1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Updates=Speicherfresser?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von eki, 03.06.07.

  1. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Sagtmal liebe AT´ler, wenn ich jetzt immer die schönen Updates über mir ergehen lasse, lade ich ja immer wieder neue Dateien die mal größer mal kleiner sind..

    Diese Updates werden dann mit ihrer gesamten große, beispielsweise 50mb, auf dem Rechner installiert....Wird das Programm dann um 50 mb größer oder wird das alte update von bsp.40 weggeworfen und das neue installiert??


    Weil wenn nicht kommt ja immer mehr auf meine Platte und ich kann nix tun...ausser vllt das Update nicht zulassen aber das is ja nicht meine intention!?

    Versteht ihr was ich meine?^
     
  2. luk89

    luk89 Pferdeapfel

    Dabei seit:
    11.01.07
    Beiträge:
    78
    ja, das wüsste ich auch gerne...
    Her mit den antworten!

    :-D
     
  3. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Das hab ich mich auch schon gefragt ...
     
  4. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Meist ist ein Update nur ein Austausch fehlerhafter oder alter Dateien. Sprich die 50MB werden einfach ausgetauscht und fertig. Aber die 50MB Updates liegen weiterhin lokal auf der Platte, wie dir Spotlight anzeigen wird ;)

    Vanilla-Gorilla
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das solltest Du vielleicht mal präzisieren. o_O
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn Du das Update nicht explizit aufhebst sind die 50MB die als Packet runtergeladen worden sind nach der Installation nicht mehr auf der Platte. Die dadurch installierten Dateien ersetzen oder ergänzen die bisherige Installation. Es ist also durchaus möglich, daß Dein System danach ein wenig mehr Speicherplatz auf der Platte beansprucht als bisher.

    Was haben wir nun von diesem Wissen?
    Gruß Pepi
     
  7. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    ein getrickten keks und nen gebackenes eis
     
  8. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Man könnte daraus z.B. eine Matheaufgabe für Viertklässler machen:
    Wie lange dauert es, bis die Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB voll ist, wenn
    1. bereits 35 GB belegt sind
    2. jedes Update ca. 5 MB an zusätzlichem Speicherplatz benötigt und
    3. Apple jedes Jahr 45 Updates veröffentlicht ?

    Antwort von Klein Erna: geht nicht, so lange hält die Platte nicht. ;)
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Habt ihr dem Installationsprogramm noch nie beim Udaten zugesehen? Da steht immer, wieviel zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird.

    Und DBertelsbeck muss seinen Beitrag nochmal durchrechnen. 35 GB + 225 MB machen eine 80-GB-Platte keineswegs voll (oder hab ich da was falsch verstanden?)

     
    1 Person gefällt das.
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Jetzt klar ?
    Oder deutlicher: Klein Erna sagte, so viele Jahre lebt die Platte ja gar nicht. :)
     
  11. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Okay, jetzt hat's *klick* gemacht :-D (ich habe übrigens tatsächlich einen Taschenrechner gebraucht, um 5 x 45 auszurechnen :eek:).
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Klein Erna aber nicht.
    Die hat einfach nur auf ihren Apfelaufkleber geguckt und alles war klar. ;)

    PS. 5 x 45 = 5 x 50 - 5 x 5, einfach ganz einfach, oder ?
     
  13. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Vielleicht sollte ich hier posten, dass ich ein schlechter Kopfrechner bin.
     

Diese Seite empfehlen