• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Upgrade möglich?

DanDie

Erdapfel
Registriert
02.05.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin total neu auf dem Applegebiet und komme leider bei einem alten Geschenkten iMac nicht weiter. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir evtl weiterhelfen könnt. 🙂
Der iMac hat noch das Betriebssystem Leopard drauf mit 10.5.8. ich würde das gerne aktualisieren und finde kein Upgrade oder Update dafür. Kann mir jemand sagen was das sinnvollste ist um den iMac etwas in Schuss zu bekommen? Oder kann ich iwoher günstig das Betriebssystem erwerben? Ich denke das müsste dann erst mal Schneeleopard sein, oder?
Viele liebe Grüße
DanDie
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es gibt bis heute 57 Baureihen, die den Namen "iMac" tragen. Für jede Baureihe gibt es immer ein bestimmtes "Zeitfenster" an Betriebssystemversionen, die sich darauf installieren lassen.

Ohne eine genau Angabe, um welche Baureihe es sich handelt, kann man also nichts dazu sagen. Du kannst Dir über das Fenster "Über diesen Mac", bzw. über das Programm "Systemprofiler" aber die genaue Marketing-Bezeichnung, bzw. die Apple-Modellidentifikation anzeigen lassen. Das könnte z.B. so etwas wie "iMac 17 Zoll Ende 2006 mit CD-Laufwerk" oder ein Code wie "iMac5,2" sein.
 

DanDie

Erdapfel
Registriert
02.05.20
Beiträge
2
Ok danke für den Hinweis. Es ist ein iMac G5 und ich hab mal ein Foto angehangen von der Hardware Übersicht. Evtl hilft das. Danke nochmal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 35

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist kein IMac G5, sondern einer mit Intel-Prozessor (Core2Duo).
Bei dem liegt offiziell maximal macOS 10.11.6 El Capitan drin.

Um dieses zu installieren brauchst du zuerst ein Upgrade auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard, weil zwingend der App Store benötigt wird. Danach geht's weiter zu El Capitan wie hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Jetzt ist die Frage, wie er zu El Capitan kommt. Den AppStore gibt es ja erst ab SnowLeopard. Aber sind die Downloads dann noch verfügbar?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist das Problem… der El Capitan-Download ist noch verfügbar, wie auf der verlinkten Apple-Website zu sehen.
Für Snow Leopard gab's früher mal die Retail-DVD zum Kauf. Mittlerweile gibt's eine andere Lösung; @Marcel Bresink hatte sie mal hier beschrieben. Ist mir leider nicht mehr bekannt, wie.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mittlerweile ist Mountain Lion der offizielle Einstieg von Apple. Snow Leopard DVDs werden nicht mehr verkauft bei Apple.


 
  • Like
Reaktionen: GunBound