• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Upgrade Macbook Pro 2015 auf 2021 in meinem Fall sinnvoll?

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Hi Zusammen,

ich habe ein Macbook Pro early 2015. Das läuft ansich super, nur wenn ich in Videokonferenzen bin (Unterricht mit Video in HD über TrueConf oder Zoom), dann geht der Lüfter hoch und die CPU Temperatur steigt über 80° an. Wenn es nur Ton ist, dann sind Temperatur und Lüfterdrehzahl geringer. Bis auf weniger Aussetzer wenn ich ein anderes Programm öffne etc. funktioniert es trotzdem.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, auf ein neues Gerät zu wechseln.
Hat hier vielleicht jemand den 1:1 Vergleich zwischen einem alten Macbook Pro und einem aktuellen mit M1 Chip (oder ggf. dem Vorgänger, der ist meinem aktuellen ja auch deutlich überlegen)?
Oder besteht das Problem grundsätzlich bei Geräten ohne richtige Grafikkarte?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich habe hier ein MBP von 2014. Das ist bei Teams-Meetings kaum noch sinnvoll zu benutzen. Das Meeting selbst geht. Aber ich bin meistens der Referent und muss dann noch andere Anwendungen (Powerpoint, Mindmaps, etc.) parallel nutzen. Dann wird alles extrem langsam und anstrengend. Genau aus diesem Grund bin ich auf ein MBP 13 mit mit M1 umgestiegen. Ich kann nur sagen, dass sich das richtig gelohnt hat. Jetzt läuft alles "snappy".
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ich habe auch ein MBP Early 2015 und bin ebenfalls am überlegen es in Rente zu schicken. Ich möchte allerdings noch abwarten bis Apple ggf. noch bessere Versionen raus bringt. Gerüchte Weise soll ja mal ein 14 Zöller kommen. Deshalb warte ich mal den Herbst noch ab. Sicher könnte mein jetziges manchmal schneller sein, aber ein alter iMac 5K aus 2014 steht auch noch rum und bei dem passt die Performance für meine Bedürfnisse noch. Wenn dein jetziger aber einfach nervt würde ich mir den M1 jetzt schon holen. Ich halte noch durch.