• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Updates aus dem App Store - wie nur laden, nicht installieren

juupy007

Jamba
Das Update auf das neue Mavericks hat bei mir die alte Frage wieder hoch geholt: Wie kann ich Updates nur laden, sie aber noch nicht sichern.
Z.Z. muss ich auf drei Macs die Updates immer neu laden, was unnötig viel Zeit und Netzwerkkapazität nimmt. Gibt es eine Möglichkeit, die Updates 1x zu laden und dann auf allen Rechnern zu installieren?

Da geht etwas durcheinander, denn das Update auf Mavericks 10.9.2 kommt über die Apple-Softwareaktualisierung und nicht über den App Store, auch wenn Apple beide Aktualisierungsmechanismen seit einiger Zeit im gleichen Programm "App Store" anzeigt.

Auf konventionellem Wege ließe sich die Forderung "einmal laden und dann im privaten Netz verteilen" für beide Update-Arten mithilfe von OS X Server 3 realisieren:
Zum automatischen Spiegeln von Apple-Softwareaktualsierungen gibt es dort den Dienst "Softwareaktualisierungs-Server".
Zum automatischen Bereitstellen von Apps und App-Updates gibt es dort den Dienst "Caching-Server".

• Like
Reaktionen: nomos und echo.park
Ja, das geht. Auf einem Rechner den Download starten. Den automatisch startenden Installier kannst du nach dem Download beenden.

Nach dem Download hast du die Datei "OS X Mavericks installieren" unter Programme liegen. Diese Kannst du dann z.B. per USB Stick auf deine anderen Rechner übertragen und dort per Doppelklick starten.

Die Datei auf jeden Fall vor dem Update auf dem ersten Rechner sichern, nach dem Update wird sie automatisch gelöscht.

Edit: Sorry habe mich total verlesen. Dachte es geht um die Installation von Mavericks und nicht um Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Den automatisch startenden Installier kannst du nach dem Download beenden.
Updates für spätere Verwendung zwischenzuspeichern geht über die oben schon beschriebenen Serverdienste.
Manuell sollte man das gar nicht erst versuchen, da können schnell mal fehlerhafte Installationen die Folge sein. Und das mit dem "Abbrechen" funktioniert bei Updates natürlich gar nicht.
Guckstdu einfach in den Downloadbereich auf Apples Supportseite, dort gibts die Updates auch als gewöhnliches *.dmg.

Zuletzt bearbeitet:
@Rastafari Sorry habe mich total verlesen. Dachte es geht um die Installation von Mavericks und nicht um Updates.

Habe es jetzt erstmal geschafft, das OSX - Update zu sichern, indem ich zwischen Download und Installation abgebrochen habe. Mit Hilfe von Easy Find fand ich dann die Datei unter /Library/Updates.
:-)
Mal sehen, ob/wo ich die anderen Dateien dann finden werde.

Danke für den Hinweis auf den OSX - Server. Aber das ist mir zu kompliziert.
:innocent: