• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Upgrade von 10.5.8 auf ML ?

CD1983

Idared
Registriert
13.06.12
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe von einem bekannten ein MacBook White von 2009 bekommen mit OS X 10.5.8, er hatte sich einen neuen iPod geholt und der setzt ja ein neues iTunes voraus, was aber anscheinend auch ein neueres OS X voraussetzt.

Wie ich das bisher gelesen habe, kann ich von 10.5 nich direkt auf 10.8 gehen oder?

Wie muss ich vorgehen um das neueste OS X drauf zu bekommen, bzw. wie kann ich prüfen ob sein 2009er MacBook überhaupt für 10.8 geeignet ist?

Ich habe bisher noch kein Upgrade auf einem Mac durchgeführt und wäre da für jede Hilfe/Anleitung dankbar!

Vielen Dank schon mal und schönes WE!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Es ist geeignet. Entweder du hast einen bootfähigen Datenträger mit 10.8 drauf oder du musst auf 10.6.8 gehen, von dort kannst du dann über den Mac App Store Mountain Lion laden.

Edit: iTunes 11 (neueste Version von iTunes) setzt mindestens 10.6.8 vorraus, würde also reichen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, einen startfähigen Datenträger mit 10.8 kann CD1983 nicht benutzen, denn er kann Mountain Lion nur über das Internet kaufen und das geht erst ab 10.6 (Lion), also muss er den steinigen Weg gehen. Lion gibt es aber gar nicht mehr offiziell bei Apple. Allerdings war im Sommer 2012 noch folgender Umweg möglich:
Doch das Problem ist mittlerweile auch bei Apple in Cupertino angekommen. Und für alle betroffenen Anwender gibt es nun eine Lösung. Wer Lion als Download Version kaufen möchte muss nur kostenlos bei Apple unter 0800 2000 136 anrufen. Dort wird dann alles aufgenommen und man bekommt eine Rechnung über 23,99 Euro. Sobald das Geld bei Apple eingegangen ist bekommt man einen Download Code. Damit kann dann auch ein Snow Leopard Anwender OS X Lion herunterladen.
Ob das jetzt noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Anruf bei Apple, vielleicht sind die ja so gnädig und geben auch für ML einen Download-Code her.
Salome
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Upgradefolge: 10.5 -> 10.6 -> 10.8 oder 10.5 -> 10.7 -> 10.8

Wie Salome richtig sagte ist Snow Leopard (10.6) erforderlich, um an den App Store zu kommen. 10.8 kann ausschliesslich über den App Store installiert werden. Bei der Apple-Hotline anrufen, Problem schildern und 10.6 als Upgrade-Version kaufen. Nach dem Upgrade und Laden der Updates auf 10.6.8 kann ML (10.8) aus dem App Store geladen werden.

Alternative: Upgrade von 10.5 auf 10.7 (Lion) mittels USB Stick. Bei der Apple-Hotline anrufen, Problem schildern und 10.7 als Vollversion auf USB-Stick kaufen. Nach dem Upgrade und Laden der Updates auf 10.7.5 kann ML aus dem APP Store geladen werden.

Achtung: Unbedingt prüfen, ob das Gerät ML überhaupt unterstützt! Bei den Geräten aus 2009 ist das Modellabhängig da es dort Wechsel in den HW-Ausstattung gab. Z.B. läuft ML nur auf den Late-2009 minis, nicht aber auf den Modellen von Anfang 2009 mit Intel-Grafik. Falls das Gerät kein ML unterstützt, ist die Variante mit USB-Stick die einzige Möglichkeit an Lion und damit das Letzte unterstützte OS zu kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Mountain Lion läuft auf allen 2009er MacBooks.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten, um auf Mountain Lion (OS X 10.8) zu kommen:

1. Du kaufst dir Snow Leopard (OS X 10.6) auf DVD (18 Euro im Apple Online Store), machst ein Upgrade und kaufst dir danach Mountain Lion im Mac App Store (17,99 Euro).

2. Du hast einen Bekannten mit einem Mac, der Zugang zum Mac App Store hat (der also mind. OS X 10.6.8 installiert hat). Auf dessen Mac meldest du dich im Mac App Store an, kaufst und lädst Mountain Lion herunter und erstellst dir von der Installationsdatei einen bootbaren USB-Stick. Das geht zB mit dem Lion Disk Maker (http://liondiskmaker.com/) sehr einfach. Vorteil von dieser Methode: Du ersparst dir die Lizenz von Snow Leopard. Nachteil: Du musst einen Clean Install machen (musst die Daten deines Macs also sichern und ihn danach neu einrichten).

Über Lion (OS X 10.7) würde ich mir gar keine weiteren Gedanken machen, da dieses System für dich im Prinzip keine Vorteile gegenüber Mountain Lion bieten würde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
2. Du hast einen Bekannten mit einem Mac, der Zugang zum Mac App Store hat (der also mind. OS X 10.6.8 installiert hat). Auf dessen Mac meldest du dich im Mac App Store an, kaufst und lädst Mountain Lion herunter und erstellst dir von der Installationsdatei einen bootbaren USB-Stick.

Damit das legal ist fehlt der Zusatz "Auf dessen Mac meldest du dich im Mac App Store mit deiner Apple-ID an..."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das meinte ich mit "du dich". Er wird ja nicht die Login-Daten von jemand anderem kennen. ;)
 

CD1983

Idared
Registriert
13.06.12
Beiträge
25
Morgen zusammen,

danke für die Hilfe. Ich werde nun erst mal schauen das ich es auf 10.6 bekomme und itunes läuft. Dann kann mein bekannter sein iPod nutzen und das wird Ihm auch reichen, er macht ja fast nix mit dem MacBook, daher denke ich kann er sich das Geld und den Aufwand sparen auf das neueste OS X zu gehen.

Bei dem Upgrade pfad 10.5 -> 10.6 -> 10.8 bleiben ja alle Daten erhalten oder ist da eine Cleaninstall dazwischen?



Grüße und schönes WE!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, da kann man normale Updates machen. Ein Backup solltet ihr natürlich zur Sicherheit schon haben.
 

CD1983

Idared
Registriert
13.06.12
Beiträge
25
Hi,

ok alles klar!

Backup war das erste was ich gemacht habe als es zu mir gebracht wurde auf meine TC.

Schönes WE