• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Updates für iWork

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iWork-700x420.jpg



Letzte Woche wurden neue Versionen aller Betriebssysteme von Apple veröffentlicht. Von dieser Meldung leicht in den Schatten gestellt wurden aber auch einige Programme von Apple mit einem Update versorgt - unter anderem wurde iWork mit einigen neuen Features versorgt.



So gibt es jetzt die Möglichkeit passwortgeschützte Dokumente auch via Touch ID zu öffnen. Unter macOS ist das Feature natürlich dem MacBook Pro vorbehalten, doch auch unter iOS kann diese Möglichkeit genutzt werden.

Pages unterstützt ab sofort Lesezeichen, dadurch können Dokumententeile verlinkt werden. Obendrein können Gleichungen ab sofort in LaTeX oder MathML Notation eingefügt werden.

Numbers verbessert den Umgang mit lokalen Datums-, Uhrzeit- und Währungsformaten, ebenso können aktuelle und historische Börseninformationen online abgerufen werden.

Die neuen Formate stehen auch in Keynote zur Verfügung. Außerdem können Präsentationen als interaktive Inhalte einfach mit Onlinediensten wie Wordpress oder Medium geteilt werden.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich must leider feststellen, dass die neuen Versionen leider nicht mehr für Mac OS 10.11 verfügbar sind. Warum auch immer.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was mich an den Updates sehr stört betrifft speziell Numbers für iOS. Dort war bei der Version vor der Neuen am iPad noch möglich einen Nummernblock als Tastatur einzublenden.
Das ist jetzt nicht mehr möglich. Und das bei jedem iPad.
Jedoch geht es weiterhin mit iPhones und eben der selben Versionsnummer. Das Unverständlichste ist jedoch, dass das laut Apple so gewollt sei. Das verstehe mal jemand. Umgekehrt hätte ich es mehr verstanden.
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
und das ganz dumme ist, dass ich auf einem MacbookAir die neue Version drauf habe und auf meinem MacbookPro mit ElCapitan nicht auf die neue Version updaten kann.
Leider lassen sich dann einmal mit Numbers unter Sierra geöffnete Dokumente nicht mehr mit der Version unter ElCapitan öffnen.
Weil ich mir aber kein neues MacbookPro kaufen möchte, musste ich nun zwangsweise den Sierra-Patcher benutzen um ebenfalls auf dem MBPro die neueste Version zu erhalten.
Es funktioniert auch nicht die neue Numbersversion auf das alte MB zu übertragen. Numbers lässt sich dort nicht starten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Lol, das sollte sich mal Microsoft erlauben. Dann wäre hier Zeter und Mordio.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt doch sicher sehr gute Gründe, warum dieses Verhalten ganz toll und quasi alternativlos ist ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Jupp, allerdings sind die kostenlosen Varianten so eingeschränkt, dass nur angucken und lesen möglich ist.
Nur ein inapp Update auf ein 365 Abo lässt Dich alle Funktionen nutzen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Leider ist es so das seit dem Release von Sierra die iWork Programme nur noch ab Sierra kompatibel sind. Verstehe ich auch nicht ganz wieso es nicht wenigstens noch für El Capitan geht. Andere Apple Apps gehen ja auch noch für El Capitan. Ich glaube iMovie sogar noch ab Yosemite.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jupp, allerdings sind die kostenlosen Varianten so eingeschränkt, dass nur angucken und lesen möglich ist.
Nur ein inapp Update auf ein 365 Abo lässt Dich alle Funktionen nutzen.

Das stimmt so nicht. Es gibt meines Wissens kein Office-Programm, dass auf iOS-Basis so viele Funktionen bietet. Selbst recht komplexe Formeln kann man auf dem iDevice in Excel verwenden.

Ok, Pivottabellen gehen auf dem iPad nicht mehr. Aber so viel ich weiß, beherrscht Numbers das nicht mal in der Desktopversion ...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Extrem freche Aktion. Ich kann bestehende Dokumente unter 10.10 und 10.11 nicht mehr öffnen, weil Sierra nicht installiert ist und die neueste Numbers-Version erforderlich ist. Grund: über neues iOS auf die Daten zugegriffen.