• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Upgrade von 10.9 nicht möglich

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe hier einen bootfähigen Stick mit 10.10 und versuche von 10.9.5 upzugraden. Beim Starten der Installation kommt folgende Meldung "Um OS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert".
Wenn ich dann auf "Fortfahren" klicke endet die Installation mit folgender Fehlermeldung:

"Die Installationsinformationen konnte nicht auf das Volumen geschrieben werden" (Bild siehe Anhang)

Der Rechner ist ein iMac late 2013.

Neu installieren wollte ich nicht. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

Beste Grüße,
dafigero
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-12 um 17.43.34.png
    Bildschirmfoto 2015-02-12 um 17.43.34.png
    646,3 KB · Aufrufe: 159

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie hast du den bootfähigen Stick erstellt? Warum installierst du Yosemite nicht einfach über den Mac App Store?
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Den Stick habe ich mir machen lassen (IT-Geschäft). Über den App Store wollte ich nicht gehen, da es sich bei dem Rechner um einen Firmenrechner handelt und ich hier - und auf den anderen Rechnern - keine Apple-ID erstellen möchte (die Marktstrategie von apple ist mir da nicht wirklich zukunftsweisend. Deswegen kein iCloud etc.).

Es war schon Krampf genug, für den Server eine erstellen zu müssen um die Server App kaufen zu können. Jetzt hat der Server eine apple-ID und die Firma wird als "Herr" angeredet und wird gefragt, was das erste Auto und Haustier war.... ich hoffe du verstehst was ich meine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gerade bei einem Firmenrechner ist ein System ohne Lizenz nicht so das wahre
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Was meinst du mit "ohne Lizenz"? 10.10 ist doch kostenlos, sonst würde ich das gar nicht machen. Würde Apple, wie früher, Installationsmedien verkaufen, gäbe es diese Problematik doch gar nicht. Da würde ich meine Anzahl Keys kaufen und gut wäre die Sache.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Du kaufst Yosemite sehr wohl. Nur eben um 0,00
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Also "Kostenlos Upgraden" ist für mich kein Kauf (Beschreibung im Appstore). Aber genug der rechtlichen Bedenken. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ja. Kaufen. Oder wie du es nennst "holen".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Über den App Store wollte ich nicht gehen, da es sich bei dem Rechner um einen Firmenrechner handelt und ich hier - und auf den anderen Rechnern - keine Apple-ID erstellen möchte (die Marktstrategie von apple ist mir da nicht wirklich zukunftsweisend. Deswegen kein iCloud etc.).
Warum erstellt ihr euch einen privaten, und keinen Firmen-Account?

Und was die Probleme mit der Version angehen: Wer weiß, was dir das IT-Geschäft da aufgespielt hat. Geht den offiziellen Weg, dann wird es jetzt und auch in Zukunft keine Probleme geben. Ihr seid ja nicht das einzige Unternehmen, das Apple-Produkte einsetzt… ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Upgrade ist auch ohne Apple ID möglich, Ebenso alle relevanten Systemupdates.
Wir haben im Laden Rechner mit 10.9 und die kann ich ohne weiteres auf 10.10 bringen, ohne Apple ID.
Man muss halt erst Yosemite runterladen.
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Danke für die Information. Aber auch bei dem Modell braucht auch jeder User eine eigene Apple-ID. Wir möchten das bei uns aber nicht (da wir auch keine Software aus dem Appstore brauchen, sonst wäre das natürlich etwas anderes). Apple geht es rein gar nichts an, wie die E-Mail Adressen usw. unserer Mitarbeiter lauten. Das mag jeder gerne anders sehen, da vertritt jeder seine eigene "Religion" ;)

Zurück zum Thema:
Weiß jemand, was diese Fehlermeldung (siehe erster Post oder Anhang) zu bedeuten hat?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
?? Du lädst mit einem Adminacount Yosemit herunter und installierst es. Ohne Anmeldung, etc
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@dafigero Es ging einfach. Unsere Aussteller sind nicht mit einer Apple ID versehen.
Trotzdem konnte ich Yosemite installieren. Einen dieser Aussteller steht jetzt vor meiner Nase
und ich habe mich geärgert, dass ich 3 Wochen vorher das Upgrade aufgespielt habe.
Ich wollte kein Yosmite. Die Grafik der Icons gefällt mir nicht. Also Internet Recovery.
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Als admin am Rechner? Da ploppt bei mir das gleich Fenster mit Apple ID eingeben auf. Bitte beschreib das Vorgehen genauer :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir wäre auch nicht bekannt, dass du ohne Apple-ID Yosemite im Mac App Store laden kannst.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Vielleicht hast du "alles aktualisieren" angeglickt. Dann brauchst du eine Apple ID,
weil man die Software von Apple (Pages, Keynote, Numbers) nur mit ID aktualisieren kann.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wir haben noch ein MacbookPro da stehen. Mit 10.9.
Am Montag arbeite ich und werde es aktualisieren.
Vielleicht sollte ich ein Video machen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist merkwürdig mit euren Austellungsgeräten. Denn wenn ich mich hier gerade beim Appstore abmelde und der Appstore sozusagen ohne Anmeldung online ist, dann kann ich Yosemite nicht ohne die Eingabe einer Apple ID laden. Und dass ist auch das, was mir immer bekannt war und ich immer beobachtet habe.

1. Appstore öffnen und meine Anmeldung abmelden
2. Nach Yosemite im Appstore suchen
3. Auf "Laden" klicken
4. Das Popup öffnet sich und eine Apple ID samt Passwort wird verlangt.

Also genauso wie auch seit OS X Lion und Mountain Lion die noch Geld gekostet haben.


PS:

Was den "Kuf" von den kostenlosen Versionen Mavericks und Yosemite anbelangt ist damit natürlich gemeint, das eine Apple ID benötigt wird um das damit heruntergeladene System an diese Apple ID zu binden. Wichtig zum Beispiel um eine Neuinstallation über die interne Recovery HD zu ermöglichen. Dort wird diese nämlich wieder abgefragt. Deshalb erscheint es mir noch unsinniger wieso es ohne Apple ID gehen soll. Außer auf den Ausstellern ist eine bestimmte OS X Testversion (Kiosk-Version) für Geschäfte installiert wo dies ermöglicht wird.


PPS:

Ich finde es ziemlich dubios wie ein IT Geschäft einfach für jemanden einen USB Stick mit einem OS X Betriebssystem erstellen kann. Da frage ich mich auf welcher Grundlage/ Quelle dieses Betriebssystem basiert. Im schlimmsten Falle wird dann eine Apple ID und das dazugehörige Passwort verlangt wenn es eben wie beschrieben noch einmal installiert werden muss. Wenn ich zum Beispiel per Terminal oder Diskmaker X einen Botostick erstelle, damit dann das System installiere und danach die Recovery HD nutzen will, wird auch dort meine Apple ID und Passwort verlangt was einfach nur logisch ist.
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
@Fresh_Prince Auf jeden Fall logisch, wenn es sich um bezahlte Inhalte aus dem Store handelt (in deiner Recovery HD könnten ja Apps aus dem Store sein). Aber in meinen Augen hört die Logik auf, wenn es darum geht Kunden zu ZWINGEN, eine E-Mail Adresse und private Daten (Apple-ID) zu erstellen, wenn Sie weder auf bezahlte Inhalte noch auf iCloud (aus Sicherheitsgründen) zugreifen.
Früher hast Du doch auch dein Betriebssystem gekauft und über einen Key verifizieren lassen. Mehr als das will ich gar nicht. Aber warum ich dafür private Daten angeben MUSS, ist nicht logisch (und noch mal: wenn man das Betriebsystem als Medium kaufen könnte, würde ich auch genau NUR das machen. Hier gehts nicht im illegale Bereicherung). Natürlich kann jetzt jeder Streitfreudige ausrufen "dann nutze halt kein Apple wenn es Dir nicht passt", aber ich hoffe, dass das Niveau hier im Forum doch darüber liegt und wir uns einig sind gerne Apple zu verwenden :).

Wenn dem doch so ist, bleiben ja nur drei Möglichkeiten offen:

1) Clean Install. Warum geht das dann ohne Apple ID, aber das OS kriegt man nicht ohne Apple ID?

2) Jedem Mitarbeiter sagen, dass er eine Apple-ID anlegen soll, aber untersagen, Cloud zu verwenden bzw. sperren. Dies bedeutet aber auch, dass sein Arbeitsrechner (nicht sein Eigentum) als quasi sein Eigentum registriert wird. Finde ich persönlich auch unlogisch.

3) Für jeden Rechner (bzw. pro 5 Rechner) eine eigene E-Mail Adresse erstellen, die der Admin wieder verwalten muss und sonst keinen Nutzen hat. Viel zu hoher Aufwand und unlogisch sowieso.