Updates=Speicherfresser?!

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Sagtmal liebe AT´ler, wenn ich jetzt immer die schönen Updates über mir ergehen lasse, lade ich ja immer wieder neue Dateien die mal größer mal kleiner sind..

Diese Updates werden dann mit ihrer gesamten große, beispielsweise 50mb, auf dem Rechner installiert....Wird das Programm dann um 50 mb größer oder wird das alte update von bsp.40 weggeworfen und das neue installiert??


Weil wenn nicht kommt ja immer mehr auf meine Platte und ich kann nix tun...ausser vllt das Update nicht zulassen aber das is ja nicht meine intention!?

Versteht ihr was ich meine?^
 

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
ja, das wüsste ich auch gerne...
Her mit den antworten!

:-D
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Das hab ich mich auch schon gefragt ...
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Meist ist ein Update nur ein Austausch fehlerhafter oder alter Dateien. Sprich die 50MB werden einfach ausgetauscht und fertig. Aber die 50MB Updates liegen weiterhin lokal auf der Platte, wie dir Spotlight anzeigen wird ;)

Vanilla-Gorilla
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du das Update nicht explizit aufhebst sind die 50MB die als Packet runtergeladen worden sind nach der Installation nicht mehr auf der Platte. Die dadurch installierten Dateien ersetzen oder ergänzen die bisherige Installation. Es ist also durchaus möglich, daß Dein System danach ein wenig mehr Speicherplatz auf der Platte beansprucht als bisher.

Was haben wir nun von diesem Wissen?
Gruß Pepi
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
ein getrickten keks und nen gebackenes eis
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was haben wir nun von diesem Wissen?
Gruß Pepi
Man könnte daraus z.B. eine Matheaufgabe für Viertklässler machen:
Wie lange dauert es, bis die Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB voll ist, wenn
1. bereits 35 GB belegt sind
2. jedes Update ca. 5 MB an zusätzlichem Speicherplatz benötigt und
3. Apple jedes Jahr 45 Updates veröffentlicht ?

Antwort von Klein Erna: geht nicht, so lange hält die Platte nicht. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Habt ihr dem Installationsprogramm noch nie beim Udaten zugesehen? Da steht immer, wieviel zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird.

Und DBertelsbeck muss seinen Beitrag nochmal durchrechnen. 35 GB + 225 MB machen eine 80-GB-Platte keineswegs voll (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Wie lange dauert es, bis die Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB voll ist, wenn
1. bereits 35 GB belegt sind
2. jedes Update ca. 5 MB an zusätzlichem Speicherplatz benötigt und
3. Apple jedes Jahr 45 Updates veröffentlicht ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Okay, jetzt hat's *klick* gemacht :-D (ich habe übrigens tatsächlich einen Taschenrechner gebraucht, um 5 x 45 auszurechnen :eek:).
Klein Erna aber nicht.
Die hat einfach nur auf ihren Apfelaufkleber geguckt und alles war klar. ;)

PS. 5 x 45 = 5 x 50 - 5 x 5, einfach ganz einfach, oder ?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielleicht sollte ich hier posten, dass ich ein schlechter Kopfrechner bin.