• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade von Mojave auf Catalina mit neuem APFS-Volume

Freddy66

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
moin moin
habe es gewagt, auf meinem Macbook Pro 13" late 2013, auf Catalina mithilfe eines
neuen APFS-Volumen umzusteigen.
Lief auch alles gut nur..............
wenn ich Catalina starte habe ich ein völlig "blankes Betriebssystem" ??????
Zwar alle Funktionen aber ansonsten wie NEU !!!
Konnte Gottseidank durch "APSF" zurück zum alten Mojave :)
Was habe ich falsch gemacht ?
Hatte aktuelles TM-Backup erstellt, habe aber jetzt "Muffe" davor, Catalina das Backup zu verpassen,
da meine SSD ziemlich voll ist.
Danke für Hilfe
Grüsse von der Ostsee
Freddy
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Du hast Catalina auf einem eigenen Volume installiert? Ja, dann hast du ein sauberes System. Wenn du dein produktiv System aktualisieren willst musst du das auch auf deinem produktiv Volume machen?

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Der Beitrag ist komplett unverständlich. Versuche doch mal zu beschreiben, was Du gemacht hast und was das Problem sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Freddy66

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
Der Beitrag ist komplett unverständlich. Versuche doch mal zu beschreiben, was Du gemacht hast und was das Problem sein soll.
sorry, unverständlich ??
Ich habe Catalina aufgespielt und habe gedacht, Catalina übernimmt alles, z.B. alle Programme von Mojave ""
Hat es aber nicht, Catalina ist "jungfräulich" wie NEU !!
Was hab ich falsch gemacht/übersehen ?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Ich habe Catalina aufgespielt

Auf welches Volume hat Du Catalina aufgespielt? War auf diesem Volume vorher ein macOS Mojave, in dem Du Programme installiert hattest und auf dem Benutzerdaten waren?

Was soll "APSF" bedeuten?
Was hast Du mit Time Machine gesichert?
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
moin moin
habe es gewagt, auf meinem Macbook Pro 13" late 2013, auf Catalina mithilfe eines
neuen APFS-Volumen umzusteigen.
..
Grüsse von der Ostsee
Freddy

Hast Du die HDD formatiert? Dann wäre natürlich alles weg. Hast Du ein neues LW / neue Partition angelegt? Dann könnten die Daten auf einem anderen LW liegen.
 

Freddy66

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
Auf welches Volume hat Du Catalina aufgespielt? War auf diesem Volume vorher ein macOS Mojave, in dem Du Programme installiert hattest und auf dem Benutzerdaten waren?

Was soll "APSF" bedeuten?
Was hast Du mit Time Machine gesichert?
APSF >> siehe Link: https://www.macwelt.de/ratgeber/mac...l-und-plaztsparend-installieren-10615674.html
Hast Du die HDD formatiert? Dann wäre natürlich alles weg. Hast Du ein neues LW / neue Partition angelegt? Dann könnten die Daten auf einem anderen LW liegen.
Habe nichts formatiert !
Siehe: https://www.macwelt.de/ratgeber/mac...l-und-plaztsparend-installieren-10615674.html
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Weiss nicht wo das Problem ist. Wenn du Catalina auf ein neues Volume installierst, ists nur logisch, dass du da ne jungfräuliche Installation hast.

Wenn du bei dir daheim in deiner Garage nen BMW hast und ne zweite Garage baust und nen neuen Mercedes reinstellst, darfst dich auch nicht wundern, dass im Mercedes nichts im Kofferraum ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eben. Wenn Du Catalina als UPDATE von Deinem macOS Mojave installiert hast - dann ist natürlich der alte Kram noch da.

Auf ein anderes Volume bedeutet in dem Fall aber eine Neuinstallation. Wie soll da auch alles übernommen werden.

PS: wenn man schon nach Anleitung vorgeht, sollte man die Anleitung auch richtig durch lesen. Hab mir Deinen Macwelt Artikel mal angeschaut. Da steht ja auch explizit drin, dass Du so Catalina erst mal testen kannst und dass es sich um 2 getrennte (!) Installationen handelt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
APSF >> siehe Link:

Da steht nichts von APSF. Du meinst wahrscheinlich APFS.

Habe nichts formatiert !
Siehe:

Du hast offenbar den Artikel nicht gelesen. Da geht es darum, ein leeres Beta-System zu installieren und dabei sein normales Betriebssystem und dessen Daten vollkommen unberührt zu lassen. Du installierst quasi ein Wegwerfsystem zu Testzwecken, das später wieder rückstandslos gelöscht wird.
 

Freddy66

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
Da steht nichts von APSF. Du meinst wahrscheinlich APFS.



Du hast offenbar den Artikel nicht gelesen. Da geht es darum, ein leeres Beta-System zu installieren und dabei sein normales Betriebssystem und dessen Daten vollkommen unberührt zu lassen. Du installierst quasi ein Wegwerfsystem zu Testzwecken, das später wieder rückstandslos gelöscht wird.

Sorry, habe den Artikel mehrfach gelesen !
Da war nicht ersichtlich, daß das ein leeres Beta-System ist, jedenfalls nicht für mich !!
Zitat:
Sie können nun das gerade angelegte Volume als Ziel auswählen. Nach der Installation sind zwei Systeme auf Ihrem Mac installiert, Mojave oder High Sierra und macOS Catalina (drei Systeme wären wohl auch möglich). Das Startvolume können Sie über die Systemeinstellung "Startvolume" festlegen oder halten beim Systemstart einfach die Wahltaste gedrückt Zitat Ende

Das macht doch auch gar keinen Sinn, ich will doch sehen, wie sich z.B. meine Einstellungen und Programme
unter Catalina verhalten, bevor ich Mojave überbügel/entferne.
Gruss Freddy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du dein System testen möchtest, dann müsstest du entweder das neue System über das alte installieren oder eben, das neue System als 2. System installieren ( es ist zu diesem zeit Punkt dann nackt) und dann in dieses System starten und dabei dann den Migrationsassistent nutzen und deine Daten Einstellungen Programme etc migrieren lassen. Du hast dann zwei identische Systeme, bei dem das eine eben neuer ist, damit kannst du dann testen.( identisch war nur bildlich gemeint, es von Einstellungen Programme etc gleich)
 

Freddy66

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
danke Macbeatnik, ja, geht wohl nur so 😡
Nur leider wird meine SSD (251GB) dafür wohl nicht ausreichen !
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Sorry, habe den Artikel mehrfach gelesen !
Da war nicht ersichtlich, daß das ein leeres Beta-System ist, jedenfalls nicht für mich !!
Zitat:
Sie können nun das gerade angelegte Volume als Ziel auswählen. Nach der Installation sind zwei Systeme auf Ihrem Mac installiert, Mojave oder High Sierra und macOS Catalina (drei Systeme wären wohl auch möglich). Das Startvolume können Sie über die Systemeinstellung "Startvolume" festlegen oder halten beim Systemstart einfach die Wahltaste gedrückt Zitat Ende

Das macht doch auch gar keinen Sinn, ich will doch sehen, wie sich z.B. meine Einstellungen und Programme
unter Catalina verhalten, bevor ich Mojave überbügel/entferne.
Gruss Freddy


Öhm da steht doch sogar im (von Dir zitierten)Text, dass Du nun zwei Systeme hast xD

Außerdem sollte doch auch Dir der Unterschied zwischen einer (Neu) Installation (wie im Artikel beschrieben) und einem Upgrade (bei dem alte Dinge erhalten bleiben) bekannt sein.

Neu Installationen sind immer erst mal ein jungfräuliches Betriebssystem.

Wäre auch schlimm wenn nicht. Stell Dir vor Du willst den Rechner mal verkaufen. Nach jeder Neuinstallation sind beim Start direkt Deine Programme und Daten wieder drauf. Wie willst den jemals verkaufen?


Zu Deinem zweiten Punkt. Klar macht die Anleitung Sinn. Genau so sogar.

Du hast ein jungfräuliches separates Catalina. Nun kannst Du eine App nach dem Anderen installieren und nach jeder installierten App testen - geht die App? Gibt es Probleme?

Wenn sofort ALLE Apps übernommen worden wären und es Probleme mit Catalina gibt. Wie willst heraus finden woran es genau liegt? Welche App ist es genau? Welcher Treiber? So kannst Du App für App und Treiber für Treiber testen.

Und später das Catalina Volume löschen und Dich für ein Update oder kein Update entscheiden.


Wirklich gelesen / verstanden hast den Artikel nicht wirklich xD
 

Freddy66

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
Wirklich gelesen / verstanden hast den Artikel nicht wirklich xD

Lesen kann ich noch ganz gut (mit Mitte70) vielleicht aber doch nicht 100% verstanden, geb ich zu, bin nämlich NICHT mit Smartphone aus der Wiege gestiegen :p ! Nachdem ich mich vor 6 Jahren aus der Windowswelt verabschiedet und KOMPLETT auf Appleprodukte gewechselt habe, muss ich schon sagen >>>auch die Apple-Welt ist GANZ SCHÖN KOMPLEX und nicht einfacher geworden !!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja, mal ehrlich, zwei Systeme nebeneinander waren schon immer zwei nebeneinander.

Vielleicht ist der Artikel auch einfach für Dich nicht so klar gewesen. Passiert.

So oder so, eine externe Platte kostet nicht mehr soviel, vielleicht hast ja auch eine und machst mal den Test, ob es Dir gefällt.

Ich für meinen Teil bleibe mal einfach schön bei Mojave.

Und an alle anderen, ich glaube, er hat durchaus verstanden, wo etwas missverstanden respektive überlesen wurde