• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Upgrade auf Snow Leopard

bit4fox

Jonagold
Registriert
02.11.10
Beiträge
20
Hallo Leute,

habe mich auch endlich entschlossen, ein Upgrade auf Snow Leopard durchzuführen. Ich habe einen iMac Mitte 2007 mit Mac OS X 10.5.8. Habe schon einige Threads zum Thema durchgelesen, es bleiben aber dennoch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Habe jetzt als erstes meine Festplatte mit dem Carbon Copy Cloner auf meine externe FireWire-Festplatte gespiegelt, da ich eine frische Installation durchführen möchte, sprich alles löschen und benötigte Dateien in das neue Betriebssystem einfügen. Hat auch alles geklappt. Was mich jedoch wundert: Auf meiner Macintosh HD ist fast ein GB mehr Speicher belegt, als auf der Backup-Festplatte. Wie kann das aber sein, wenn die Festplatte doch gespiegelt wurde?
Dann habe ich mir meine ganzen Softwarepakete zusammengesucht, unter anderem die Adobe CS3 Standard Suite und Microsoft Office 2004. Habe mir dann den SnowChecker heruntergeladen, um zu überprüfen, ob ich diese Programme auch weiterhin verwenden kann. Und ja, es geht :-)
Leider sagt das Programm, dass das Adobe Acrobat Plugin zum PDF-Im-Browser-Anzeigen nicht mehr funktioniert. Ist die Funktion stattdessen von Apple in Safari integriert? Oder gibt es Alternativen? Ich möchte in Zukunft nicht erst die PDFs herunterladen müssen, um sie ansehen zu können.
Als nächstes ist mir eingefallen, dass mit Snow Leopard ja nur das Betriebssystem kommt. Was ist aber mit meinen Programmen wie iLife 08 und iWork 08? Kann ich die unter Snow Leopard von meiner Leopard-DVD installieren und weiterhin verwenden?
Ach ja, und ein Punkt war da noch, der mir immer noch nicht ganz klar ist: Unterstützt mein iMac (wie gesagt iMac Mitte 2007) den 64-Bit Modus? Welche Vorteile hätte ich dadurch?
Freu mich schon auf eure Antworten :-)

Lg bit4fox
 
Safari hat eine "Nativ-Unterstützung" um PDFs im Browser anzuzeigen. Du könntest aber auch Adobe Acrobat aktualisieren, damit das Plugin wieder funktioniert.
iLife und iWork sind doch in deinem Programmordner, wenn du dein Backup mit dem Migrationsassistenten zurückholst, bekommst du alle Programme in voller Schönheit zurück.
Wie hier immer wieder von den Obergurus versichert wird, bringt dir als Normaluser der 64-Bit-Modus gar nichts. Doch dein Gerät unterstützt ihn bereits (sagt Mactracker).
Zu den unterschiedlichen Größen auf interne HD und externer Platte, musst au eine Antwort von einem Rechenkünstler warten, :-)
Salome
 
Vielen Dank für deine Antwort :-)
Eine Frage hätte ich aber noch: Kann ich im Falle des Falls mein Backup zurückspiegeln und das alte Betriebssytem weiter nutzen? Z. B. falls irgendwelche Komplikationen auftreten? Meiner Meinung nach müsste das doch gehen, schließlich kann ich ja sogar das Backup booten (ist aber dann ziemlich langsam über FireWire).

LG
bit4fox