• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upload auf Synology NAS langsam

  • Ersteller Mitglied 214026
  • Erstellt am

Mitglied 214026

Gast
Hallo,

der Upload auf mein Synology NAS ist sehr lagsam, Dateien werden lediglich mit 18 MB/s hochgeladen, obwohl am iMac und auch auf dem NAS Gigabit eingeschaltet ist, der Switch und die Fritzbox Gigabit machen und das Netzwerkkabel ein CAT6 Kabel ist.

Wie kann ich die Geschwindigkeit, die ich vorher an meinem Windows-Rechner mit 40MB/s hatte, auch beim Mac erreichen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist wieder so eine Glaskugel-Frage...

Ist das so zu verstehen, dass der Windows-Rechner mit den gleichen Dateien am gleichen Kabel 40MB/s und der Mac nur 18MB/s macht?

Oder sind da vielleicht unterschiedliche Dateien, Kabel, Netzwerkdosen etc. im Spiel?

Zugriff über AFP oder SMB?
 

Mitglied 214026

Gast
Genauso ist es zu verstehen, es wurde nur ein neuer Rechner angehangen. Wie kann ich denn dauerhaft AFP aktivieren?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Läuft der iMac mit 10.11.5? Wenn ja, dort ist mit dieser Version eine neue "Sicherheitsfunktion" intern dazugekommen. Alle Datenpakete werden signiert. Da müssen Updates von den anderen Herstellern kommen bezüglich Anpassungen.
Oder man muss solange die Signierung ausschalten. Bei den Kunden die ich hatte, wo eine massive Verlangsamung dadurch auftrat, half das Abschalten sofort. Ist natürlich auf eigene Gefahr.

Hier nachzulesen.
http://www.macgadget.de/News/2016/05/31/Langsamer-SMB-Zugriff-unter-OS-X-10115-Lösung-von-Apple
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wo finde ich die Info denn?

Nun ja, die meisten Benutzer wissen, ob sie die shares über SMB://<NAS> oder AFP://<NAS> gemountet haben... Wenn du zur Kategorie "Ich habe einfach im Finder angeklickt" gehörst, im NAS nachgucken, welche Dateidienste installiert und konfiguriert wurden (wirst du ja irgendwann mal gemacht haben). Wenn sowohl Windows-, als auch Mac-Dienste konfiguriert sind, kannst du z.B. über das Verbindungsprotokoll oder im Verbindung-Widget im DSM nachschauen, mit welchem Protokoll sich dein Mac/Benutzer verbunden hat.

Läuft der iMac mit 10.11.5? Wenn ja, dort ist mit dieser Version (...)

Sollten wir nicht erst mal klären, ob Samba überhaupt verwendet wird?

Geht es denn über den Browser schneller?

Auch mit gründlichem Nachdenken erschliesst sich mir der Sinn dieser Frage im Zusammenhang mit diesem thread nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Natürlich sollte das geklärt werden. Es war jedoch einfach nur eine Information von der Quelle die vielleicht auch sofort Abhilfe schafft. Ich hoffe der Erstellet meldet sich dazu noch mal.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Auch mit gründlichem Nachdenken erschliesst sich mir der Sinn dieser Frage im Zusammenhang mit diesem thread nicht.
War nur eine Idee. So hätte man evtl. darauf schließen können dass das NAS mit einem falschen Protokoll verbunden bzw. gemountet ist; eben smb.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Nein, der Zugriff über einen Browser erfordert WebDAV und das ist eine komplett andere Baustelle.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich bin verwirrt. Ich kann mich doch ganz normal über den Browser im DSM anmelden, gehe auf den File Manager und lade dort Dinge von der Platte hoch.
Und das hat mit Nichten etwas mit WebDAV zu tun.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Leider kann ich nicht helfen.

Ich würde mich anstelle des Fragenstellers lieber an ein anderes Forum wenden.
Hier gibt es einige, die sich sehr herablassend über Leute auslassen, die wenig
technisches Wissen haben.

Sorry dafür.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ich empfehle das synology-forum.de für solche Anfragen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich bin verwirrt. Ich kann mich doch ganz normal über den Browser im DSM anmelden, gehe auf den File Manager und lade dort Dinge von der Platte hoch.
Und das hat mit Nichten etwas mit WebDAV zu tun.

Eben doch. Unter Dateidienste kannst du nachsehen, welche Dienste aktiviert sind. Es gibt SMB, AFP, NFS, FTP, etc.
Oder du mountest einen Ordner des NAS im Finder und schaust über das Info-Fenster nach, welches Protokoll verwendet wird.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Eben doch. Unter Dateidienste kannst du nachsehen, welche Dienste aktiviert sind. Es gibt SMB, AFP, NFS, FTP, etc.
Oder du mountest einen Ordner des NAS im Finder und schaust über das Info-Fenster nach, welches Protokoll verwendet wird.
Eben was doch?
Also ich habe WebDAV nicht(!) aktiviert und kann dennoch Dateien über den Browser hochladen.
Aber genau das war doch meine eigentliche Frage. Kann man evtl. über das Hochladen von Dateien im Browser darauf schließen, dass die Folder im Finder über OSX mit dem falschen Dienst gemountet sind.
Selbst wenn alle Dienste aktiv sind, heißt das noch lange nicht, dass der richtige verwendet wird.

Aber du hast Recht und ich meine Ruhe:rolleyes:

Da muss man dem Insulaner leider Recht geben. Statt dem TE hier zu helfen wird ein Streit vom Zaun gebrochen, obwohl ich ja auch nur helfen wollte ...
Allerdings auch Schade, dass der TE sich überhaupt nicht mehr zu Wort meldet.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist ein offener Standard zur Bereitstellung von Dateien im Internet. Dabei können Benutzer auf ihre Daten wie auf eine Online-Festplatte zugreifen.

Technisch gesehen ist WebDAV eine Erweiterung des Protokolls HTTP/1.1, die bestimmte Einschränkungen von HTTP aufhebt. Bisher kennt man aus Online-Formularen meist nur die Möglichkeit, einzelne Dateien hochzuladen (HTTP-POST). Mit WebDAV können ganze Verzeichnisse übertragen werden. Zudem ist eine Versionskontrolle spezifiziert.

Quelle: Wikipedia

Nur zur Info.
Da muss man dem Insulaner leider Recht geben. Statt dem TE hier zu helfen wird ein Streit vom Zaun gebrochen, obwohl ich ja auch nur helfen wollte ...

Wer redet hier von Streit? Und die besagten Posts haben mal gar nichts mit Hilfestellung zu tun, sondern ist einfach ein klassischer Hate - keine Ahnung vom Thema, aber Hauptsache Aufmerksamkeit bekommen:rolleyes:.
Ich will hier @Scotch nicht in Schutz nehmen, aber so lange der TE sich eh nicht meldet, brauchts auch keine Kommentare a la: "
Leider kann ich nicht helfen.

Ich würde mich anstelle des Fragenstellers lieber an ein anderes Forum wenden.
Hier gibt es einige, die sich sehr herablassend über Leute auslassen, die wenig
technisches Wissen haben.


EDIT: Der zusätzliche WebDav-Dienst bei Synology DSM dient nur dazu, dass man über die Synology Apps darauf zugreifen kann bzw. am PC die Ordner per WebDAV einbinden kann.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Und die besagten Posts haben mal gar nichts mit Hilfestellung zu tun, sondern ist einfach ein klassischer Hate - keine Ahnung vom Thema, aber Hauptsache Aufmerksamkeit bekommen:rolleyes:.
Also mit Hate sollte das nichts zu tun haben. Wenn das so rüber kam, dann tut mir das leid.
Wie gesagt, ich wollte helfen und Aufmerksamkeit suche ich auch keine. Wie kommst du darauf?

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, benötige ich WebDAV, um über den Browser Dateien auf das Synology NAS laden zu können?
Weißt du warum WebDAV bei Synology nicht mehr als Dateidienst geführt wird (seit 6.0), sondern als eigenständiges Paket? Oder heißt das nur, dass generell WebDAV verwendet wird beim Hochladen von Dateien und wenn ich das ganze als Netzlaufwerk einbinden möchte, das Paket installieren muss?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich bin verwirrt. Ich kann mich doch ganz normal über den Browser im DSM anmelden, gehe auf den File Manager und lade dort Dinge von der Platte hoch.

Das ist noch 'ne andere Baustelle - die File Station ist ein eigener Web-Dienst und überträgt Dateien via HTTP(S). Also mit die langsamste Methode, um Dateien im Internet auszutauschen und im LAN IMHO komplett unsinnig - zumal der File Station Client im DSM auch noch Java benötigt, um auf die Client-Dateien zuzugreifen.

Kann man evtl. über das Hochladen von Dateien im Browser darauf schließen, dass die Folder im Finder über OSX mit dem falschen Dienst gemountet sind.

Nein.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, benötige ich WebDAV, um über den Browser Dateien auf das Synology NAS laden zu können?

Das verstehst du nicht richtig, wenn du immer noch von der File Station redest. Die benutzt HTTP(S), wenn kein WebDAV verfügbar ist. Wenn du allerdings mit irgendeinem WebDAV-Client oder -PlugIn "über den Browser" Dateien laden willst, brauchst du WebDAV.

Du wirfst munter "Browser", "Dateidienste", "Übertragungsprotokolle", "Webdienste" und "Web-Anwendungen" in einen Topf. Du kannst z.B. auch "über deinen Browser" mittels FTP Dateien "hochladen"... Oder auch als Torrent, mit Samba, AFP...

Das Problem (und das mühsame an threads wie diesem): Nichts davon hat irgend etwas mit der Frage des TE zu tun. Und wir können uns euer Lamento anhören, wenn wir kurz und knapp (aber durchaus sachlich) "Hat nichts mit dem Thema zu tun." schreiben. ich habe jetzt wieder diesen Beitrag verfasst - das ist meine Zeit! -, nur um dich einzufangen und das Gemeckere in den richtigen Kontext zu setzen - ich finde das ziemlich respektlos denen gegenüber, die mit Sachkenntnis zu helfen versuchen.

Beiträge wie die deinen führen weiter dazu, dass die Fachleute zunehmend nicht mehr helfen - nicht weil sie keine Antworten haben, sondern weil sie einfach keine Lust haben, auch noch alle kruden "Meinungen" die sicher mit guter Absicht, aber weitgehend ohne Sachkenntnis angebracht werden zu widerlegen.

Denn mit einem einfachen "Nein - das ist eine andere Baustelle" ist es ja nicht gut - man muss sich dann auch noch rechtfertigen, dass man das nicht im Detail erklärt.

Und in diesem Sinne verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread - wenn hier mittlerweile auch noch Leute aufschlagen, die ihren Post mit "ich kann nicht helfen" einleiten und dann über die 'rumstänkern, die helfen wollen, dann hat das eine neue Qualität.

Für mich heisst das ganz klar: Solche Themen in Zukunft ohne mich.

Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon und Mac 2.2

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
/edit: Habe mich entschieden hier nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen. Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: