Upgrade iPhone 4 auf iPhone 7

mikeonline

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ein Freund von mir nutzt die iPhones gerne so lange bis sie fast nicht mehr gehen (kann ich nicht verstehen aber muss ich ja auch nicht). Er hat ein iPhone 4 oder 4s und kann es derzeit Maximal auf iOS 9.3.5 upgraden. Er will allenfalls ein iPhone 7 kaufen und ich muss es ihm einrichten. Daher meine frage: Was ist der einfachste Weg für einen Upgrade?
Seine Freundin hat eine iPhone 5, welches derzeit iOS 9.3.2 installiert hat. Meine Überlegung war daher, ob ich sein iPhone 4 auf iOS 9.3.5 upgraden kann und dann das iPhone 5 seiner Freundin auf iOS 10 upgraden und dann mit iTunes wieder auf iOS 9.3.5 downzugraden, damit ich sein iCloud Backup dort einspielen kann. Anschliessend würde ich das iPhone 5 upgraden aufs neuste iOS 10 und dann mit iCloud auf sein iPhone 7 transferieren. Sieht irgend jemand ein Problem in diesem vorgehen (nebst dem es kompliziert ist) oder hat allenfalls Tipps wie es einfacher geht?

Was ich nicht weiss, ist ob ich sein iOS 9.3.5 Backup auch direkt aufs iPhone 5 mit iOS 9.3.2 einspielen kann.

Oder kann ich auch iOS 9.3.2 auf dem iPhone 5 direkt auf 9.3.5 upgraden? Vermute aber auf einem iPhone 5 wird das nicht gehen weil es die aktuellste Version einspielen will.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Lg
Mikeonline
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht, wenn du das iPhone 7 auspackst ist automatisch iOS 10 drauf und man kann das Backup des iPhone 4 einspielen und es wird auf iOS 10 migriert.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich verstehe das Problem auch nicht. Einfach das iCloud- oder iTunes-Backup des iPhone 4s (ein iPhone 4 kann es nicht sein, wenn iOS 9 darauf installiert ist) auf dem iPhone 7 wiederherstellen und fertig. Du kannst nur kein neues Backup auf eine alte iOS-Version spielen (also zB ein iOS-10-Backup auf iOS 9 wiederherstellen), umgekehrt klappt es aber ohne Probleme.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich vermute sein Problem ist, dass er denkt ein Backup mit iOS 9.3.5 kann nur auf ein Gerät mit 9.3.5 eingespielt werden. Das ist aber nicht so. Ein Backup kann immer auf die selbe oder jede höhere Version eingespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Richtig du kannst das Backup ganz einfach von iOS 9.x auf iOS 10.x spielen.. aufwärts ist das kein Problem ;)
Du musst also kein Gerät dafür auf die selbe Version bringen..

Anders wäre es wenn du eine neuere iOS Version hast wie 9.3.5 und das Backup auf 9.3.2 spielen willst.. abwärts klappt das nicht ;)
 

mikeonline

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ok wie es scheint bin ich hier von einem viel zu komplizierten Vorgehen ausgegangen (was eigentlich bei apple eh iunlogisch gewesen wäre). Vielen Dank für die zahlreichen Infos, dann werde ich das so machen und einfach das 9.3.5 Backup auf das neue iPhone meines Kollegen einspielen.

Schönen Tag und Gruss
Mikeonline
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Naja Apple hat auch komplizierte Sachen ;) Klingeltöne ins Gerät bringen zum Beispiel :-D also alles ist leider nicht pipie einfach aber wenn man es einmal eingerichtet hat dann sollte alles laufen und laufen und laufen und.........