• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Updates, Updates, Updates

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Neben denen gestern Abend auf dem Special-Event vorgestellten Updates rund um iLife, iWork und OS X hat Apple auch einige weitere Aktualisierungen veröffentlicht, die keine Erwähnung auf der großen Bühne fanden. Dazu gehören iOS 7.0.3, über das wir bereits berichtet haben, aber auch zahlreiche Apps: Find My iPhone, Podcasts, iTunes Movie Trailers (nur in den USA erhältlich), iTunes, iBooks Author, iMovie Theater für den Apple TV, Safari und - zwar ohne Update, dafür aber nun kostenlos - Keynote Remote.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-update.png Für iTunes gibt es ein Update auf Version 11.1.2, das für Kompatibilität mit OS X 10.9 Mavericks sorgt und die Performance und Stabilität verbessert. iBooks Author wurde auf Version 2.1 aktualisiert und erlaubt eine Vorschau von Büchern direkt in der neuen iBooks-App von Mavericks, behebt Fehler und verbessert die Performance. Nutzer von Mountain Lion können über den Mac App Store auf Safari 6.1 aktualisieren und erhalten damit einige neue Funktionen von Safari unter Mavericks auch in Mountain Lion. So werden nun auch im Berglöwen geteilte Links angezeigt, es gibt eine neue Seitenleiste, vereinfachtes Bookmarking und weitere neue Funktionen.

Finy My iPhone, Podcasts und iTunes Movie Trailers wurden allesamt für iOS 7 aktualisiert. Neben den Design-Änderungen hat die Podcasts-App auch neue Funktionen erhalten. Erwähnenswert erscheint noch das Icon der App iTunes Movie Trailers, die nur in den USA erhältlich ist. Zwar wurde dieses, analog der anderen Apps, auf das Design von iOS 7 angepasst, jedoch auch mit dem gar nicht so flachen Glanzeffekt, der bei allen anderen Icons von Apples Apps verschwunden ist, versehen. Seht am besten selbst (links das neue Icon, rechts das der alten Version):

imovie-trailer-icons.jpg

Auch der Apple TV bleibt nicht veschont, muss aber etwas kleinere Brötchen backen. Über ein Silent Update steht ein neuer Kanal am Homescreen zur Verfügung - iMovie Theater. Filme aus iMovie können nun über die iCloud mit anderen Geräten geteilt werden, am Apple TV stehen diese im neuen Kanal zum Abrufen bereit. Auf unserem Apple TV in der Redaktion war das Update jedoch noch nicht verfügbar bzw. eingespielt.

Via 9to5Mac (1/2/3), MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Was ist iTunes Movie Trailers? Noch nie gesehen...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Fallen bei euch mit dem iOS 7.0.3-Update auch die ganzen Animationen weg? Oder liegt das nur daran, dass ich "Bewegungen reduzieren" aktiviert habe?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.955
Für alle, die sich schon Mavericks ziehen: Z und Y sind bei mir vertauscht gewesen (US-Tastaturlayout muss in den Systemeinstellungen nachträglich per + hinzugefügt werden), was bei meiner Passworteingabe schon mal etwas stressig war am Anfang...
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Und iPhoto kann den Fotos immer noch keine GPS-Daten hinzufügen...
Das wäre mal eine sinnvolle Funktion. Könnte dann endlich mal Picasa deinstallieren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.978
Hoffentlich wird iPhoto 10 bald nachgereicht.
Das neue 9.5 bietet in der Tat nicht besonders viel sinnvolles, während iMovie und Garageband jetzt mit Version 10 ziemlich generalüberholt wurden.
Dann hätten die für das neue iLife doch auch gleich iPhoto 10 machen können... so langsam bin ich nämlich genervt von iPhoto.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich kann bei OSX iPhoto und iMovie nicht aktualisieren, bleibe auf der alten Version. Ich hatte das noch damals mit 10.6. auf der DVD dabei. Aber ist ja jetzt nicht Sinn der Sache, dass ich das neu kaufen muss.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich kann bei OSX iPhoto und iMovie nicht aktualisieren, bleibe auf der alten Version. Ich hatte das noch damals mit 10.6. auf der DVD dabei. Aber ist ja jetzt nicht Sinn der Sache, dass ich das neu kaufen muss.

Ich habe auch iWork von früher und erhalte kein Update, weil es nicht im Store gekauft wurde.....:oops:
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie schon geschrieben ein wenig warten. Es gibt scheinbar noch Probleme für die Boxed Käufer. Update soll nachgereicht werden.
 

Tommy1904

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
11
sagt mal, was ist eigentlich mit der "freunde suchen" app, gibts da infos das sie an iOS7 angepasst wird ? ( oder gar mit auf´s OS kommt ? )
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Mein nicht App-Store iPhoto (bzw. iLife) findet auch kein Update. Bug oder "Feature". So erklärt sich also das "kostenlose Mavericks".
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.978
Ich habe jetzt mein iPhoto noch einmal mit den Screenshots vom echten neuen iPhoto verglichen.
Am Anfang dacht ich ja noch in bilde mir das ein, aber bei mir hat sich echt nur das Icon geändert, inhaltlich ist es tatsächlich 1:1 das alte iPhoto. Stimmt die erste Bewertung zum neuen iPhoto im App Store also doch, da hat das nämlich schon jemand festgestellt. Auch noch nie erlebt.

Hat das von euch auch jemand? :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
iPhoto auf ML lässt sich nicht updaten. Voraussetzung ist 10.9. Aber die App auf den iDevises, das ist neu. Und gleichzeitig für die Tonne. Unübersichtlicher geht es kaum noch.
 

wolowitz

Erdapfel
Registriert
30.07.11
Beiträge
2
fix

Ich habe auch iWork von früher und erhalte kein Update, weil es nicht im Store gekauft wurde.....:oops:

Nicht meine Lieblingsseite :innocent:, hat bei mir aber funktioniert:

http://www.maclife.de/mac/software/ilife-und-iwork-probleme-beim-upgrade-auf-die-neuen-app-versionen

"Update: In unserem Fall hat der Mac App Store die Updates für unsere DVD-Version angezeigt, nachdem wir in den Systemeinstellungen unter Sprache und Region die bevorzugte Sprache auf der linken Seite auf English eingestellt hatten."


 

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Nicht meine Lieblingsseite :innocent:, hat bei mir aber funktioniert:

http://www.maclife.de/mac/software/ilife-und-iwork-probleme-beim-upgrade-auf-die-neuen-app-versionen

"Update: In unserem Fall hat der Mac App Store die Updates für unsere DVD-Version angezeigt, nachdem wir in den Systemeinstellungen unter Sprache und Region die bevorzugte Sprache auf der linken Seite auf English eingestellt hatten."



Den Artikel habe ich auch gelesen und die Sprache umgestellt. Nach dem neustart konnte ich Pages, Number und Keynotes, sowie GarageBand downloaden. Ich habe die ganze zeit iWork `09 und iLife `09 im einsatz.
Leider hab ich bei iMovie und iPhoto gerade nur die Option des kaufens.