Upgrade von Tiger auf Leopard

jakix

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ein MacBookPro mit einer 160GB Festplatte mit Leopard, ich habe mir jetzt eine neue 320GB Festplatte eingebaut und habe dann Tiger installiert, alle Update dazu und wollte dann mit meiner Leopard Upgrade DVD Leopard installieren. Doch nach dem booten von DVD wird keine Festplatte erkannt und somit kann kein upgrade auf Leopard gemacht werden. Wenn ich aber mit der Tiger CD starte wird die Harddisk erkannt. Hat vieleicht einer ein Tipp ??? Habe ich Tiger falsch installiert ???

Wäre wirklich Dankbar für jeden Tipp.

gruss Jaki
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
kurze frage: wieso hast du denn tiger installiert wenn du schon leopard hattest? scheint mir etwas seltsam...

back to tpoic: versuch das system sicher zu starten, d.h. drücke die umschalttaste direkt nach dem startton. mal schauen obs geht. ansonsten könntest du versuchen von der externen platte zu starten (alt drücken beim starten) und dann mit dem system profiler die 320gb platte überprüfen.
 

jakix

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
hi

beim kauf von MacBookPro habe ich Tiger bekommen, und danach konnte ich die Upgrade DVD von Leopard kostelos von apple anfordern. Das hat ja auch einwandfrei mit der 160 GB Platte geglappt. Und jetzt wolle ich bei der neuen Platte ein upgrade durchführen.
Zur info, Tiger läuft einwandfrei, nur wenn ich das Update mache wird kein Betreibsystem 10.4 (Platte) gefunden so die Meldung.
Ich werde es heute mal probieren.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du alle verfügbaren Updates(Softwareaktualisierung) für Tiger installiert? Vielleicht klappt es dann mit Leopard.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Falls du beim Installer die WunschHDD nicht auswählen kannst, liegt das vielleicht daran, dass du mit der Upgrade DVD nur über eine vorhandene Tiger-Installation benutzen kannst...
 

jakix

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
hallo

@Freddy.K , Beim Tiger habe ich alle Updates gemacht.

@wurstbrot, Tiger läuft und ist sauber installiert.

Werde jetzt noch die Festplatte checken lasse.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
wieso hast du denn tiger installiert wenn du schon leopard hattest? scheint mir etwas seltsam..
Tja, die Leo-Upgrade-DVD funktioniert leider nur, wenn es ein installiertes Tiger auf der Platte findet. Selbstverständlich kann man dann im Laufe der Installation die Platte vollständig putzen und Leopard "clean" installieren.
 

jakix

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
hi

Sobald ich mit Upgrade DVD Leopard starte wird die die Harddisk mit 320GB wird nicht erkannt,starte ich noch mal mit Tiger wird alles erkannt.
Morgen probiere ich mal eine andere Festplatte, Festplatten check hat kein Fehler gefunden.