• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade Tiger -> Leo -> Snow Leo

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo !

ich wollte heute ein Tiger auf Snow Leopard bringen. Von Snow Leo habe ich nur eine Upgrade CD, die nur ein normales Leo upgraden kann.

Habe ich einen Nachteil wenn ich über das Tiger erst Leo und dann nochmals Snow Leo drüberinstalliere ?

Muss ich verschwendeten Plattenplatz und Performanceprobleme befürchten ? ... ich hab halt keine Lust meine Anwendungen und Daten neu aufzuspielen andererseits ist ein instabiles System auch nicht toll.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben ? Danke und Gruss
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Probier mal aus, ob das Snow Update direkt von Tiger aus funktioniert. Das soll laut diversen Forenaussagen möglich sein.

Viel Glück,

Clemens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ohne Backup solltest du überhaupt nichts machen. Garantie gibt es nämlich für nichts.
Die Upgrade DVD kannst du verwenden, wenn du dich nicht schämst.
Sie beinhaltet ein volles System, war aber für bestimmte User verbilligt. Nämlich die, die knapp vor Escheinen von 10.6 noch einen neun Mac mit 10.5 gekauft haben.
die salome
 
  • Like
Reaktionen: Casi

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
es ist egal, wo der installer ein vorinstalliertes system findet.....nur so zum nachdenken....
kann auch ein USB stick sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ QuickMik: Was willst du damit sagen in aller Früh?
die Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na das es der upgrade DVD egal ist, wo sie ein altes system findet.
muß nicht dort sein, wo man das neue drauf pappt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Snow Leopard Upgrade DVD braucht überhaupt kein System – sie ist eine Vollversion, aber verbilligt. Und daher nur für bestimmte User "erlaubt". Da aber mehr solcher Upgrade DVD verkauft /benutzt worden sind als User in dafür in Frage kommen, nimmt Apple die Beschränkung wohl nicht so ernst.
Die Formalisten sitzen nicht so weit entfernt.
Doch, wo die DVD ein System findet, hat doch gar niemand gefragt. :)
salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also irgendwie bist du immer "hantiger" zu mir. weiß eigentlich nicht warum ?
sind das die 200 km die ich südlich von dir wohne und deswegen immer besseres wetter habe ? ;)

egal.

auf jeden fall denke ich, das es ein guter hinweiß ist, das eine upgrade DVD kein system auf dem volume finden muß...auf dem installiert wird.
aber wir sind ja auch nicht einer meinung dazu.
hab das zwar schon wo anders geschrieben.....von tiger auf leo mit der upgrade DVD habe ich beschriebenes bemerkt. das eben eine upgrade DVD "nur" einen tiger "irgendwo" finden muß. nicht zwingend auf dem volume, auf das man die installation machen will. das system selbst ist natürlich immer eine vollversion.

vom schnee löwen habe ich noch keine upgrade DVD gesehen.
lediglich beigefügte drop/in DVD´s. und die hab ich nicht ausprobiert.
kann also deine beobachtungen bestätigen noch NICHT bestätigen.
frage mich aber, woher du deine informationen bez. der upgrade dvd hast.

edit:
fscklog schrieb:
Walt Mossberg lieferte seinen Testbericht zu 10.6 ab und erwähnt dabei, dass das 30 Euro-Snow Leopard-"Upgrade", wie seit gestern bekannt, eine "vollwertige" System-DVD ist. Apple räumte gegenüber Mossberg angeblich ein, dass sich damit entsprechend auch 10.4 'upgraden' lasse. Das Unternehmen handhabt dies also erfreulicherweise wie die Einzel- und Familienlizenzen: Statt zu technischen Hürden oder beschnittenen Upgrade-DVDs zurückzugreifen, setzt Apple weiterhin auf die Ehrlichkeit des installierenden Käufers.

hab ich allerdings selbst nicht versucht....

viele grüße aus dem süden
mike