• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Updates für Programme manuell korrekt installieren

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Auf meinem Mac habe ich (wie sicher viele von Euch) einige Anwendungen manuell installiert ... aus Image-Datei heraus oder anderweitig manuell in den Programme-Ordner kopiert.

Ich stoße dabei immer wieder auf solche Anwendungen, die keinen automatischen Update-Mechanismus haben. Ich muss die neue Programm-Version dann stets von der entsprechenden Webseite manuell herunterladen. So weit, so gut.

Die Frage, die sich mir da stellt:
Wie update ich die jeweilige Anwendung schließlich am besten?
(A) Altes Programm löschen durch Verschieben in den Papierkorb ... danach neues Programm in den Programme-Ordner kopieren.
Oder:
(B) Neues Programm direkt in den Programme-Ordner kopieren und damit das alte überschreiben?

Gibt es da eine generelle Empfehlung oder Daumenregel? Insbesondere wenn es vom Anbieter keine Hinweise dazu gibt?

Bei Variante A gehen vermutlich meine Programmeinstellungen auch weg. Aber hat Variante B vielleicht irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte?

Vielen Dank für Eure Gedanken dazu!

Beste Grüße,
Mr. Jones
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
A und B bewirken technisch genau das gleiche. A ist nur wesentlich umständlicher.

Bei Variante A gehen vermutlich meine Programmeinstellungen auch weg.

Nein. Jeder Benutzer hat seine eigenen Einstellungen und die haben mit dem Programm-Bundle nichts zu tun.

Gibt es da eine generelle Empfehlung oder Daumenregel?

Die Empfehlung ist immer B.

Insbesondere wenn es vom Anbieter keine Hinweise dazu gibt?

Programme, die keinerlei Installation im technischen Sinne brauchen, sondern einfach an einen beliebigen Ort auf dem Computer kopiert werden, halten sich exakt an die Vorschriften von Apple. Die Handhabung ist so einfach, dass man keine Hinweise braucht. Genau so soll es sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Von dir getroffene Programmeinstellungen befinden sich nicht im Programmpaket, sondern in deinem Benutzeraccount, in der Regel in der Library.
Nur zur Sicherheit, daß keine Mißverständnisse entstehen: in der Benutzerlibrary, also innerhalb des Benutzeraccounts - das ist die Library, die standardmässig versteckt ist seit etlichen Systemversionen.
Programme ändern sich nicht bei der Benutzung, das wäre ein enormes Sicherheitsrisiko.