• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade auf CS 5 möglich?

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Hallo allerseits!

Ich arbeite seit langem zufrieden mit CS3. Nun ist ein Auftraggeber zumindest bei InDesign auf CS 5 umgestiegen und wäre froh, wenn seine Partner das auch täten... Ich habe mal nach dem neuen CS5 geschaut, muss aber als technischer Laie sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob mein alter Mac Pro 1,1 (fast 4 Jahre alt) überhaupt in der Lage ist, darauf umzustellen - habe nämlich bei den Systemanforderungen gelesen, dass man ein Double- Layer- Laufwerk benötigt, was ich vermutlich nicht habe. Auch weiss ich nicht, ob ich vom alten CS3 auf 5 upgraden kann oder das Paket neu kaufen muss. Als Betriebssystem habe ich mir letztes Jahr immerhin mal 10.6.8 zugelegt, das sollte von daher wohl funktionieren.

Ich freue mich über jegliches Feedback!

Danke

Matthias
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Könntest du bitte die Hardware von deinem Mac Pro posten
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Danke für das schnelle Feedback! Also die Hardwareinfos sind:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 9 GB
Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC-Version (System): 1.7f10
Seriennummer (System): CK6400PBUPZ
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F200FC28

Wie sehe ich denn, ob das Laufwerk ein Double- Layer- Laufwerk ist? Ich fand nur heraus, dass ich ein PIONEER DVD-RW DVR-111D besitze.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
alle macpro können CS5
und dual layer lesen können sie schon seit G4

die frage ist nur, ob du noch ein CS5 bekommst.
aktuell ist CS5.5

ausserdem kannst du die geschichte mit dem laufwerk aussen vor lassen.
man lädt sich von adobe die software.

ist ein bissl dick.....aber was macht das heutzutage schon ;-/
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Okay, wenn man CS5 installieren kann, dann ist wohl auch ein Upgrade von CS3 auf 5 drin?
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Schande, das hab ich nicht entdeckt. Danke!

Aber ich bin wieder überrascht über die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wenn du dir einen account bei adobe machst und die demo version saugst, kannst du sie 30 tage voll nutzen.
und du kannst dir garnicht vorstellen, wie schnell sich die bei dir nach dem download melden :)

und dann sagst du ihm einfach, das du eine CS3 schon hast und einen upgrade preis brauchst.

den mediakit (so nennt man die DVD jetzt) müßtest du extra bestellen. aber wozu ?
du kannst dir auch die .dmg datei die du gesaugt hast...brennen.

wissen solltest du nur, welche suite du brauchst.
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Danke für den Tip! Ich habe mir seinerzeit CS3 einfach in einem Mac- Laden gekauft, waren das noch Zeiten... Aber wenigstens weiss ich, welche Ausgabe ich habe. Ist ja unglaublich, was es da für Bundles gibt. Ich denke, auf DVD ist ein wenig sicherer - was ist, wenn der Download irgendeinen Fehler hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich denke, auf DVD ist ein wenig sicherer - was ist, wenn der Download irgendeinen Fehler hat.

Was ist wenn die DVD eine Macke hat?… Richtig, du wendest dich an den Händler oder Adobe und das ist im Fall einen defekten Download genauso, du lädst das Teil dann nochmals, NullProblemo.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Danke für den Tip! Ich habe mir seinerzeit CS3 einfach in einem Mac- Laden gekauft, waren das noch Zeiten... Aber wenigstens weiss ich, welche Ausgabe ich habe. Ist ja unglaublich, was es da für Bundles gibt. Ich denke, auf DVD ist ein wenig sicherer - was ist, wenn der Download irgendeinen Fehler hat.

Sehr unwahrscheinlich und selbst wenn, dann einfach nochmal laden. Das Image für Trials und Vollversion ist eh das selbe.