• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Updates mit OCLP

Volker165

Golden Delicious
Registriert
21.02.24
Beiträge
6
Zwei Updateversuche von Sonoma 14.2.1 auf 14.3.1, nicht weil mir was fehlte, mich nervt einfach die kleine rote eins :) OC Version ist 1.3.0.
Vorher hab ich versucht, mich ein bischen schlau zu machen, einige schrieben OC meldet sich schon, andere schrieben, nur über einen neuen Installer.
Da ich die Rechner noch nicht lange habe, ist da auch nicht so viel wichtiges drauf, no Risk, no fun. Backup über TM natürlich vorher gemacht.

27" late 2015, kurz nach dem klicken auf "jetzt aktualisieren" meldete sich OC und wollte etwas herunterladen, weiss leider nicht mehr was. Auf jeden Fall gab es angeblich keine Netzwerkverbindung, wobei das Update fröhlich weitergeladen wurde. Irgendwann kam die Meldung, dass das System jetzt neu starten müsste, hab ich dann gemacht. Der Rechner hat eine Ewigkeit immer wieder gebootet, aber irgendwann ist er hochgefahren, auch mit Sonoma 14.3.1. OCLP nochmal aufgerufen, da gab es ein paar neue Rootpatches, aber sonst ok. Drei Dinge sind mir unangenehm aufgefallen:
1) Die Menuleiste ist jetzt weiss, vorher war sie dunkelgrau, bei dem selben Hintergrund wie vorher.
2) gefühlt ist er langsamer geworden, ruckeliger
3) Vorher wurde der Bildschirm nach 15 Minuten schwarz, denke das Display wurde ausgeschaltet, jetzt wird er strahlend weiss, kann nicht Sinn der Sache sein.

MacBook 12" Retina, early 2015, der hat mich geärgert.
das Update wurde runtergeladen, bei diesem Rechner hat sich OCLP nicht gemeldet. Ansonsten war alles erst mal gleich wie oben, allerdings hat er sich beim ersten Neustart aufgehängt.
Die Wiederherstellung liess sich nicht wirklich aufrufen. Das Time Machine Backup wollte nicht. Die alte gepatchte Sonoma Version vom Stick wollte nicht starten, weil die Version auf dem Rechner neuer war.
Irgendwann kam ich zur Internetwiederherstellung, warum nicht. Drehende Weltkugel und die Frage, von welchem Netzwerk. Mit dem eingebauten Trackpad das Netztwerk ausgewählt, mit der eingebauten Tastatur das Password eingegeben, soweit alles gut. nach etwa 10 Minuten laden erschien eine bildliche Darstellung, ich solle Maus und Tastatur einschalten. Von da gabs kein weiterkommen, Trackpad und eingebaute Tastatur waren funktionslos. Ein zweiter Versuch mit einer USB Tastatur und Maus endete genauso. Hab ich nicht verstandn, ehrlich gesagt.

Da es ja eigentlich nich schlimmer kommen konnte, hab ich über das Festplattenprogramm die interne Platte gelöscht. Danach konnt ich mit dem OC Sonoma Stick, alte Version, wieder starten und installieren und auch bei der angebotenen Migration mein Backup wieder einspielen.
Etwa fünf Stunden für nix :(

Fazit, ich warte mal ein paar Wochen ab, mal sehen, was da noch für Updates kommen und mache dann einen neuen OCLP Stick.
 

Volker165

Golden Delicious
Registriert
21.02.24
Beiträge
6
kurzes Update, auch der I-Mac lief nicht einwandfrei, wie oben schon geschrieben, langsamer und ruckeliger, später fiel auf, dass zum Beispiel die Bildervorschau nicht ging, der Rechner fror ein und ging nach etwa eine Minute in den Anmeldebildschirm.
Fazit, auch den I-Mac hab ich erstmal zurückgesetzt