht, denn es startet einfach wieder.
- Seit dem letzten oder vorletzten OS-Updates hängt der Mac, und zwar so, das er nicht mehr bedienbar ist (nicht mal der Cursor lässt sich mehr bewegen, Videos aber, die vor dem Einfrieren gestartet wurden, laufen indessen weiter, "hakelt" vllt. ein wenig. Ich weiß nicht, ob das vllt. auch damit zusammenhängt.

Hatte das schon mal jemand und weiß, woran es liegt?

Deaktivieren der Funktion ist für mich suboptimal, da sie mir beim mobilen Arbeiten hilft.
Außerdem habe ich es schon mal deaktiviert—und plötzlich war mein Schreibtisch leer.

Bin frustriert, nach dem der Mac 2 Jahre lang einfach so lief (ich habe keine "gewagten" Apps installiert und "bohre" auch nicht am System rum).

Weiß jemand Rat?
Danke schon mal . Paco

Nachtrag:
Zwischenzeitlich habe ich die iCloud-Option "Schreibtisch & Dokumente in iCloud sicher" deaktiviert, Mac neu gestartet, iCloud wieder aktiviert—und sofort wieder beginnt der vermeintliche iCloud-Upload an gleicher Stelle (10MB von 11,3 MB). Hat also nicht geholfen:(
Screenshot 2017-01-19 09.35.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.063
Such mal die 14 Objekte im Finder (erkennbar an dem Wölkchen in der Listenansicht) und schieb sie in irgend nen Ordner der nicht mit iCloud synchronisiert wird. Danach schiebst du sie wieder in ihren ursprünglichen Ordner. Das hilft in der Regel schon. Hatte letzte Woche dasselbe Problem.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hast Du die Standard-Cloud mit 5GB oder hast Du ein höheres Volumen ?
Nicht dass der Cloudspeicher voll ist und Du deshalb im Upload hängst.

Oder hast Du mehrere OS-Geräte mit der Cloud verbunden und der Upload von diesen ist noch nicht fertig ?
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Hast Du die Standard-Cloud mit 5GB oder hast Du ein höheres Volumen ?
Oder hast Du mehrere OS-Geräte mit der Cloud verbunden …

Ich habe 50 GB in der iClou, 1 Macbook Pro und 1 iPhone 5s.
Aber dass es mittlerweile seit bald 2 Tagen "läuft", dafür müsste es einen anderen Grund gegen, schätze ich. Und auch nicht, dass ich den Prozess nicht abbrechen kann.

Kann man denn irgendwo genauer nachsehen, welche Dateien genau hochgeladen werden? Aktuell hängt es seit 5 Std. bei "10 MB von 11,1 MB", ohne, dass sich etwas zu ändern scheint.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Apple ein Limit für Uploads festgelegt hat.
Habe das eben versucht und mehrere Videos auf das CloudDrive gelegt.
Vom iMac in die iCloud und dann versucht diese vom MacBook zu laden - klappt nicht; die Videos sind nicht vorhanden.
Auf dem iMac ist hinter den Videos eine kleine Wolke.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.063
Kann man denn irgendwo genauer nachsehen, welche Dateien genau hochgeladen werden? Aktuell hängt es seit 5 Std. bei "10 MB von 11,1 MB", ohne, dass sich etwas zu ändern scheint.

Siehe Bild.

Irgendwie hab ich den Eindruck als würden alle meinen anderen Beitrag ignorieren und mal ins blaue raten.
 

Anhänge

  • icloud.png
    icloud.png
    47,8 KB · Aufrufe: 285
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Apple ein Limit für Uploads festgelegt hat.
Habe das eben versucht und mehrere Videos auf das CloudDrive gelegt.
Vom iMac in die iCloud und dann versucht diese vom MacBook zu laden - klappt nicht; die Videos sind nicht vorhanden.
Auf dem iMac ist hinter den Videos eine kleine Wolke.

Ne, so'n Limit kann ich mir nicht vorstellen.
Dass die Videos vom iMac auf dem MacBook nicht vorhanden waren wird wohl daran gelegen haben, dass es auch in der iCloud etwas dauert, bis Dateien, vermutlich vor allem große, auch auf den anderen Geräten verfügbar sind.

Aber da ich ja geschrieben habe, dass es sich nur um 10 MB handelt, würde mich ein Limit eh nicht tangieren und sind Videos auch kein Vergleich. Trotzdem danke für die Mühe ;)