• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade von Tiger auf Snow Leopard

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hi,

Da für Tiger mittlerweile doch die Aktualisierungen für viele Programme auslaufen, habe ich vor Snow Leopard zu installieren. Das Box Set mit iLife und iWork besitze ich bereits.
Doch nun stellen sich mir noch ein paar Fragen zu denen ich keine eindeutigen Antworten gefunden habe.

1.) wie installiere ich am besten? Zuerst die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm von meiner Tiger DVD formatieren und dann Snow Leopard installieren? Falls dies der beste Weg ist, was muss ich machen, nachdem ich formatiert habe bzw. wie sehen die nächsten Schritte aus?

2.) wie kann ich meine Mails aus Thunderbird sichern? Reicht es da aus, wenn ich einfach den Profiles Ordner aus der Library kopiere? Wenn ja, wie kann ich diese Mails dann wieder importieren?

3.) wie kann ich meine iPhoto Daten sichern? Reicht es da aus eine Archiv DVD zu brennen?

4.) wie sichere ich am besten meine Musik? Gibt es einen anderen/besseren Weg, als den iTunes Music Ordner zu kopieren?

5.) was muss ich sonst noch beachten? :)

Die Suchfunktion habe ich verwendet, allerdings nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.
ich glaube das wars erstmal;)

mfg
Lukas
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eine Frage vorweg. Welchen Mac hast du?
 

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
ups, hab ganz vergessen das dazu zu schreiben. Ich habe ein Intel-Macbook mit 2,16GHz Corde 2 duo. Welche generation das ist kann ich nicht exakt sagen, gekauft wurde es aber im Herbst 2007.

mfg
Lukas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich würde ein KomplettBackup machen, also z.B. mit dem Festplatten Dienstprogramm einen SystemKlon oder ein Image des Systems erstellen( CarbonCopyCloner oder SuperDuper können das auch) oder Tools wie z.B. iBackup nutzen.(Nach der Erstellung des Klons/Images aber überprüfen, ob alles geklappt hat) Dann kannst du nach dem Install des Systems diesen Klon/Images mit den Migrationsassistenten nutzen und dein System wieder so herstellen, wie du es gewohnt bist (oder natürlich auch händisch die Daten einpflegen, Vorteil du vergisst nicht das eine oder andere, wenn du eine Gesamtsicherung hast.
Ob du neu formatierst oder einfach nur drüberinstallierst( der Versionssprung ist recht groß, daher werden sicherlich einige Programme/Plugins nicht mehr laufen) bleibt dir überlassen, ich würde wahrscheinlich neu formatieren und den Migrationsassi nutzen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, damit wäre schonmal sichergestellt, dass Snow Leopard laufen wird.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eine Formatierung ist eigentlich recht sinnfrei. Ich würde dir empfehlen ein Update des Systems oder den Systemordner neuanlegen zu lassen. Wenn du beim Update auf inkompatible Software stoßen solltest, kannst du diese in den meisten Fällen auch Updaten. Zum Glück ist das Updaten des OS bei Mac wesentlich einfacher als bei Windows
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
eine Formatierung ist eigentlich recht sinnfrei.

Jein, da es unter 10.4.x noch Möglichkeiten gab, die z.B. zu fatalen Fehlern bei Leopard und auch Snow Leopard führen, wie z.B. der Application Enhancer, der das upgedatete System zerschoss und wahrscheinlich noch anderes, ist ein Clean Install nicht unbedingt schlecht.
( Ich habe bisher seit 10.1 immer nur drüberinstalliert, nutze aber auch nur in Maßen Plugins und sonstige Erweiterungen und auf allen Rechner(auch den Intels) laufen Systeme, die auf einem iMac G3 ihren Ursprung haben und das problemlos, aber wie gesagt bei mir laufen auch nur wenige Tools, die ins System eingreifen.
 

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hi,

also um das mal zusammenzufassen (ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
-formatieren ist nicht zwingend notwendig, d.h. einfach Snow Leopard DVD rein und installieren
-komplettes Backup von der Festplatte machen, dürfte nach dem was ich gelesen habe am besten mit CCC gehen
-kann ich dann beim Installieren mit Hilfe des Migrationsassistenten Teile von meinem alten System "importieren", falls ja wie funktioniert das genau (hab Angst dabei irgendwas komplett falsch zu machen :oops: )

mfg
Lukas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-ja, aber es könnte(muss nicht) zu Problemen führen, also überlege vorher ob du z.B. ShapeShifter oder ähnliches benutzt hast oder andere Tools die auf den Application Enhancer zugriffen oder sonstige Plugins nutzt
-Ich würde das Festplatten Dienstprogramm nehmen, aber CCC geht auch
-Nach dem Install des Systems( aber nur bei einem Clean Install, die obige Methode braucht den Migrationsassi nicht) wirst du gefragt ob du Daten von einem anderen Mac nutzen willst und dann startet der Migrationsassi, da kannst du recht eingeschränkt auswählen( also nur alle Programme oder keine etc)
 

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hi,

ich versuch jetzt mal genau zu beschreiben, was ich tun werde. Falls in meinem Ablauf Fehler sind, wäre es sehr gut, wenn Ihr die beheben könntet:) Ich habe mich dazu entschieden alles neu zu machen, da sich in den letzten 3 Jahren doch einiges angesammelt hat, was nicht mehr benötigt wird
1.) ich werde mit dem CCC meine Festplatte klonen und auf einer externen Festplatte sichern
2.) zusätzlich werde ich alle wichtigen Daten manuell sichern (man kann ja nie wissen ;) )
3.) jetzt werde ich von der Tiger Installations DVD das Festplattendienstprogramm laufen lassen und Volume "Macintosh HD" löschen und werde wieder ein neues erstellen
4.) SL DVD rein und installieren, jetzt noch meine Frage: kann ich dann mit Hilfe des Migrationsassistenten meine Programme, also wirklich nur die Programme, nicht die "normalen" Daten importieren?
5.) Fertig?

mfg
Lukas