• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade yosemite -> el capitan problem

Liamc

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
4
Hallo liebe community, kch bin neu hier und Grüße euch alle herzlich.

Eben wollte ich ein upgrade durchführen MacBook air late 2008 und nun geht nichts mehr vor und zurück der installer hängt und es kommt die Meldung zu wenig freier Speicherplatz auf dem volume... Upgrade images sind gemountet aber ich komme nicht weiter...

Habt ihr einen tip für mich? Ich bin echt verzweifelt. Backup habe ich leider nicht ... :(
Viele Grüße
Liamc
 

Liamc

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
4
Bitte helft mir doch weiter mit einem tip... Oder kann ich die Festplatte ausbauen und an einem mac wieder so hinkriegen das alles wieder läuft?

Ich würde mich sehr über einen Beitrag freuen.

LG
Liamc
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mein Vorschlag:
OS X auf einer externen Festplatte installieren, von dieser Booten und auf der internen soviel Platz schaffen, dass das Upgrade durchlaufen kann.

Und willkommen im Forum!
 

Liamc

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
4
Vielen lieben dank:)
Ja das probiere ich aus. Auf externer platte osx installieren geht wie? Nur ganz grob was muss ich im Boot prompt beachten/machen?

LG
Liamc
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
El Capitan vom AppStore herunterladen, aber nicht installieren. Einen 8 GB USB-Stick mit Diskmaker X erstellen.
Vom erstellten USB-Stick booten, d.h. beim Gong die ALT-Taste gedrückt halten bis eine Auswahl erscheint. Den USB-Stick wählen.

Es kann aber sein, dass beim Air es auch mit CMD+R oder so schon die Möglichkeit gibt, es extern installieren zu lassen, da es ja kein DVD-Laufwerk hat.

Im Menü dann das Festplattendienstprogramm wählen, die externe Festplatte löschen und mit "OS X Extended (Journaled) + GUID Partitionsschema" wählen. Ins Menü zurück und "OS X installieren" wählen. Da dann die externe Festplatte als Ziel wählen. Es dauert dann eine weile, bis es fertig ist.
Beim Start dann mit Alt-Taste wieder starten und die externe Festplatte wählen.
 

Liamc

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
4
Super vielen Dank nochmal sehr nett von dir:)

Ich bin schon dabei und klappt ganz gut bisher ... Osx wird gerade auf dem stick installiert