• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Updates für Java und die Pro Apps

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
apple-update.png Über Nacht sind diverse Updates für einige Pro-Applikationen und Java erschienen. Das Update für Aperture 2.1 soll die Stabilität und Performance verbessern, sowie die Kompatibilität zu iLife '11 sichern. Das ProKit 6.0 behebt wiederum einige Fehler der Benutzeroberfläche aller Pro-Apps. Das Aperture-Update bringt zudem ein schnelleres Handling von großen Bibliotheken und Bildern, einen besserem Support von iPhone-Bibliotheken und einen verbesserten Import von iPhone- und iPad-Bildern und Videos. ProKit 6.0 verbessert die Zuverlässigkeit beim Browsing in iPhoto-Bibliotheken mit Aperture, behebt ein Problem bei der Darstellung von “Disclosure Triangles”, sowie ein Problem von Logic Pro und MainStage bei der Darstellung von nummerischen Parametern.

Zudem hat Apple jeweils ein Java-Update für Mac OS X 10.5 Leopard und 10.6 Snow Leopard veröffentlicht. Die Updates bringen Java SE 6 auf 64-Bit-Intel-Macs auf die Version 1.6.0_22. Das Leopard-Update versieht J2SE 5.0 außerdem mit einem Update auf die Version 1.5.0_26. Apple merkt an, dass J2SE 1.4.2 für Leopard nicht weiter unterstützt wird und kein Update mehr folgen wird. Alle Updates können via Softwareaktualisierung geladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nd70

Alkmene
Registriert
09.11.06
Beiträge
34
Java für Mac - VON APPLE - ist wahrscheinlich bald tot: http://bit.ly/947yQJ

As of the release of Java for Mac OS X 10.6 Update 3, the version of Java that is ported by Apple, and that ships with Mac OS X, is deprecated.

This means that the Apple-produced runtime will not be maintained at the same level, and may be removed from future versions of Mac OS X. The Java runtime shipping in Mac OS X 10.6 Snow Leopard, and Mac OS X 10.5 Leopard, will continue to be supported and maintained through the standard support cycles of those products.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Java für Mac - VON APPLE - ist wahrscheinlich bald tot: http://bit.ly/947yQJ

Was das genau heisst wuerd mich auch interessieren. Ein Mac ohne Java Runtime waer fuer mich ziemlich sinnlos. Ein genaueres Statement von Apple dazu waer fuer mich und wahrscheinlich noch viele andere hier sicherlich interessant.

Sam
 

nd70

Alkmene
Registriert
09.11.06
Beiträge
34
Eigentlich ist die Aussage von Apple ganz klar:

The Java runtime ... may be removed from future versions of Mac OS X.​

:(

Wahrscheinlich geht es darum Java Apps aus dem Apple Appstore auszugrenzen, die Android App Entwicklung auf dem Mac zu "behindern". Vielleicht gibt es auch Differenzen zwischen Oracle und Apple, wer weiß?

So ähnlich wie Flash "böse" ist, ist halt auch Java für Apple inzwischen "böse".
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Apple lässt einfach kein Wettbewerb zu. Je mehr Apple wächst, desto schlimmer werden die! Diese Gier ist schon fast nicht mehr zu ertragen!
Ich hoffe Oracle wird die Portierung fortsetzen, wenn sie denn überhaupt Rechte am Quellcode des Appleports besitzen, denn sonst können wir lange auf einen Port warten!

Liebe Grüße
Steffo
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Liebe Leute, bevor ich euch aufregt, denkt bitte erstmal über das Folgende nach:

Java für Mac - VON APPLE - ist wahrscheinlich bald tot
nd70 hat das schon ganz richtig betont:
Bisher hat Apple die Java-Runtime für Mac OS X selbst geportet, während Packages für Windows und Linux von Sun selbst herausgebracht wurden — dadurch kam es unter OS X wieder zu Verspätungen gegenüber dem offiziellen Java-Release.
Inzwischen hat Oracle Sun aufgekauft, was bedeuten könnte, dass in Zukunft auch offizielle Packages für OS X erscheinen, ohne dass Apple sie porten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Dazu muss Oracle den Code von Apple übernehmen (evtl. sogar dafür zahlen), ihn weiterentwickeln und verteilen. Ich habe da meine Zweifel. Vor allem wenn der Java Support schon in 10.7 (Sommer '11) fällt, wird das zeitlich niemals reichen. OSX war lange eine hervorragende (und verbreitete) Java Dev-Plattform, aber das könnte es jetzt gewesen sein. Schade, schade.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Liebe Leute, bevor ich euch aufregt, denkt bitte erstmal über das Folgende nach:


nd70 hat das schon ganz richtig betont:
Bisher hat Apple die Java-Runtime für Mac OS X selbst geportet, während Packages für Windows und Linux von Sun selbst herausgebracht wurden — dadurch kam es unter OS X wieder zu Verspätungen gegenüber dem offiziellen Java-Release.
Inzwischen hat Oracle Sun aufgekauft, was bedeuten könnte, dass in Zukunft auch offizielle Packages für OS X erscheinen, ohne dass Apple sie porten muss.

Die Frage ist nur wie es weiter geht, uebergibt Apple den jetztigen JRE bzw JDK Code an Oracle damit diese damit weitermachen koennen und wird man dadurch bald ein Oracle/Sun JDK fuer den Mac bekommen oder steht man gar mit dem erscheinen von 10.7 ohne JDK auf dem Mac da. Fuer mich eine durchaus sehr relevante Frage, vor allem wenn man davon ausgeht das der Support fuer 10.6 wohl Ende 2013 mit dem erscheinen von 10.8 (wenn sie in dem zwei Jahres Rhythmus bleiben) auslaufen wird. Weitere Java updates sind ja wohl auch nicht mehr zu erwarten. Stand heute muesste man damit eigentlich fuer alle (seriösen) neuen Java Projekte weg vom Mac weil die Zukunft nicht geklaert ist. Naja gibts halt wieder ein Thinkpad mit Linux als Dev Maschine.

Apple hat auch schon klar gemacht das App Store Inhalte fuer den Mac nicht in Java geschrieben sein duerfen.

Sam
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Was wäre schlecht daran, wenn Apple bspw. auf OpenJDK in Lion setzt?
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Was wäre schlecht daran, wenn Apple bspw. auf OpenJDK in Lion setzt?

OpenJDK auf OS X geht nur mit X11 und ist so auch nicht gut integriert. Cut and Paste zwischen X11 und Aqua Anwendungen funktioniert auch nicht immer einwandfrei. Ausserdem ist OpenJDK auch sonst nicht ganz problemfrei. Und sowie es aussieht will Apple Java einfach loshaben Link. Natuerlich nur zum besten der Anwender da fuer die die releasezyklen von Apple ja schlecht sind.

Mit dem Verbot JAVA Anwendungen in den Mac App Store zu bringen geht das natuerlich noch in eine ganz andere Richtung. Mit JAVA waers halt relativ einfach sachen fuer den Mac App Store auch als Multiplatform Anwendung zu entwicklen. Was Apple natuerlich, im Sinne des Marktvorteils vieler Apps im eigenen Store, verhindern will.

Ich bin mal gespannt ob Oracle auf den Zug aufspringt und ein Mac JDK rausbringt.

Sam
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich habe meine Zweifel, ob Apple wirklich ein Interesse daran hat, Java "sterben" zu lassen auf Mac OS X. Meine Vermutungen gehen da auch eher in die Richtung, dass Oracle in Zukunft Java für Mac OS X entwickeln wird.

Einerseits setzt Apple selbst Java sehr intensiv im Serverbereich ein. MobileMe, iTunes Store etc. basiert alles auf WebObjects. Und WebObjects wiederum ist ein Java Application Server. Ohne eine gute Java Runtime müsste Apple selbst also schon mal einen grossen Teil seiner Backends neu implementieren.

Zudem sind Steve Jobs und Larry Ellison sehr gut befreundet privat, Ellison war eine zeitlang sogar im Verwaltungsrat von Apple.

Deshalb also mal zuerst abwarten. :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Mit dem Verbot JAVA Anwendungen in den Mac App Store zu bringen geht das natuerlich noch in eine ganz andere Richtung. Mit JAVA waers halt relativ einfach sachen fuer den Mac App Store auch als Multiplatform Anwendung zu entwicklen. Was Apple natuerlich, im Sinne des Marktvorteils vieler Apps im eigenen Store, verhindern will.

Als Nutzer muss ich sagen, dass ich über diese Restriktion nicht unglücklich bin. Jene Multiplattform Applikationen mit mehr oder weniger hohem Java Anteil fühlen sich einfach nicht so geschmeidig an wie eine native Cocoa App.
 

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
Bei mir gibts seit dem Update ein JRE Fehle in Open Office,
mist wie kann ich das Java Update rückgängig machen?