• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iOS-17-Public-Beta-700x400.jpg


Jan Gruber
Heute ist der große Updatetag 2023, wir warten auf die Veröffentlichung von iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10. Wann wird es soweit sein?

Du wartest gespannt auf die neuesten Software-Updates von Apple? Du bist nicht allein. Apple hat letzte Woche nicht nur neue Hardware vorgestellt, sondern auch die Veröffentlichungsdaten für iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 bekannt gegeben. Aber wann genau werden diese Updates freigegeben? Wir schauen auf die Uhr.

Die offizielle Ankündigung: Was wir wissen​


Apple hat bestätigt, dass heute, am 18.09.2023, die finalen Versionen von iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 erscheinen werden. Parallel dazu werden auch tvOS 17 und HomePod Software 17 veröffentlicht. macOS Sonoma folgt am 26.09.2023. Der Countdown läuft, und es sind nur noch wenige Stunden bis zur Freigabe.

Historische Muster: Was die Vergangenheit uns lehrt​


Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Um wie viel Uhr werden die Updates freigegeben? In der Vergangenheit hat Apple die großen Updates meistens um 19:00 Uhr veröffentlicht. Manchmal ein paar Minuten früher, manchmal ein paar Minuten später. Eine Ausnahme gab es bei iOS 14, das erst gegen 21:35 Uhr freigegeben wurde. Daher gehen wir davon aus, dass es auch heute ähnlich sein wird.

Updatetag 2023: Vorbereitung ist alles​


Bevor du das Update durchführst, solltest du unbedingt ein Backup deiner Daten machen. Ein Software-Update ist zwar meist problemlos, aber sicher ist sicher. Ein Backup bewahrt dich vor unangenehmen Überraschungen.

Die Spannung steigt, und die Uhr tickt. Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre erwarten wir die Freigabe der Updates um etwa 19:00 Uhr. Aber wie immer gilt: Ein Backup vor dem Update kann nie schaden. Also mach dich bereit für die neuesten Features und Verbesserungen, die iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 mit sich bringen.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Die Beta Versionen funktionierten jedenfalls sehr gut konnte selber keine Probleme feststellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Die Beta Versionen funktionierten jedenfalls sehr gut konnte selber keine Probleme feststellen.

Same here, erstaunlich gut dieses Jahr. Heißt nur leider, aus langjähriger Erfahrung, nicht unbedingt viel für die Final heute =/
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Jep ich wollte eigentlich warten. Aber ich konnte nicht wiederstehen und lade gerade. Mal sehen wie lange es dauert in der Zwischenzeit lese ich hier mal mit
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich sollte mir die WWDC-Keynotes grundsätzlich erst ansehen, wenn die finalen Versionen herausgekommen sind. Ich habe inzwischen fast alles über die neuen Features vergessen. Ich weiß noch ein bisschen über FaceTime und dass Freistellen jetzt einfacher benutzt werden kann (wie genau habe ich aber auch schon vergessen EDIT: Ach ja! Mit Stickern.).

Praktischer Weise stehen ein paar Punkte ja auch im Beipackzettel beim Herunterladen. NameDrop zum Beispiel, werde ich zwar nicht brauchen, aber gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mist. Das habe ich gestern Abend ja total verpennt. Nun muss ich bis heute Abend warten, weil ich hier im Büro kein WLAN nutzen kann. Na ja, Geduld ist eine Tugend. ;)

Am meisten bin ich auf watchOS 10 gespannt.