• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Upgrade von 10.9 nicht möglich

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wieso? Damals wurde mit einem Mac das OS auf CD/DVD mitgeliefert und konnte jeder Zeit damit installiert werden. Ab 10.7 wird dies halt nicht mehr getan, denn das OS ist eben anstatt per DVD eben per Internet Recovery jeder Zeit mit Internetverbindung ohne Angabe von Apple ID wieder runterladbar und installierbar.

Aber ja, es ist eben so das wenn man ein neues OS haben möchte, dies eben per Apple ID authentifizierung aus dem App Store laden muss. Das OS ist eben dann auf die eigene Apple ID gebunden. Das wird eben wohl Sicherheitsgründe haben. Apple hat halt irgendwann entschieden nicht mehr auf Medien wie DVD zu setzen, sondern vorzeitig immer mehr auf die Wireless Schiene zu wechseln. Ob einem das gefällt oder nicht ist die eigene Sache. Einen Key gab es jedoch bei den DVD Medien damals nicht. Jedenfalls bezogen auf die OS DVDs.
Das einzige was möglich ist, ist eine Apple ID anzulegen und damit Yosemite auf jedem Rechner zu laden und zu installieren. Das ist nämlich erlaubt. Das mit einer Apple ID erworbene OS darf nämlich auf jeden im Besitz befindlichen Mac installiert werden.
Es muss also mit nichten für jeden Mitarbeiter und Rechner eine eigene Apple ID erstellt werden.

Anders ist es bei uns im Unternehmen auch nicht. Wenn es spezielle Dinge zu updaten gibt, muss halt die IT kommen und ihr Kennwort eingeben, weil die halt die Haupt Apple ID inne haben.


PS:

Und ja, leider muss man eben sagen das man es im Bezug auf Apple eben hinnehmen muss wie es vorgesehen ist, oder man muss woanders hingehen. Bei manchen Dingen ist es eben so. Ich mag das auch nicht in jeder Lebenslage, aber manchmal macht es auch einfach keinen Sinn alles rein aus dem Prinzip her in Frage zu stellen nur weil es andere Unternehmen anders, und somit aus der eigenen Sichtweise "besser" machen.


Also wie gesagt, es reicht eine Apple ID (am besten Firmen Apple ID) aus und mit dieser kann auf jedem Rechner Yosemite installiert werden. Die Verwaltung der Systemtechnischen Dinge bleibt dann halt für diese eine Apple ID übrig. So ist das eben. Es gibt bei Apple kein OS mehr ab 10.7 was nicht Apple ID gebunden ist, es sei denn es ist das Werks OS des Rechner wie er ausgeliefert wurde.

Vorher haben sich die Leute beschwert das die OS von Apple Geld kosten, was bei 18 - 15 Euro ziemlich ärmlich war und jetzt sind sie eben ab 10.9 kostenfrei jedoch muss man eben den Verlust der DVD Medien und das an die DVD gebundene, eben durch das Apple ID gebundene ersetzen, sodass nicht jeder mit einer Installationsdatei aller Nase lang jeden Rechner füttern kann.
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
D.h. ihr habt jetzt auf (Spaßzahl) 2000 Rechnern die gleiche Apple-ID? Ich dachte es gibt eine Limitierung bei einer Apple-ID auf 5 Geräte? Hat sich das geändert?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kurze Rückmeldung: Martin hat Recht. Um Yosemite zu laden,
muss man sich anmelden . Wahrscheinlich hatte ich seinerzeit den Installer
einfach rüber kopiert. Sorry, dass ich Verwirrung erzeugt habe.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
D.h. ihr habt jetzt auf (Spaßzahl) 2000 Rechnern die gleiche Apple-ID? Ich dachte es gibt eine Limitierung bei einer Apple-ID auf 5 Geräte? Hat sich das geändert?
Ich bin mir ziemlich sicher, bei 2000 Rechnern wäre die einfachste Lösung, sich an Apple's Business Support zu wenden; da gibt es im Zweifel auch Volumenlizenzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
D.h. ihr habt jetzt auf (Spaßzahl) 2000 Rechnern die gleiche Apple-ID? Ich dachte es gibt eine Limitierung bei einer Apple-ID auf 5 Geräte? Hat sich das geändert?

Es gibt keine Beschränkung auf 5 Geräte, diese gab es bei itunes Inhalten, aber nicht bei Programmen oder Systemen aus dem AppStore, es sei denn der Entwickler gibt eine limitierung vor.