• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Upgrade von IMac G4 700hz von 10.2.8 auf 10.4.4

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
Hallo

Hatte Probleme beim upgraden (Dauer-Kernel Panic). Bin nun zurück auf 10.2 und er läuft nicht schlecht ausser ein paar komische Zeichen, die manchmal auftreten. die stören mich aber nicht so lange er stabil läuft.

FRAGE 1:
Kann es sein, dass die Kernel Panics Abstürze unter 10.4 von einer defekten Grafikkarte ausgelöst werden?

FRAGE 2:
Wenn ja. Wie kann man diese kostengünstig reparieren?

Für Antworten Danke ich zum vorraus

Gruss

Stefan
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Ich habe auch so einen iMac. Bei mir lief sowohl 10.2.8 als auch 10.4.3 ohne Probleme, ein Firmwareupdate für den Rechner habe ich nie benötigt.
Einen Hardwaredefekt würde ich auch erstmal vermuten. Hast du mal die HardwareTest CD (gehörte zum Lieferumfang des iMac) laufen lassen ? oder evtl. neuen Speicher eingebaut ?.

grüße,
jürgen
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
Hallo

Ja, habe die hardware-test cd laufen lassen und es gibt mir auch eine Fehlermeldung für die Videokarte an. Nun ist es ja eben so, dass mir dies unter 10.2 keine grossen Probleme schafft. Einen zusätzlichen Speicher hat mir der verkäufer schon am anfang eingebaut, der wird aber ohne Probleme unter 10.4 erkannt.

Gruss

Stefan
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
Korrektur

Habe eben 4x Hardwaretest durchlaufen lassen. diesmal hat alles bestanden. Komisch nicht?

stefan
 

LadeSchale

Gast
Kann sein das der Video RAM auf der Grafikkarte defekt ist, gegf. wenn er zu warm wird, da kannst du meist nicht viel machen da der entweder direkt auf dem Grafikchip oder auch daneben aufgelötet ist, bei solchen Fällen muß dann das ganze Logic Board getauscht werden (Herz des iMac).
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
Video Ram Kaputt

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass es Überhitzung wirklich ein Problem ist, da die Problem immer nach einer gewssen Zeit auftreten.

Die Frage is wie komme günstig zu einem neuen Motherboard?

Gruss

Stefan